SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Mache ich mit der Alpha 700 bessere Bilder? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108790)

Sascha123 28.09.2011 18:38

Mache ich mit der Alpha 700 bessere Bilder?

Seid gegrüsst,

ich habe mir nach vielen Jahren der Spiegelreflex-Abstinenz - die letzte war eine Canon AE1 in der Schulzeit - eine Alpha 450 gegönnt und bin natürlich begeistert, was sich in den nur 25-30 Jahren getan hat ;).

Jetzt, wo sie Gebrauchtpreise für die Alpha 700 so sinken, bzw. noch weiter sinken werden, komme ich natürlich ins Grübeln, ob sie nicht eine Alternative wäre.

Als Vorteile für die Alpha 450 sehe ich die Geschwindigkeit, die Rauscharmut bei hohen ISO-Werten und den feiner auflösenden Sensor.

Bei der Alpha 700 lockt mich hauptsächlich das bessere Display zur nachträglichen Beurteilung der Bildqualität.

Live-View nutze ich höchst selten. Ist also bei beiden Modellen egal.

Momentan knipse ich noch ziemlich wahllos. Es wird sich in den nächsten Monaten / Jahren vielleicht herausstellen, wohin meine Vorlieben gehen, aber jetzt kann ich es noch nicht genauer spezifizieren.

Die mittlerweile vorhandenen Objektive sind im Profil hinterlegt, falls es für die Body-Wahl relevant ist.

Gibt es Gründe, eine fast neue Camera mit noch fast voller Garantie gegen ein 2-3 Jahre altes Modell zu tauschen? Ach ja... beide parallel zu nutzen, ist momentan finanziell nicht drin.

Ich habe hier in den letzten Monaten fleissig mitgelesen und hoffe, dass das Thema nicht schon diverse Male duchgekaut wurde.

Freue mich auf Euren Input :).

Liebe Grüsse aus Hamburg

Sascha

hpike 28.09.2011 18:55

Zitat:

Zitat von Sascha123 (Beitrag 1228612)
Bei der Alpha 700 lockt mich hauptsächlich das bessere Display zur nachträglichen Beurteilung der Bildqualität.

Zu den Unterschieden kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine der beiden Kameras besitze, aber eines kann ich dir sagen, Bildqualität beurteilt man nicht am Display sondern zu Hause am Rechner. Das jedenfalls wäre für mich kein Grund das Kameramodell zu wechseln.;)

Sascha123 28.09.2011 19:04

Danke für die Antwort.

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1228619)
Zu den Unterschieden kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine der beiden Kameras besitze, aber eines kann ich dir sagen, Bildqualität beurteilt man nicht am Display sondern zu Hause am Rechner. Das jedenfalls wäre für mich kein Grund das Kameramodell zu wechseln.;)

Natürlich... ich habe aber nicht immer ein Notebook dabei, und dann wäre es schon schön, etwas genauer zu sehen, ob es was geworden ist, oder ob man es vielleicht nochmal versuchen sollte.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Gründe für oder gegen den Tausch - deshalb der thread...

Man 28.09.2011 19:24

Ich habe die A700 und bin mit ihr zufrieden. (nach oben ist natürich immer noch Luft)

In der Bedienung ist vermutlich die 700er (insbesondere wegen dem 2. Wahlrad hinten) besser bedienbar - das ist vielleicht aber auch ein wenig Gewöhnungssache. Ob die Sucher unterschiedlich sind, kann ich aus eigener Anschauung nicht sagen.

Die A450 ist die neuere Kamera mit dem neueren (rauchärmeren) Sensor.

An deiner Stelle würde ich eher nicht tauschen, da du doch zumindest noch mit der 45oer zufrieden bist. Der (vielleicht) bessere Monitor der 700er wäre (für mich) kein Grund zum Tausch.

vlG

Manfred

About Schmidt 28.09.2011 20:46

Ich kenne die A450 nicht,
dennoch würde ich dir zur A700 raten. Der Sucher ist wohl der Beste aller APS-C Kameras von Sony. Das Display reicht zum Beurteilen nur begrenzt, wie praktisch alle Displays. Das geht richtig nur auf dem Monitor. Dennoch müsste die A700, so ich eine Kaufen würde folgendes erfüllen
-max 10.000 Auslösungen
-möglichst nach Reparatur der Einstellräder (diese machen ab und an Probleme)
-sehr pfleglich behandelt und entsprechend guter Zustand
-Vernünftiger Preis (ich werde hier keinen nennen, weil ich den Markt im Forum nicht beeinflussen will)

Gruß Wolfgang

Karsten in Altona 28.09.2011 20:59

Bessere Bilder wahrscheinlich nicht, aber es könnte mehr Spass machen, weil die Kamera wirklich gut ist von der Ausstattung her und zu dem komfortabel zu bedienen ist.

Prakticus 28.09.2011 21:00

Die A700 hat einen deutlich besseren Sucher. Das Gehäuse ist hochwertiger und besser abgedichtet. Die A700 bietet viel mehr Einstellmöglichkeiten und läßt sich durch das 2.Einstellrad komfortabler bedienen. Einen „MF Check Live View“ kann die A700 allerdings nicht bieten, dafür aber eine Spiegelvorauslösung(bei Selbstauslöser).
In der Bildqualität sehe ich beide Kameras fast gleichauf. Ein besseres Rauschverhalten sehe ich bei der A450 nur bei jpg und die Auflösung ist auch nur geringfügig höher. Der Sensor der A450 ist zwar neuer, aber eine bessere Leistung bei high Iso wird fast nur durch die verbesserte jpg-Signalverarbeitung erreicht.

Sascha123 28.09.2011 23:26

Vielen Dank für die vielen Antworten :-).

Das sind ein Haufen wertvoller Tipps. Insbesondere die Vorteile der zwei Einstellräder aber auch deren Reparaturanfälligkeit.

Eine 700er mit weniger als 10.000 Auslösungen günstig zu bekommen, wird sicher nicht einfach.

Inwiefern ist der Sucher der 700 besser? Grösser? Heller?

Liebe Grüsse

Sascha

Zaar 28.09.2011 23:36

Zitat:

Zitat von Sascha123 (Beitrag 1228765)
Inwiefern ist der Sucher der 700 besser? Grösser? Heller?

Ja und ja :)

Der Sucher ist im Vergleich mit allen anderen Sony APS-C Kameras (mit Liveview) eine andere Welt. Allein für den Sucher und die Haptik denke ich darüber nach, wenn die A700 Preise noch weiter fallen, mir noch eine zu kaufen.

Viele Grüße,
Markus

PS: 10000 Auslösungen? Ich glaube, so empfindlich ist die A700 nicht ...

About Schmidt 28.09.2011 23:40

Genau,
größer, heller und ich glaube auch informativer.

Bezüglich der Auslösungen.
Das ist einfach mein Limit. Du kannst gut und gern eine mit 40.000 kaufen, die dann noch weitere 100.000 hält.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.