![]() |
AntiShake und Schärfe
Hi,
ich habe mich gefragt ob der AS eigentlich auch Nachteile auf die Bildqualität hat. Die Nachteile Wärmeentwicklung und Strombedarf sind mir bekannt. Da der CCD beweglich gelagert wird und das AS diesen "entriegelt", könnte ich mir einen negativen Einfluß auf die Schärfe vorstellen - z.B.in Situationen mit kurzen Bel.-Zeiten, wo er eigentlich gar nicht gebraucht wird. Ich habe mal ein paar Vergleiche gefotet, bin aber nicht so richtig zu einem Ergebnis gekommen. Im Urlaub habe ich in der Hektik immer wieder das Ein- und Ausschalten des AS vergessen. Nun überlege ich den einfach immer anzulassen, da wo Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung kein Thema ist. Was spricht dagegen :?: |
Nichts!
|
Kurz, knapp und die erhoffte Antwort :top:
|
Wenn die Zeiten so schnell sind, das er auch nicht wirklich benötigt wird, so wird auch bei eingeschalteter AS das System nicht aktiviert.
|
Hoppala, wieder mal etwas nicht gewusst. :shock:
|
So hatte ich mir das auch vorgestellt, aber warum wird die Cam dann mit eingeschalteten AS trotzdem wärmer, obwohl er auf Grund der Zeiten gar nicht benötigt wird?
Es könnte natürlich sein, dass dann der AS mit verriegelten CCD so 'ne Art Standby macht. Kennt jemand einen Link oder Infos von KM, wo die Funktionsweise des AS detailiert dargestellt/erläutert wird? |
Es gab mal einen AS-Artikel zum Download. Die Grafik darin zeigt, dass der AS zwischen 0,01 und 100 Hz arbeitet. Von einem Abschalten bei kurzen Verschlusszeiten wird dort nichts berichtet.
Ich verwende den AS nur mit der Option "bei Aufnahme". Gruss minomax |
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |