![]() |
A55 mit Blitz: EVF Problem
Hey liebe Alpha User,
Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit bin ich im Besitz der SLT 55. Wenn ich einen externen Blitz und Softbox anschließe und Blende/Zeit so setze, dass das Umgebungslicht nicht mit auf das Bild kommt, dann sehe ich auf dem EVF nur ein schwarzes Display. Wie kann ich einstellen, dass mir das EVF nicht die Einstellung die ich gerade ausgeählt habe (Zeit/Blende) sondern die tatsächlcihe Lichtsituation, so wie ich sie auch gerade mit dem Auge warhnehme anzeigt und nicht die Lichtsituation die ich hätte wenn ich keinen Blitz verwenden würde? Versteht ihr was ich meine? Ich danke euch allen im Vorraus für die Hilfe! Besten Gruß, Ralf |
Ist ein Bug und geht nur über Umwege. Die für mich beste Lösung die ich nutze: Internen Blitz ausklappen und abkleben.
|
Vielen Dank für die rasche Antwort und den Tipp!
Puh das kann ja eigentlich nicht wahr sein :(. Das Firmwareupdate hilft da auch nichts oder? Weisst du ob das bei den anderen SLTs die nach der 33 und 55 kamen auch so ist? |
Die A77 kann das Problem umgehen (bei der A65 und A35 bin ich nicht sicher), aber bei der A55/33 sieht es leider düster aus, im wahrsten Sinne. Angeblich hilft hier auch keine neue FW und es gibt auch keine. Such mal das Forum durch, irgendwo gibt es einen langen thread zu der Problematik.
|
@Jens
Eine neue FW würde schon helfen - nur gibt es bislang keine. Sony ist das Problem bekannt und sitzt es momentan aus. |
Ich meine in dem laaangen thread zu dem Thema bin ich irgendwo über die Aussage gestolpert, daß sei ein HW Problem. Kann aber auch sein, daß ich das mit der Auslöseverzögerung beim Blitzen verwechsel oder mit sonst irgendwas, ich bin in dem Thema nicht so drin.
|
@Jens
Die Auslöseverzögerung gilt als Hardwareproblem - der dunkle EVF nicht. Tollerweise ist die "hardwarebedingte" Auslöseverzögerung in Zusammenhang mit Funktriggern/Studioanschlüssen nicht vorhanden - nur tritt dabei dann halt das "Softwareproblem" des dunklen Suchers auf. Es ist zum heulen, dass dies einfach nur ausgesessen wird. Sony weiß seit mehr als 12 Monaten detailliert bescheid. |
Ich will jetzt nicht zynisch sein oder sowas, aber ist das nicht eben das Konzept des EVF: WYSIWYG sagt man auf neudeutsch.
Wenn nur der Blitz die einzige Lichtquelle ist, natürlich dumm gelaufen... |
@Sofian
Nö - sowohl die alte Dimage als auch die aktuellsten SLT-Modelle (A65, A77) haben dieses Problem per Menüoption gefixt. Diese Menüoption müsste nachgerüstet werden, mehr nicht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |