![]() |
Redet ihr nur oder Fotografiert ihr schon ?
Verfolge ja das Forum doch nun ein gute Weile mit aber ich ein Gedanke kommt mir immer wieder.
Reden Ihr nur oder Fotografiert ihr schon ? Was ich damit mein ist. Das hier soviel über Theorie und technische Daten diskutiert wird, die zur kreativen Fotografie über keinen Bezug haben. Warum investieren die User nicht mehr Zeit und besonders GELD um Ihre Art und Weise bzw, Fototechnik und dadurch Ihre Bilder zu verbessern ? Wann hat das letzte mal jemand einen Fotokurs belegt um sein Können zu verbessern ? LG RUDOLFO |
Fotokurs?
Was ist das, habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht besucht, aber als ich einmal anfing, da gab es so etwas so gut wie garnicht. Und Heute habe ich für so etwas einfach zu wenig Zeit. |
Zitat:
Nichts desto Trotz gibt es aber eben auch jene Fraktion, welche auch und teilweise mehr Spass an der Technik drum herum haben. Und darüber lässt es sich eben wie feinst fachsimpeln. Immer Wetter und wie geht's zu hause ist eben auf Dauer auch nicht das Wahre. Ab und an macht mir das auch Laune, weil ich 'ne Quasselstrippe bin, aber dennoch probiere ich auch gerne selbst aus. Autodidaktisch geht schon einiges und ich habe schon Bilder von Leuten gesehen, die nie einen Kurs besucht haben, die könnten Kurse geben. Tun sie glaube ich sogar auch. |
Zitat:
Ich habe einen Anfängerkurs gemacht Okt. 2010. Leider zu sehr technische Grundlagen, die ich zu 95% schon beherscht habe und zu wenig Anwendung der Grundlagen. Für die meisten anderen Teilnehmer waren diese Grundlagen aber sehr sinnvoll. Ich hatte das alles schon hier im Forum gelernt. bydey |
Ja, das Forenlabern geht nebenher. Das Fotografieren leider nicht. Wenn ich am Rechner sitze, obwohl tollstes Fotowetter ist, hat das seinen Grund... :cry:
Wobei ich Dir recht gebe, dass die Konzentration auf die technischen Features der Ausrüstung auch in meinen Augen teilweise sehr übertrieben ist. Aber wie sagt man noch im Rheinland: "Jeder Jeck is anders." |
Zitat:
Einen "Grundlagenkurs" habe ich auch gemacht, war an machner Stelle langweilig, weil schon bekannt, aber an mancher Stelle auch erhellend. :D Jetzt im Herbst habe ich wieder einen Kurs gebucht, mal sehen was mich da erwartet :?: Grüße Roland |
|
Zitat:
Im kommerziellen Bereich fangen die wirklich guten Kurse so um die 300,- ohne Nebenkosten an. Da braucht es neben dem reinen Vorhandensein solcher Gelder ein sportliches Interesse an der Sache und einiges an Vorkenntnissen, wenn man was für sich rausholen will. In der Preisklasse um die 100,- bis 150,- musst Du schon genau wissen, was Du willst, um die Kurse für Rudelschiessen von denen unterscheiden zu können, die was bringen. Anfänger oder geradeso Fortgeschrittene sind da vielleicht überfordert. Mein letzter Kurs war vor 14 Tagen. Hat aber nur die Erkenntnis gebracht, dass mir die Kurse einer bestimmten Fotoschule nichts mehr bringen. Dafür weiss ich jetzt, wo es in Hamburg preiswerten Lagerraum gibt ;). Und überhaupt: was ist denn an technischen Diskussionen so schlimm? Auch mit Technik kann man weiterkommen. Oft ist der Weg das Ziel, und nicht das, was hinten herauskommt :D . |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Das ist ein Hobby und jeder darf es so interpretieren, wie er möchte. Zitat:
Lieber Rudolfo, ich glaube schon, dass ich verstanden habe, was du damit vermitteln wolltest. Die Art und Weise finde ich jedoch ziemlich überheblich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr. |