SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schärfen der A2 Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10725)

Dragon777 29.08.2004 15:35

Schärfen der A2 Bilder

Hallo!

Vorneweg:
Ich bin relativ neu in Sachen Dimage A2 und auch kein Profi was EBV angeht.
Daher habe ich mich hier im Forum mal umgeschaut und die Threads verfolgt die sich um das Schärfen der Bilder der A2 drehen.
Dabei war eigentlich überall das Fazit, dass man für die besten Ergebnisse besser auf weich oder normal fotografiert und per EBV nachschärft.
Mit anderen Worten: interne Schärfung ist immer schlechter als EBV.

Daraufhin habe ich das einmal probiert:
1. Bild in hart fotografiert
2. Bild in weich fotografiert und mit verschiedenen Tools nachgeschärft.
Dabei habe ich die Demos von Focalblade, NikSharpener und PhotokitSharpener getestet.
Irgendwie bin ich dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass die interne Schärfung der A2 noch die besten Ergebnisse liefert, bei denen am wenigsten Details verlorengehen. Auch ein Nachschärfen der "hart" Bilder brachte bei mir bessere Ergebnisse als ein starkes EVB Schärfen der "weich" Bilder.
Habe den gleichen Test auch nochmal mit "normal" Bildern gemacht: gleiches Ergebnis.

Das lässt jetzt zwei Schlüsse zu:
Entweder die intere Schärfung der A2 ist garnicht so schlecht wie ihr Ruf und liefert wirklich bessere Ergebnisse
oder
ich bin nicht in der Lage die Parameter der Schärfungstools der EBV vernünftig einzustellen.

Hat jemand schonmal diesen Vergleichstest gemacht?

Oder hat jemand Tipps für mich, mit welchen Einstellungen man per EBV für die A2 die besten Ergebnisse erzielt?

Gruss
D

Ditmar 29.08.2004 16:06

Ich nutze PS CS, und da gibt es diverse Möglichkeiten, Bilder nachzuschärfen! Das schaft die A2 vielleicht auch, ich nutze aber weiterhin die Standardeinstellung der Kamera.
Näheres werden andere wohl besser erklären können!

Und dann noch ein herzliches Wilkommen an Bord.

Dragon777 29.08.2004 16:25

Photoshop

Hallo!

Aus den meisten Postings habe ich entnommen, dass die Ergebnisse des unscharf Maskierens von Photoshop den speziellen Schärfungstools unterlegen sein soll. Daher habe ich das garnicht erst ausprobiert.
Wie erreichst du damit denn bessere Ergebnisse als die intere A2 Schärfung?

Gruss
Dominik

Ditmar 29.08.2004 16:36

Ich bin hier vielleicht die falsche Person, um Antwort geben zu können, werde aber versuchen die Frage zu beantworten.

1. über den Filter unscharf maskieren!

2. eine zweite ebene des Bildes erstellen, dann Filter/Sonstige Filter/Hochpass, Radius 10 Pixel, unter Ebene z. B. hartes Licht auswählen, und zu guter letzt dan Schieberegler auf auf max 30-35% stellen.

Ich hoffe das ich alles richtig aufgeschrieben habe.
Auch lasse ich mich gerne berichtigen, finde aber die zweite Methode bietet viele Möglichkeiten.

Hansevogel 29.08.2004 16:37

Hallo Dragon777

Ich kenne die von Dir aufgeführten Schärfungstools nicht und sie sind mir namentlich in diesem Forum auch noch nicht begegnet. Wenn sie so gut sein sollten, wären sie wohl auch hier verbreitet.
Selbst mein antiquiertes PaintShopPro 7.04 schärft um Klassen besser, als es meine A1 intern je könnte. Und FixFoto auch, und PhotoShop erst recht.
Es sind halt "richtige" Grafik-Programme. ;)

Gruß: Hansevogel

Jürgen 29.08.2004 16:37

Re: Schärfen der A2 Bilder

Zitat:

Zitat von Dragon777
Oder hat jemand Tipps für mich, mit welchen Einstellungen man per EBV für die A2 die besten Ergebnisse erzielt?

Hallo Dominik,

die besten Ergebnisse erzielt man, in dem man nur die Bildteile schärft, die auch wirklich scharf sein sollen.
Z.B. führt ein Schärfen des Hintergrundes nur zu unnötigem Rauschen...

Grüße
Jürgen

Cassandra 29.08.2004 17:57

Re: Schärfen der A2 Bilder

Hallo,
Zitat:

Zitat von Jürgen
die besten Ergebnisse erzielt man, in dem man nur die Bildteile schärft, die auch wirklich scharf sein sollen.

Ja da muss ich Jürgen voll zustimmen :top: Zunächst die zu schärfenden Bildinhalte auswählen und dann in PS unscharf maskieren!

andys 29.08.2004 18:33

Bevor man über Schärfe redet, muss man sich darüber einig sein, was Schärfe ist. Für den einen ist die Schärfe "Hart" von der A2 richtig. Die anderen haben einen Horror, davor.
Den NikScharpener gibt es in 2 Versionen, die simple fast automatisch aber nur für Tintenstrahldrucker und Internet, und die Pro Version. Beide sind gute Hilfsmittel. Die Pro die bessere, weil sie besser steuerbar ist. Die beiden anderen sind mir nicht bekannt. Gibt es für Apple wohl auch nicht.
Die Handarbeit ist der Automatik immer vorzuziehen. Die kritik zu Unscharfmaskieren wird fast immer falsch verstanden. Sie gehört mit zu den besten methoden, aber man wünscht sich noch feinere Methoden, wie man sie z.B. von Silverfast kennt.
Es gibt aber keine perfekte Methode. Jede hat ihre Schwächen und Stärken.
1. Kann man Unscharfmaskieren, weniger stark mehrfach einsetzen.
2. Man kann mit der Konturenmaske arbeiten.
3. Man kann mit Lichter und Schattemasken arbeiten.
4, Die schon genannte "Hochpass" Methode einsetzen.
5. Man kann über Lab schärfen.
6. Man kann über den Schwarzkanal schärfen.
7. Man kann mit dem Relieffilter nachschärfen, oder
8. Gezielt die Schärfe mit dem Pinsel aufmalen.
Zu keiner Methode braucht man ein externes, fremdes Tool.

Dragon777 29.08.2004 19:19

Schärfen der A2 Bilder

Hallo!

Ich sitze jetzt schon den ganzen Nachmittag daran, die verschiedenen Methoden des Schärfens auszuprobieren.
Aber auch mit dem Unscharf Maskieren von Fotoshop oder dem Hochpassfilter kann ich keine Effekte erzielen, die der interenen Kameraschärfung gleichwertig sind.
Bin ja hier um was zu lernen, deshalb habe ich einfach mal zwei unbearbeitete Vergleichsbilder aus der A2 hochgeladen.
Hier einmal das mit "normal" fotografierte:
http://www.ddross.de/normal.JPG
Und einmal das mit "hart" fotografierte:
http://www.ddross.de/hart.JPG

Vielleicht kann das ja mal ein Photoshop Artist nachvollziehen und aus dem normalen Foto ein besseres Ergebnis rauskitzeln als beim harten Foto.
Dann waere ich natürlich auch gespannt, wie man das hinbekommt.

Danke!
Dominik

Ditmar 29.08.2004 19:43

Dein Foto HART nur verkleinert für die Galerie!

Dein Foto NORMAL nachbearbeitet und verkleinert für die Galerie!

Kommt das Deinen wünschen entgegen?
Wie oben beschrieben bearbeitet, aber wie andys schon schreibt, gibt es viele Wege zum Ziel!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.