![]() |
Russenschätzchen an den NEXen
Servus zusammen,
Wollte mal hören, ob Ihr Erfahrungen mit russischen M39 Objektiven, z. B. Jupiter oder Industar an der NEX habt? Versuche, meine Ausstattung auch von den Objektiven möglichst kompakt zu halten und da scheinen mir die Linsen eine ganz spannende Alternative zu sein. Beste Grüße, Kapone |
400+ Klicks und keiner hat ne Antwort??? Jibbet ja jarnich...:roll:
Habe mir jetzt mal einen Adapter und ein paar Linsen aus dem nicht ganz so fernen Osten geordert. Ich werde berichten, wie sich das Ganze dann schlägt. Gruss, Kapone |
Kai, ich besitze zwar einige der von Dir benannten russischen Objektive, aber habe halt keine Nex.
Berichte dann mal, das ist eine sehr günstige Möglichkeit seeeehr klassische Festbrennweiten an der Nex zu verwenden. Offen bekommt man vermutlich ein sehr spezielles Erscheinungsbild - die meisten der Jupiter-Objektive sind ja Kopien von Vorkriegs-Sonnaren -, abgeblendet werden die Objektive durchaus auch hinsichtlich der Schärfeleistung sehr gute Leistungen bringen. Rainer |
Die Bilder aus dem Internet lassen wirklich interessante Ergebnisse vermuten - ich bin auf deine Erfahrungen gespannt. Welche Linsen hast du dir jetzt bestellt?
Habe vorgestern meinen M42-Adapter bekommen und sammle mit dem 58/2-Biotar erste Erfahrungen mit alten Linsen. |
Hallo Kapone und hallo Rainer.
Ich kann zur eigentlichen Frage leider nichts beisteuern, habe jedoch selbst eine ähnliche Frage bzgl. der Nexen, die sich jedoch nicht auf russisches Glas bezieht, sondern auf deutsches. Der Hintergrund ist allerdings recht ähnlich. Ich hoffe ihr verzeiht mir, wenn ich meine Frage hier mit einbringe. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, dass es ganz gut dazu passt. Bei mir ist es so, dass ich mir in nächster Zeit eigentlich eine A77 kaufen wollte. Nun habe ich aber gestern drei Leica Linsen von meinem Opa in die Hände bekommen, die mich den gesamten gestrigen Tag emotional wie ein kleines Kind an Weihnachten gestimmt haben. Echt wahr. Ich war schon lange nicht mehr so baff und fasziniert!!! Ich glaube ihr könnt das nachvollziehen - denn um diese 3 Linsen hier geht es (hauptsächlich um das 35 und 50er): http://www.mediafire.com/file/w0223w...0Objektive.rar Das ist nun der Grund dafür, dass ich stark mit dem Gedanken spiele mir statt einer A77 lieber eine Nex7 zu kaufen und dazu einen passenden M Adapter für diese alten Schätzchen. Was würdet ihr tun? Ich habe die ganzen letzten Wochen Berichte über die A77 gelesen, aber mich fast nicht für die Nex7 interessiert. Deshalb weiss ich nicht, ob es "nur" wegen dieser Leitz-Gläser sinnvoll dass ich mir eine Nex anschaffe, weil ich eigentlich meine bisherigen Objektive (siehe Einträge) gerne weiterbenutzen möchte, auch wenn es nur wenige und nicht gerade sehr teure Objektive sind. Würden meine alten Linsen an einer Nex per Adapter uneingeschränkt weiter funktionieren? Ich hatte mich bzgl. der A77 schon auf die Möglichkeit des AF-micro-adjust gefreut. Aber lese bei der Nex7 nichts davon. Bietet diese denn nicht das selbe AF-System wie die A77 inkl. der Möglichkeit des AF-micro-adjust? Ich würde mich über Ratschläge dazu sehr freuen, hautpsächlich, ob es sich wirklich auszahlen würde wegen den beiden Summicrons extra eine Nex zu kaufen. :) Viele Grüße, klex (dem leider im Moment etwas die Zeit fehlt um regelmäßig hier vorbei zu schauen) |
Zitat:
Ich selbst besitze Meßsucherkameras und dafür einige Objektive, unter anderem auch ein 50 und ein 90er Summicron. Das ist einfach was phantastisches. Ich persönlich könnte ausschließlich damit klar kommen. Ich habe kürzlich die Möglichkeit gehabt, eine Reihe von M-Objektiven an der Nex 5N ausprobieren zu können: Klick! Das war schon was Feines, die Qualität ist richtig gut, das Fokussieren geht gut und flott von der Hand. An der Nex 7 sollte die Qualität auch stimmen, allerdings gibt es Berichte, daß es an der bei einigen extremen Weitwinkel-Objektiven zu üblen Farbverschiebungen kommen kann, die bei der 5N nicht auftreten. Insofern mal die einschlägigen Seiten lesen. Die Farbverschiebungen deuten darauf hin, daß es hinsichtlich IR-Sperrfilter deutliche Unterschiede zwischen der 5N und der 7 gibt. Objektive, die weit in den Kameraraum reichen, das sind häufig die alten Weitwinkelobjektive, könnten daher an der 7 kritisch werden, an der 5N wohl eher nicht. Man muß sich halt klarmachen, daß man keinen AF hat. Und das Angebot an Nex-Objektiven - wenn man dann doch mal Zooms oder AF will - beschränkt ist. Andererseits kann man an die Nex7 bekanntlich per Adapter auch Minolta-/Sony-A-Bajonett-Objektive anschließen und hat auch damit AF, wenngleich die Adapter nicht ganz billig sind. Nimm die Kamera, wenn sie denn verfügbar ist, in die Hand, dann weißt Du vermutlich schnell, ob das was für Dich ist. Zitat:
Rainer |
Danke, Rainer.
Stimmt, ich hätte es auch einfach erwähnen können um welche Objektive es geht. - Summicron M 50/2 Near Focusing Range (1956-1968) http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-f2-dr.htm - Summicron M 35/2 (1969-1979) - Elmarit M 135/2.8 VII (1963-1977) Bezgl. der von dir erwähnten Sensorgeschichte hatte ich keine Ahnung. Dass der A-Adapter für die Nex nicht billig ist hab ich gesehen. :cry: Wo finde ich genauere Informationen zum AF der Nex7 + Adapter (insbesondere im Vergleich zu dem der A77)? VG, klex |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die IR-Sperrfilter-Problematik gibts ja in unterschiedlicher Ausprägung auch bei den digitalen M-Leicas. Aber deren Sensoren sind halt auch deutlich größer als der der Nex, der Winkel, in dem Strahlen auf den Rand des Sensors treffen, und damit durch den IR-Filter müssen, eben noch spitzer. Bei Kameras mit Sensoren, die nicht größer als APS-C sind, habe ich von solch einem Problem noch nicht gehört. Außer bei der Nex7. Man sollte also immer sehr vorsichtig sein mit dem übertragen von Erfahrungen an einer Kamera auf andere Kameras. Für mich wäre das vermutlich das Aus für die Nex 7, da ich eben das Voigtländer Heliar 5,6/12 und das Skopar 4/21 besitze, die beide sehr weit in den Kameraraum ragen. An der 5N unproblematisch, aber an der 7? Und wenns da schief gehen sollte, dann gäbst gar kein Weitwinkel mehr. An das 35er Jupiter mit seiner riesigen nach außen(!) gewölbten Hinterlinse mag ich gar nicht denken. Rainer |
Zitat:
Vielleicht verstehst du jetzt ungefähr, wie ich mich gestern gefühlt habe (oder heute noch fühle :shock:) Zitat:
Der Idealfall wäre dann wohl eine A77 + eine Nex5N extra für die Leitze. Doch dazu mangelt es mir an dem nötigen Kleingeld. Wenn ich, nachdem ich das so lese, mein Bauchgefühl sprechen lasse, wäre "erstmal" eine Nex5N wahrscheinlich eine investition, die mich u. U. sehr glücklich machen könnte. ;) Dann könnte ich die alten Schätzchen mal wieder aufleben lassen. Ich denke die hatten nun lange genug ihren "Winterschlaf" (wurden sicherlich 15 Jahre oder mehr nicht mehr benutzt). klex |
Die Objektive Deines Opas würden vermutlich an der Nex 7 auch gut funktionieren. Müßte man halt mal ausprobieren. Nur was machst Du dann im Weitwinkelbereich? Bei M-Bajonett-Objektiven könnte es dann halt kritisch werden.
Die 5N ist natürlich auch eine schöne Kamera. Immerhin gibts sogar einen Sucher. Aber ihr fehlen natürlich die Einstellräder der Nex7. Ob Du neben eine Nex noch eine SLT "brauchst", oder nicht doch lieber nur eine SLT, das kannst letztendlich nur Du beantworten. Hängt halt ganz von Deinen Vorlieben und Anforderungen ab. Meine Lieblings-Digitale ist ja die Epson R-D1 (Klick!). Klassischer gehts nicht und in die Jahre gekommen, ganz wie Deine Objektive, die daran passen würden. Aber ich verwende sie sehr viel häufiger als die Alpha 900 und eigentlich fehlt mir fast nichts an der R-D1, obwohl sie absolut puristisch ist. Rainer |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr. |