![]() |
Elektronischer Schlitzverschluss und Minolta Objektive
Hallo zusammen,
in der erweiterten Bedienungsanleitung der A65 habe ich einen etwas seltsamen Satz gefunden. Dort heisst es zum elektronischen Schlitzverschluss: Zitat:
Wie sieht das mit anderen Objektiven von Fremdherstellern wir Sigma oder Tamron aus? Sollte man da auch auf den elektronischen Verschluss verzichten? |
|
Danke, ich hätte in der Suche wohl auch mal die englischen Begriffe verwenden sollen :)
Dann werde ich das wohl einfach mal selbst ausprobieren, sobald die Speicherkarten da sind. |
Zitat:
Zitat:
|
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich will nicht unbedingt einen neuen aufmachen (außer es wird gewünscht).
Was bringt mir der "Elektronischer Schlitzverschluss" und wo sind die Nachteile? |
Zitat:
Vorteil: Anstatt zweimal auf- und zuzugehen (wegen Liveview notwendig), geht der Verschluss nur noch einmal zu und nach der Aufnahme wieder auf. Nachteil: Bei älteren Objektiven kann es zu Abschattungen oder Falschbelichtungen führen, da die beiden Verschlüsse (elektronischer, mechanischer) nicht in der gleichen Ebene sind, sondern voreinander. Genaue Erklärung: klick klack Grüße Marco |
Vorteil:
1) Schnellere Auslösezeit 2) Keine Erschütterung durch ersten Vorhang 3) Weniger Verschlussvorgänge bei LiveView 4) Leiseres Auslösen Nachteil: Offenbar nicht kompatibel mit manchen Objektiven in bestimmten Situationen. Ich habe den elektronischen Verschluss bislang auch noch nicht abgestellt. |
bei folgender Kombi musste ich den elektronischen Verschluss abschalten:
A77 + Novoflex Automatik Balgengerät Minolta AF + Minolta 100mm 2.8 Macro (2. Generation) + Minolta Ringblitz MFC-1000 mit TTL Beim TTL-Blitzen waren alle Bilder dunkel. Ohne den elektronischen Verschluss klappt es bestens. |
Zitat:
|
Ist es nicht.
Auch mit der NEX 7 muss in Kombi mit dem MFC-1000 Macro Flash Controller das EFC Feature deaktiviert werden, sonst sieht man schwarz ;) Ein Synchronisationsfehler ja, aber sicher kein nicht-replizierbares Zufallsprodukt. Ich vermute und hoffe, dass Sony dies in einem Firmware-Update beheben kann. BAAALLDDD! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr. |