SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Holocaust-Mahnmal Berlin mal anders (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108555)

Dana 21.09.2011 19:14

Holocaust-Mahnmal Berlin mal anders

Anlässlich des Alphafestivals sind ein paar von uns am Sonntag dann noch etwas durch Berlin getingelt, unter anderem auch durch das Mahnmal.

Es hatte vorher in Strömen geregnet und dadurch ergaben sich völlig neue und ungewohnte Motive in diesen dunklen Steinblöcken. Die Tropfen wurden irgendwie nicht aufgesogen oder perlten ab...sie hingen fest und liefen manchmal gar nicht, manchmal nur sehr langsam hinunter. Die Sonne strahlte sie manchmal an, bzw sie reflektierten den sehr hellen Himmel...es war eine ganz "wundersame" Stimmung.

Normalerweise muss ich immer etwas still umher laufen, bis das Mahnmal "zu mir spricht"...an diesem Tag ging es ganz schnell.

Ich möchte euch daher ein paar meiner Ergebnisse zeigen. Da es eine Reihe ist, dachte ich, sie sei hier am besten aufgehoben.

amateur 21.09.2011 19:16

Moin Dana,

sehr schöner Ansatz. Bild 3 ist mein absoluter Favorit. Etwas abgeschlagen kommen 4 und 5. Bild 1 finde ich am Ende meiner Liste. Das ist eher langweilig.

Viele Grüße

Stephan

Dana 21.09.2011 19:20

Interessant. Mein Lieblingsbild ist No2, die bei dir jetzt gar nicht genannt wurde.

Bild 1 ist so der "Aufwärmer" gewesen. :D

Takami 21.09.2011 19:27

Ich finde 3 und 6 besonders gelungen:top: Sie geben das Thema "Mahnmal" für mich nicht wieder, aber es sind sehr schöne Fotografien.

Harry

Dimagier_Horst 21.09.2011 19:29

Yepp, bei regnerischer Stimmung kommt das Mahnmal richtig gut rüber. Die Tropfen hast Du klasse hinbekommen. Ein etwas größerer Schärfebereich wäre die Sahne obendrauf auf Deinen Bildern. Ist aber sicher nicht einfach umzusetzen. 4 ist mein Favorit, so klar und einfach!

Ich werde mein Glück im Winter versuchen, wenn ich wieder um die Klötze schleiche...

FREAKadelle 21.09.2011 19:54

Aus irgendeinem Grund gefällt mir die 5 ganz gut...
Schön, wenn für Alle etwas dabei ist :lol:

Angelika D. 21.09.2011 20:09

Mir gefällt Bild 5 am Besten. Irgendwie bringt es die Stimmung von damals rüber. Für mich sehen die Wassertropfen wie Bluttropfen aus...

PanTera 21.09.2011 20:26

Sehr gut!
Meine Favoriten sind 3, 4 und 5.

Dana 21.09.2011 20:27

Zitat:

Zitat von Takami (Beitrag 1225705)
Ich finde 3 und 6 besonders gelungen:top: Sie geben das Thema "Mahnmal" für mich nicht wieder, aber es sind sehr schöne Fotografien.

Harry

Hallo, Harry!
Was wäre denn für dich typisch für "Mahnmal widergeben"? Ich bin dort sehr gerne, habe aber etwas Typisches noch nicht gefunden. Es gibt dort so viele unterschiedliche Sichtweisen...und jedesmal drängt sich eine andere auf.

Aber es freut mich, dass euch die Bilder (jedem ein anderes :D) gefallen. Für mich sind das immer sehr intensive Minuten, wenn ich dort drin bin. Manchmal bekomme ich richtig Beklemmungen.

*thomasD* 21.09.2011 20:36

4 und 6 sind meine Favoriten - sehr schön. :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:10 Uhr.