![]() |
Spiegelhintergrund bei Hochzeit. Was tun?
Auf der Hochzeit morgen gibt es eine Schwierigkeit beim Fotograren im Speisesaal. Das Brautpaar hat sich was ganz ausgefallenes einfallen lassen. Der Hintergrund ist ein Spiegel. Wird schwierig für mich nicht selber aufs Bild zu kommen. Mit Polfilter kann ich wohl nicht viel erreichen. Und immer von schräg seitlich zu fotografieren ist auch nicht so toll. Gibts da ne Möglichkeit? Oder nur per ebv wegstempeln?
Zum Glück ist das nur beim Mittagessen und Kaffee der Fall. Die eigentliche Feier findet in einem anderen Raum statt, der keinen Spiegel als HG hat. |
Moin,
was willst Du beim Mittagessen für Bilder machen? Mach da mal einfach ne Pause. Stephan |
Zitat:
Lieber davor und danach fotografieren. Falls von Auftraggeber ausdrücklich gewünscht, dann wenigstens auf Einzelportraits verzichten! |
Wenn es eine technische Lösung sein soll, setz' ein shift-Objektiv ein.
Ob das praktikabel und bei etwas einmaligem wie einer Hochzeit einsetzbar ist muß man natürlich selber wissen, vorab Üben ist sicher nicht verkehrt. -> Beispiel Frank |
Beim Essen wird wirklich nicht fotografiert. Da kommt immer Mist bei raus und die Leute betrachten sich nicht gerne, wenn sie komische Grimassen machen während sie sich den Löffel oder die Gabel in den Mund stopfen.
Ich hatte auch letztens ein Brautpaar, dass den großen Spiegel wollte. Beim gemeinsamen Location-Check VOR der Hochzeit wurde das auch besprochen und das Brautpaar hat extra den Brautpaartisch nicht mitten vor den Spiegel gestellt. Ansonsten Einfallswinkel = Ausfallswinkel. Nie in den Spiegel parallel dazu fotografieren. Wenn möglich, den Spiegel etwas neigen lassen. Bedenke: Du hast nicht nur die Möglichkeit von Links oder Rechts, sondern auch von Unten zu fotografieren um selber nicht gesehen zu werden. Und da reichen manchmal wenige Zentimeter wenn Du dafür nah genug rangehst. Lieber mit offener Blende fotografieren und iso hochschrauben, damit nicht in den Spiegel geblitzt wird. Personen nie davor positionieren - es sei denn - du fotografierst so, dass Du Dich nicht spiegelst. Da du der Profi bist an dem Abend bist, trete einfach glaubhaft und selbstbewusst auf und positioniere deine Pärchen woanders. Wegstempel ist m.M. nur dann möglich, wenn das Spiegelbild homogen genug ist, dass es nicht auffällt. Ich habe mal eine Braut beim Frisör fotografiert (Frontaler Spiegel) und hab das Wegstempeln aufgegeben. Der Hintergrund war zu wild (Frisörtischchen etc.) als das es gut ausgesehen hätte. |
Danke für die Tipps.
Es ist bei uns in der Kirchengemeinde so üblich, dass das Brautpaar vor dem Essen mit den Küchenleuten(ca.8 Personen) und der Bedienungsgruppe (ca.15 P.) jeweils ein Gruppenbild macht. und zwar genau am Hochzeitstisch. Beim Essen selbst, habt ihr recht, werden die Bilder wohl nicht schön. Mit Spiegel kippen oder Leute woanders positionieren, ist nicht. Aber möglich wäre: ich nehme ein Telezoom, stell mich weit genug weg und hoffe dass das Brautpaar mein Spiegelbild dann verdeckt. Müsste doch klappen oder? Werd berichten, wie es geklappt hat. |
Das ist meine Leichteste Übung:
![]() -> Bild in der Galerie ^^ Und nun ernst :D Ja mit Tele könnte es gehn. Du könntest dich auch hinter was verstecken oder bist dann wirklich direkt frontal das das paar eben zwangsweise deine Person verdecken muss. Quasi du, dein spiegelbild und eine fotografierte Person genau in einer Linie senkrecht auf dem Spiegel :) |
Bei einer Gruppenaufnahme geht es noch am leichtesten, da die dich quasi abdecken. Du darfst nur nicht höher stehen sonderen im Zweifel ein wenig untere Gesichtshöhe. Dann mußt halt bei 2 Reihen oder so schauen, dass die erste Reihe ev. sitzt, damit der Abstand gzur 2. Reihe höher ausfällt.
|
Oh, die Antwort ist einfach! :cool:
Nutzen! :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |