![]() |
Bloomberg Artikel: Spiegellose Kameras - ein neuer Markt und die großen Hersteller
Ein Blick auf den aktuellen Kameramarkt vor dem Hintergrund des wachsenden Marktes der Spiegellosen und den Auswirkungen für die arrivierten Hersteller.
http://www.bloomberg.com/news/2011-0...y-cameras.html Zitat:
|
Was bitte …
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Sony verkauft mittlerweile etwa doppelt so viele Nex wie Alphas, einen Markt, den Canon und Nikon nicht bedienen. Und während es bei den Alphas im Hinblick auf den Marktanteil nicht aufwärts geht, ist die Nex erfolgreich. Genau das kann man da ablesen. Wieso ist das ein Krampf? Hier im Forum findet die Nex ja auch einiges Interesse und wird ausführlich diskutiert. Die Kompakten spielen hingegen kaum eine Rolle. Der Unterschied zwischen einer SLT und etwa einer Nex 7 ist nicht mehr sooo groß. Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
Rainer |
Zitat:
Es ist also gar nicht klar, auf welche Gesamtheit sich die Prozentzahlen jetzt wirklich beziehen, und insofern ist die ganze Statistik wertlos. |
Man kann meiner Meinung nach schon nachvollziehen, welche Kameras gemeint sind: "The two Tokyo-based companies use mirrors in all cameras with interchangeable lenses, a technique Sony Corp. (6758) is shifting away from." Es geht also um Kameras mit Wechselobjektiven. Auch wenn die Sprache nicht immer eindeutig ist, das "R" in SLR paßt halt nicht mehr für die Spiegellosen. Sowas kommt halt davon, wenn es keinen etablierten Begriff gibt.
Aber gerade der von Dir zitierte Satz Zitat:
Also Zahl der Spiegellosen/Zahl der SLRs=0,405 und nicht Zahl der Spiegellosen/(Zahl der Spiegellosen+Zahl der SLRs)=0,405. Aber es ist schon richtig, daß in einigen Sätzen der Begriff SLR in nicht korrekter Weise als Oberbegriff für SLR+Spiegellose Kameras gewählt wurde. Rainer |
Ich hab auch überlegt, ob das mit den 40% so zu interpretieren ist. Aber ich bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man es halt durch den schlampigen Umgang mit Begriffen nicht weiß. Es könnte so gemeint sein oder auch anders, und je nach dem wären die 40% entweder fast die Hälfte oder unter einem Drittel des Gesamtmarkts. Dazu müßte man eben die konkreten Zahlen sehen, auf denen der Artikel basiert, und nicht die vorgekaute und verkürzte Prosa.
|
Mal ungeachtet der Interpretation der Zahlen und Begrifflichkeiten:
Sony ist Nr.2 knapp hinter Canon was die Gesamtzahl aller Digitalkameras anbelangt. 2010 hatte Canon bei Wechselobjektiv-Modellen, was bei Canon ja nur die klassischen DSLR's sind, jedoch einen Anteil von fast 45%, Sony nur knapp unter 12%. An den Zahlen sieht man doch deutlich, dass die Aussage, dass sie doppelt so viele NEx wie Alpha verkaufen nur im einstelligen Bereich aller gesamt verkaufen Digicams liegen kann. Und ein weiterer Gedanke zu den NEX: Ich bezweifle stark, dass diese Art Kamera hauptsächlich am DSLR-Markt knabbert. Ich glaube viel mehr, dass sich da viele Anteile von der Kompaktkamera zur "neuen" Kompaktklasse verschieben. Sicher kaufen auch welche eine NEX als Zweitgehäuse, das weiß man aus den Foren. Aber jemand der die Bedienerführung einer DSLR gewohnt ist, tauscht das glaube ich nicht so einfach gegen eine NEX mit Touchscreen-Menü und 2 Softkeys. Die Zahlen für den gesamten Marktanteil an Digicams werden zeigen, ob da dann nicht nur auf- und/oder umgestiegen wurde, sondern wirklich DSLR-Markanteile verloren gingen bei Canon und Nikon. Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist die Tatsache dass Smartphones mittlerweile eine starke Konkurrenz zu den winzigen Snapshots darstellen. Wenn man sich die Zahlen der zB auf Flikr upgeloadeten Bilder von Smartphones anschaut, glaube ich dass die "immer-dabei-Kamera" die in die Westentasche passt, bald nur noch von den Handyherstellern bedient wird. Spannend bleibt, ob und wie die beiden Platzhirschen reagieren werden. Wettbewerb belebt ja bekanntlich das Geschäft. Und wenn ich mir zB die Nikon P7000/P7100 anschaue, und dann das "Original" die Canon G10/11/12, dann wundert mich eigentlich, dass sowas so sprichwörtlich klaglos geht (die G-Serie dürfte nicht von Apple sein :evil:). |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr. |