SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Minolta Kabelauslöser (5m) ohne Funktion? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=110028)

dagenhamdave 31.10.2011 21:05

Minolta Kabelauslöser (5m) ohne Funktion?
 
Hallo,

beim aufräumen fiel mir heute ein (lange nicht gebrauchter) Minolta Kabelauslöser (5m) in die Hände. Ausgepackt und rangesteckt - leider nix. Kein Mucks.
Könnte es sein dass das Kabel zu lang ist (strommässig) oder ist es einfach kaputt?
Ich weiss das der Kabelauslöser damals (90er Jahre) an meiner Minolta 7xi ging.

Hat jemand dieses Teil an einer Sony A700 benutzen können?

Vielen Dank!

mfg dagenhamdave

DonFredo 31.10.2011 21:10

Mein Minolta-Original (5m) ist schon über 5 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

Ein Nachbau in der kurzen Ausführung hatte bereits nach knapp einen Jahr einen Kabelbruch am Stecker... :roll:

*mb* 31.10.2011 21:16

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1243441)
Mein Minolta-Original (5m) ist schon über 5 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

Für den Eintrag in das Guiness Buch der Rekorde melde ich ein nach wie vor einwandfrei funktionierendes Minolta-Fernauslösekabel RC-1000L aus dem Jahr 1986! ;)

dagenhamdave 31.10.2011 21:16

Hallo,
dann wird meiner wohl für die Tonne sein.:cry:
Habe das Ding vielleicht 2-3mal benutzt - wirklich schade.:roll:

Danke für das Feedback:top:

Jens N. 01.11.2011 22:01

Mach doch einfach mal den Schalterkasten auf (ein Schräubchen, keine große Sache), vielleicht ist da vorne ja irgendwo ein Kabel ab, was leicht zu beheben sein sollte. Ansonsten wäre natürlich ein Kabelbruch denkbar, oder das Teil hat einfach nicht richtig in der Buchse gesessen - passiert schonmal. Also evtl. einfach nochmal versuchen, auf richtigen Sitz prüfen usw. Ach ja: wenn da etwas rotes zu sehen ist, ist der Schalter in bulb-Stellung arretiert, so funktioniert er natürlich auch nicht.

Auch nach meiner Erfahrung sind diese Teile sehr langlebig, ich hatte schon einige, aber noch nie einen kaputten. Nicht richtig eingesteckten Stecker hatte ich hingegen schon häufiger ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.