SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kompatible Betriebssysteme zu den SLTs (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=108512)

Ernst-Dieter aus Apelern 20.09.2011 20:53

Kompatible Betriebssysteme zu den SLTs

Im original Prospekt der Alpha 35 heißt es:
Compatible Betriebssysteme(USB Anschluß).................
Windows 7 64 -Bit-Edition wird nicht unterstützt, genau dies Version habe ich!
Funzt die Sache dann bei 32 Bit?:?:
Ernst-Dieter

DonFredo 20.09.2011 20:59

Hallo Ernst-Dieter,

Du hast Deine Frage im Umkehrschluss doch schon selbst beantwortet... ;)

Es geht nur die 64 Bit-Version nicht.

Ach so, einen *schubbs* gabs auch noch.

fbe 20.09.2011 21:43

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1225304)

Ich auch und ich habe beispielsweise kein Problem, die A100 über das USB-Kabel auszulesen. Das sollte mit jeder Kamera gehen, die sich wie ein Massenspeicher verhält.

Eine andere Frage ist, ob die übrige Software (IDC, PMB, Remote Control) funktioniert. Sony leistet dafür zumindest keinen Support, aber eigentlich stehen die Chancen nicht schlecht, so lange keine Treiber installiert werden.

Kamerad, sei nicht feige, lass mich hintern Baum!

Falk.

usch 20.09.2011 22:22

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 1225306)
Du hast Deine Frage im Umkehrschluss doch schon selbst beantwortet... ;)

Naja, ganz so trivial ist die Frage nicht.

Eigentlich kann man ja 32-Bit-Programme auch unter Win64 laufen lassen. Wenn sie nun ausdrücklich schreiben "64-bit and Starter Editions are not supported", heißt das nun, daß die mitgelieferte Software unter Win64 gar nicht funktioniert, oder nur, daß es keine speziell angepaßte 64-Bit-Version gibt und man die 32-Bit-Version quasi auf eigene Gefahr benutzt? Wenn Sony sich doch einmal klar ausdrücken könnte. :roll:

fbe 20.09.2011 22:22

Hab mir noch mal die Support-Seiten angesehen und IDS und PMB werden da für Windows 7 in beiden Versionen unterstützt. Die Beschränkung auf die 32-Bit-Version wird da nur bei Windows XP angemerkt.

usch 20.09.2011 22:26

In der Tat. So steht es auch in der Info-Broschüre zur A77.

SteffDA 20.09.2011 22:33

Also, wenn man die Kamera mit dem USB-Kabel mit dem PC verbindet verhält sie sich wie ein USB-Stick. Man kann dann die Bilddateien wie gewohnt zwischen Kamera und lokalem Dateisystem hin- und herkopieren. Das funktioniert unter Linux genau so, wie mit 'nem Mac oder unter Windows, egal ob 32 oder 64 bit.
Nur wenn irgendeine spezifische Software genutzt wird, spielt das Betriebssystem eine Rolle.

Ich selbst nutzte Windows 7 und Linux als Gast-Systeme in virtuellen Maschinen (Virtualbox) mit einem schlanken Windows 7 als Host-System. Alle Daten liegen physikalisch im Host-System und werden über Links bzw. Netz-Laufwerke in die Gast-Systeme eingebunden.
Von Linux aus kann ich dann mit digiKam und von Windows mit Zoner Photo Studio auf den gleichen Ordners und Dateien arbeiten.
Alle Betriebssysteme die ich da nutze laufen als 64bit-Systeme und es gibt keinerlei Probleme damit.

Grüße
Steffen

Erster 21.09.2011 09:02

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 1225304)

Du hast die "Starter Edition"? Nur um die geht es. Und es geht auch nur um die PMB-Software, die unter Win7 64Bit Starter Edition nicht laufen soll.

MichaelN 21.09.2011 09:06

Eigentlich ist jede Kamera mit jedem BS kompatibel. Karte rausnehmen, in Kartenleser einlegen und mit dem Programm Deiner Wahl bearbeiten.

usch 21.09.2011 10:28

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1225439)
Eigentlich ist jede Kamera mit jedem BS kompatibel.

Nein :P Für meine HP Photosmart mußte ich von Windows 95 auf Windows 98 upgraden, sonst wäre der USB-Kartenleser nicht gegangen und die Kamera am USB-Port schon gar nicht ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.