SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Zeiss entzwei (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106529)

nahanni 31.07.2011 06:16

Zeiss entzwei
 
Supergau auf Wildnistrip! Weitab jeglicher Zivilisation ist mir am viertletzten Tag eines Kanutrips plötzlich mein CZ 16/80 auseinandergefallen. Und dies obwohl ich es stets an der Cam beliess und diese stets in einer Pelibox transportierte!
Der vordere Tubus lässt sich zwar wieder einsetzen, jedoch nicht mehr aus der Telestellung zurück drehen. Habs mit allem probiert: MF, Objektiv von Kamera entfernt, etc. Und natürlich wollte ich mit übermässigem Herumfummeln nicht noch mehr kaputt machen, als da ohnehin schon hin ist.

- kennt jemand dieses Problem, bzw. dessen Behebung?
- lässt sich sowas noch sinnvoll reparieren?
- mit welchen Kosten sind zu rechnen?


-> Bild in der Galerie

Eberhard123 31.07.2011 07:15

Hallo Nahanni,

Es tut mir Leid was mit deinem Objektive passiert ist. :(

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben wie man auf die schnelle das Objektive reparieren kann. Ich habe dasselbe Objektive und bin auch im Urlaub (Wandern, reiten usw. in Yellowstone).

Ich mache mir schon ein paar Gedanken ob die Objektive (Sony 70-300 und 16-80) das so alles mitmacht. Gerade gestern habe ich die beiden Objektive und die Kamera gesäubert von all dem Staub und Dreck. Aber so weit (klopf auf Holz) funktioniert alles einwandfrei.

Als ich deinen Text gelesen habe ist mir eingefallen das ich kein zweites Standardobjektive mitgenommen habe (ein zweites Kameragehäuse habe ich mit dabei).

Seit den letzten zwei Wochen sehe ich viele DSLRs hier, aber so gut wie keine Sonys. Die paar Fotogeschäfte hier in der Gegened (Bozeman, Montana) führen keine Sony Produkte, sodaß ich mir zumindest das standard Sony Objektive kaufen könnte.

Ich werde daraus lernen und für den nächsten Urlaub auch ein zweites Standardobjektive mitnehmen.

Viel Glück mit deinem Objektive und einen schönen Urlaub.

Gruß,
Eberhard

cdan 31.07.2011 08:20

Das ist das erste Mal, dass ich hier im Forum von so einem Fall lese, was nicht heißen soll, so etwas sei einmalig. Ich glaube jedoch schon, das was da geschehen ist passiert sehr selten. Daraus abzuleiten man müsse jetzt immer ein Standartobjektiv als Backup dabei haben halte ich für zu viel Sicherheitsdenken.

Es bleibt nichts anderes übrig als das Objektiv einzuschicken und einen Kostenvoranschlag von Geissler machen zu lassen. Viel Erfolg dabei!

About Schmidt 31.07.2011 09:00

Ich höre von so was auch zum ersten mal.
Tut mir leid für dich und dein Objektiv. Schaut mir irgendwie nach "Gewaltanwendung" aus, da nach dem Foto etwas richtig auseinander gebrochen wirkt. War vielleicht die Kamera im Case nicht richtig gesichert und ist irgendwo angeschlagen?

Jedenfalls drücke ich dir die Daumen, dass es zu reparieren ist und es nicht zu teuer wird.
Gruß Wolfgang

Byronimus 31.07.2011 10:16

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1204114)
War vielleicht die Kamera im Case nicht richtig gesichert und ist irgendwo angeschlagen?

Selbst wenn die Kamera im Case wackelt wird doch wohl genug Schaumstoff drumherum sein das so etwas nicht passieren kann.

KingCon 31.07.2011 10:17

Ich habe ebenfalls so etwas noch nie gesehen.
Die einzige vernünftige Lösung ist es wohl zu Geissler zu schicken und da dein Fall wohl einmalig ist, kann dir auch niemand die Kosten vorhersagen. Alles andere ist gefährlich, du könntest die Sache nämlich noch schlimmer machen, Stichwort Totalschaden, wenn es nicht schon einer ist :twisted:
Für mich sieht das auch so aus, als wäre der Grund dafür eine massive Gewaltanwendung, eventuell hast du es gar nicht bemerkt, aber dass soetwas von alleine passieren kann wage ich doch stark zu bezweifeln.
Sind denn irgendwelche Bruchstellen sichtbar? Sind lose Schrauben, etc vorhanden?

About Schmidt 31.07.2011 10:20

Zitat:

Zitat von Byronimus (Beitrag 1204131)
Selbst wenn die Kamera im Case wackelt wird doch wohl genug Schaumstoff drumherum sein das so etwas nicht passieren kann.

Sollte,
nur ob es auch so ist? Mir sieht das jedenfalls nicht so aus, als sei es einfach so heraus gefallen. Egal, der Threadsteller hat den Schaden und braucht nicht auch noch unseren Spott.

Deshalb nochmals mein Wunsch für ihn, die Reparatur möge nicht zu teuer ausfallen.
Gruß Wolfgang

Byronimus 31.07.2011 10:25

Wurde die Kamera eventuell auf dem Objektiv abgestellt, wie man es bei Sportfotografen öfters sieht? Mir wurde mal gesagt das die Zeiss Zoomobjektive da sehr empfindlich gegen sind.

Dimagier_Horst 31.07.2011 10:28

Wie kommt Ihr auf Gewalteinwirkung? Das sieht eher so aus, als wenn ein Kleber versagt hätte bzw. bei der Verarbeitung was schief gelaufen ist.

Dann will ich mal hoffen, dass mir sowas nicht beim MTBn passiert - die Gabel ist geklebt :D .

nahanni 31.07.2011 11:33

Vielen Dank für Euer Mitgefühl!
"Gewaltanwendung" war auch das erste, das mir einfiel, als ich das Ding herausholte und es in meinen Händen "zerbröselte". Nur kann ich mir absolut nicht vorstellen, wo und wie diese hätte vorkommen können. Im Peli waren Kamera samt Objektiv rutschfest im Schaumstoff festgeklemmt.

Man kann sich übrigens kaum vorstellen, wie blöd ich mir während den verbleibenden Tagen des Trips jeweils vorgekommen bin, wenn ich mit der anderen Kamera, wo der Weisse Riese dran war, jeweils immer weit weg gerannt bin, wenn ich etwas fotografieren wollte, damit es im Tele-Ausschnitt draufkam ...:( Ganz abgesehen von der Bildwirkung, die dadurch natürlich auch ziemlich schräg rüberkommt...:flop:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.