![]() |
Meine neue Nahlinse...
...habe ich heute 'mal ausprobiert.
Dabei herausgekommen ist unter anderem dieses Bild. Wie findet Ihr es? Ich tue mich wahnsinnig schwer mit dem Schärfebereich, und das manuelle Fokussieren mit der Lupe finde ich auch nicht so einfach... :evil: . Darf man überhaupt Bilder machen, auf denen so wenig scharf ist ;) ? |
Hallo Karin
Nahlinsen haben es an sich, dass sie mit der Schärfe seht geizig sind. Aber ich muss ehrlich sagen, das mich Dein Bild irgendwie fasziniert. :top: |
:oops: Danke!
Was mich interessieren würde: Gibt es eine "Regel", welche Teile eines Bildes unbedingt scharf abgebildet sein sollten (z.B. Vorder-, Mittel-, Hintergrund, Bildmitte....)? Oder macht Ihr das "nach Gefühl"? |
Das kommt doch ganz auf das Motiv an. Das kann man nicht so generell sagen. Ist ja klar, dass man bei Insekten aug den Kopf fokussirt. Egal im welchen Bildteil sie sich befinden.
|
Zitat:
Blickfang sind. Bei kleinen Tieren oder auch anderen Objekten mache ich eventuell auch mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Fokuspunkten und füge diese dann in PS zusammen. |
Hi Karin,
da ist der erste Versuch doch gleich zum Volltreffer geworden ! Sicher ist der Schärfebereich mit Nahlinse sehr gering, aber gared bei Blumen ist das doch der Reiz. Wo die Schärfe liegen soll, entscheidest allein Du. Was möchtest Du hervorheben ? Was ist Dein Hauptmotiv ? Bei allem, was Augen hat, würde ich die Schärfe immer dorthin legen, alles andere ist künstlerische Freiheit ;) Viele Grüße Tina |
Zitat:
|
Zitat:
Danke für Eure Kommentare und Hinweise. Hab' also jetzt Narrenfreiheit ;) |
Zitat:
|
WOW!!!
Die Lilie ist der Hammer :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr. |