![]() |
Loriot ist tot
Und wieder ist ein ganz Großer gegangen. :(
Loriot ist im Alter von 87 gestorben. http://www.welt.de/kultur/article135...t-ist-tot.html |
Ich verneige mich vor Loriot und sage "Danke" für so unendlich viel hintergründigen, doppelbödigen, intelligenten Humor und so brillant beobachtetes "Sein". Ein großer Verlust.
http://www.youtube.com/watch?v=4BXEG...eature=related http://www.youtube.com/watch?v=zI7MX...eature=related |
Das ist echt ein Schock und ein großer Verlust.
Selten so einen intelligenten, wortgewandten und tollen Schauspieler gesehen. |
Diesen Mann habe ich seit meiner Jugend "verfolgt". Er war in meinen Augen mit Abstand der "Größte" seiner Zunft. Und ich sage das in dem vollen Bewußtsein, daß es nur einen "Größten" geben kann.
Rainer |
Er bot eine seltene Mischung aus Humor, geistreicher Ironie und Witz obendrein. Dass er dabei auch noch tiefsinnig war, darf auch nicht vergessen werden...
Im deutschsprachigen Raum war er somit wohl einmalig! :cry: |
Loriot war noch intelligent
Im Gegensatz zu den meisten heute in Saft und Kraft stehenden Komikern gehörte Loriot in mehrfacher Hinsicht zu einer Ausnahmeerscheinung: Aus einer der wenigen europäischen Uradelsfamilien und aus Preußen stammend hatte Bülow das Glück einen entsprechend kulturellen Hintergrund in die Wiege gelegt zu bekommen. Mit seinem Wortwitz traf er die Nerven gleichermaßen der Wirtschaftswunder- und der 68-er-Generation. Gleichzeitig traf sein Humor auf eine Generation, die selbst mit Volksschulbildung mit ihrem Niveau über manchen derer stand, die heute mit plagiierten Promotionsarbeiten daher kommen.
Den Komikern der heutigen Zeit darf man insofern keinen Vorwurf machen: Sie halten der Masse den Spiegel vor, den sie sehen will. Dass sie darin ein Zerrbild ihrer selbst sind, fällt nur denen auf, die dann noch den Witz eines Nuhr, Priol oder Schramm begreifen. Der Rest schweigt und freut sich über platte Witze. |
Loriot war einer der ganz wenigen, die ich als Humorist beszeichne. Feinsinniger und sehr gut beobachteter Humor vom feinsten als Kontrast zu den sonst üblichen Blödeleien.
Ich bin dankbar, seine goße Zeit noch miterlebt haben zu dürfen. |
Niemand schaffe es wie er, die äußerst fein beobachteten Fehler der Menschen, in solch feinfühligen und hintergründigen Humor zu verpacken. Menschen seiner Art sind äußerst Selten und scheinen in unseren Zeiten immer seltener zu werden. Man kann glaube ich ohne Zweifel sagen, er war, soweit wir das von hier aus beurteilen können, großartig einmalig. Es ist sehr schade, dass er von uns gegangen ist.
Gruß Wolfgang |
Ich bin trurig! Ein wirklich ganz großer! Es ist hier schon fast alles über ihn gesagt worden, aber eins muß man noch hinzu fügen. Er durfte wirklich auch sehr politisch sein. Und keiner hat es ihm übel genommen. Man denke nur an den "Wir bauen ein Atomkraftwerk"-Sketch.
Ein feiner Mensch war er. Ich bin so froh, viel von ihm zu kennen und es macht mich traurig, daß viele Jüngere gar nichts von ihm wissen. |
Ich werde nie vergessen was er damals zum Tode von Evelyn Harmann sagte: "Liebe Evelyn, dein Timing war immer perfekt, nur heute hast du die Reihenfolge nicht eingehalten. Na warte". Jetzt geht er zu ihr....
RIP |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr. |