![]() |
Alpha 580 erkennt Objektiv nicht mehr
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe mir das Sony 70-400mm geleistet. Natürlich gleich an meiner Alpha 580 angebracht, aber es wird nicht erkannt! Es wird im Display keine Blende angezeigt. Es kommt die Meldung: Objektivanbringung prüfen. Ein nicht unterstütztes Objektiv kann über das Benutzermenü zugelassen werden. An meiner Alpha 500 geht es. Komischerweise gehen mein Tamron Objektive an der 580. Hatte einer schon ein solches Problem? Danke |
Hallo, hast du es neu gekauft?
Versuch mal die Kontakte am Bajonett des Objektivs zu reinigen. Gruß,Alex |
Ja, ganz neu das Objektiv.
|
War bei meiner A580 auch, Objektive mit SSM oder HSM funktionierten nicht mehr, Objektive ohne gingen ohne Probleme. Hauptplatine wurde getauscht.
Scheint mittlerweile recht häufig vorzukommen, scheinbar werden Pin 7 und 8 am Bajonett recht schnell kurzgeschlossen. |
Meine A580 geht nächsten Montag zu Geissler.
Der Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand. Zeitgleich habe ich die Fehlermeldung "Lens Error" bei meinen beiden Tamron Objektiven erhalten, die zwar nur sporadisch auftreten, doch ein Zusammenhang schliesse ich nicht mehr aus. Meine Vermutung ist ein verbreiteter Fehler auf der Hauptplatine, der wohl noch mehr A580er betrifft oder je nach nutzung betreffen wird. Wie schon einige User berichtet haben, wurde die Hauptplatine ihrer A580 getauscht. Ob nun der Austausch dauerhaft Abhilfe schafft... das wird sich zeigen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vieleicht hat einer der Moderatoren hier im Forum ja die Möglichkeit bei Sony etwas in Erfahrung zu bringen, ob es sich vieleicht um einen Serienfehler seitens Sony handelt. Ich wäre jedenfalls dankbar für jede Info bezüglich dieses Mysteriums. Sollte es mit dem Austausch der Hauptlatine erledigt sein, so kann ich damit leben. Sollte der Fehler nochmals auftreten, da er nicht erkannt ist, so wird es früher oder später eng mit der Garantieleistung, wenn jedes Jahr eine neue Platine fällig wird. Ich hoffe um Aufklärung des A580 Problems, denn ich finde die A580 immernoch eine gelungene Kamera! LG Jörg |
Also wenn da mal nichts stinkt!:evil:
https://club-sonus.sony.de/forum/thr...?threadID=6890 Aus meiner Sicht sollte Sony schnell einlenken um nicht potentielle Neukunden oder auch Altkunden zu verlieren! Soetwas ärgert mich einfach! LG Jörg P.S. Ich überlege gerade einen A580 Fehler Sammelthread zu eröffnen. Was meinen die Moderatoren? |
Hallo leidgeprüfte a580 Nutzer, die Ihr mit der Technik kämpft.
Aus Technikersicht hier einmal einige Anmerkungen: Das Problem Autofokus mit SAM oder HSM im Objektiv geht nicht und das Problem Akkuentladung im ausgeschalteten Zustand ist so zusammenhängend wie "Fisch und Fahrrad". Das Problem AF mit Stangenantrieb ok aber mit Motor in Objektiv nicht ok, ist zu 95 Prozent eine fehlende Stromversorgung an den Kontakten zum Objektiv hin. (Dat sin' de Goldpünktchen innen oben am Bajonett). Warum nix da an Spannung? Eventuell weil mal "utopischer Adapter" für M42 Linsen die Kontakte kurzgeschlossen hat? Man in Hektik über ein gutes Motiv dann doch mal seinen Glasbaustein ohne Abschaltung der Kamera gewechselt hat? Das Objektiv nicht eingerastet war und die Kontaktreihe also "im Nirvana" was kurzgeschlossen hat? Das Objektiv mit eigenem Motor tatsächlich einen Heu hat und zu viel Strom über die Kontakte zieht? Es ist übrigens durchaus möglich, dass die Stromversorgung des Objektives aus der Kamera heraus auch bei ausgeschalteter Kamera durch Fehlbehandlung s.o. Schaden nimmt! Auch bei ausgeschalteter Kamera liegen an den Kontakten die Spannungen an. Die Lens-Error-Meldung beim <jorre> Jörg ist durch andere Ursachen bedingt, wird aber wahrscheinlich bei Reparatur der Kamera wegen "Dauersuff am Akku" durch Tausch der Hauptplatine mit erschlagen. Somit sind wir beim leidigen "wie schnell entlädt sich der eingelegte Akku" angelangt. Was ist normal was ist "saufsüchtig"? Da schreibt Sonysuppurt folgendes zu: 1 bis 1,5 Prozent Akkuentladung pro Tag bei eingelegtem Akku sind normal und auch in Tests gemessen worden. Wenn man mehr als 14 Tage die Kamera nicht nutzen will sollte man den Akku entfernen. Wer weiss das aber schon vorher ob er nicht doch in den nächsten 2 Wochen die Knipse nutzen will oder muss? Wenn Akku nicht in der Kamera, dann entladt er sich etwas 2 bis 4 Prozent pro Monat. Ein fachlich sehr fundierter Hinweis hier aus dem Forum: Der Ausschalter an der Kamera ist allers andere als eine Unterbrechung der Leitung zum Akku! Fast alle internen Spannungen bleiben bestehen, nur eine Leitung am Prozessor wird geschaltet und derselbe setzt dann die Funktionen auf AUS. Das heisst auch... lustige Spielchen mit Metallteilen an den Objektivkontakten schliessen die dort anliegenden Spannungen kurz und verursachen Schäden auf der Hauptplatine, siehe oben. Das heisst aber auch, alle Einstellungen und Parameter sind weiterhin im Memory welches durch den Akku gehalten wird. Erst bei Entnahme des Akkus aus der Kamera stützt ein fest eingebauter Akku noch ca. 4 bis 6 Wochen das Memory. Flashmemory ohne Energiebedarf ist in der Kamera ein Fremdwort (bestätigt durch Sonysupport). Warum also säuft meine Kamera deutlich mehr als 1 Prozent pro Tag von der Akkuladung? Mögliche Ursachen: Kameraelektronik durch starke termische Belastung geschädigt. Kameraelektronik geschädigt durch Spannungssprünge oder unkontrolliertem Abfall der Versorgungsspannung. Software der Ablaufsteuerung im undefiniertem Zustand. So etwas passiert gerne mal wenn Akku bei eingeschaltetem Gerät entnommen wird oder in den Tiefentladungsmodus geht wenn die Kamera nicht ausgeschaltet wird. Wir müssen uns damit abfinden, dass wir ein "normales Konsumerprodukt" nutzen. Es ist nicht abgesichert durch MIL-Norm und geschützt bei rauhem Gebrauch. Die ach so geliebte oder gehasste Elektronik in unserer Kamera ist kostenoptimiert... für den Hersteller... also nicht gefeit vor Ausfällen bei der Nutzung. Abhilfe schafft hier z.B. RTFM (lese die Bedienungsanleitung), sorgfältige Handhabung und natürlich auch ein wenig Glück... Bei der mechanischen Alternative "Agfa-Box" war auch nach einigen Jahren der Federbügel an der Verschlussmechanik gebrochen, also Verschleißteil... Ich habe zwar mit dieser Antwort wahrscheinlich nicht den Ärger der betroffenen Nutzer mindern können, hoffe aber etwas zur Aufklärung der Problematik beigetragen zu haben (uff, was ein Satzbau...). Ach so, die anderen "schönen Töchter" der Kamerahersteller haben auch so ihre Elektronik und Software Macken. Also doch besser Rollfilm und Agfabox...? Grüße von Günter aus Mittelhessen. |
Zitat:
|
Erst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe die Kamera zur Reparatur gebracht, bin gespannt was sie hat. Ärgerlich ist das schon, im März war die A 500 beim Service, Verschluss getauscht. (Erstes Bild schwarz) Jetzt die A580 . Hoffe das jetzt dann alles Passt, wenn ich sie wieder vom Service habe. Werde schreiben was gefehlt hat. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr. |