SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Meine Kamera ist 'immer' dabei?! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=106353)

Slowlens 26.07.2011 20:45

Meine Kamera ist 'immer' dabei?!

Weil ich den folgenden Satz in verschiedenen Abwandlungen regelmässig lese
'ich habe die (kleine) Kamera immer dabei'

möchte ich das zum Anlass nehmen, die Frage zu stellen, wie intensiv Ihr unser Hobby betreibt.

Ist die Kamera immer dabei, wenn Ihr das Haus verlasst, weil sich interessante Motive ergeben könnten? Das vielleicht im Urlaub oder generell auch zuhause in Deutschland?

Oder ist speziell immer die kleine Kamera bevorzugt gegenüber der grösseren dabei, die oft auch vorhanden ist, wenn Ihr speziell auf eine Fototour geht? Irgendeine Kamera muss man schliesslich bei einer Fototour dabei haben. Es könnte aber sein, dass die Wahl wegen des Gewichts immer öfter auf eine kleine Systemkamera oder SLT 55 fällt, diese damit die grössere bessere teurere vorhandene A900 oder A700 (beispielsweise) erfolgreich verdrängt.

Bei mir verhält es sich so, dass ich nicht jeden Tag eine Kamera mitführe, wenn ich zuhause bin, im Urlaub schon zu 90% täglich. Das liegt an der neuen interessanteren Motivwelt fernab der Heimat, wo doch alles gewöhnlicher und weniger fotografierenswert erscheint.

Und ja, die kleinen Kameras verdrängen bei mir die grossen. Jedoch nicht vollständig. Ich überlege schon, ob die grosse notwendig ist. Die kleinen sind die NEX 5 und eine Cybershot, die grosse die A700 und KM 7D. Das Gewicht spielt dabei vor allem beim Packen für die Urlaubsreise eine Rolle. Ich möchte nicht schon schwitzend vom Gepäck tragen im Flieger ankommen. Zuhause bestimmt oft das Alter der Kamera eine Rolle bei der Auswahl. Klar, dass die neu gekaufte Kamera attraktiver und interessanter ist, wenn sie funktional für den Zweck ausreicht.

Insgesamt bin ich also weit davon entfernt, ein echter 'die Kamera ist immer dabei-Typ' zu sein.

Woz 26.07.2011 21:43

Ich hab eine Olympus mju1040 immer dabei. Also wirklich immer, die ist fix in der Arbeitstasche und in der Freizeit passt sie auch in die Jeans.

Wenn ich annehme ein wertvolles Motiv könnte lauern, aber das Fotografieren nicht der Hauptzweck der Reise ist, dann ist eine Olympus Pen PL-1 mein Begleiter.

Wenn die Fotos Hauptsache sind, auf Reisen zB, oder ich bewußt zum Bilder schießen losziehe, dann mit der Alpha oder einer Pentax K-5. Letztere ist bei Schlechtwetter oder bei schlechtem Licht die Kamera der Wahl, bei gutem Licht und leichtem Gepäck nehme ich mein (wesentlich umfangreicheres) Sony System.

Sofian 26.07.2011 21:48

Hey Slowlens,
ich habe auch schon das eine oder andere Mal gedacht: Mensch, hätte ich jetzt meine Kamera dabei. Die Alpha 700 selbst nur mit dem 35 1.8 ist indiskutabel für mich "immer" dabei zu haben. Ich bin so im Alltag schon genug bepackt (Wasser, Laptop, Ordner evtl.) wenn es in die Uni geht.

Aber eine zweite, kleine "Immerdabei" scheidet für mich aus. Ich habe es mal mit ner Sigma DP1 versucht, aber fotografieren ohne Sucher macht mir keinen Spaß mehr. Deshalb nehme ich die Kamera so oft wie möglich mit, aber nicht immer. Und seltenst -wie du auch- alltäglich, obwohl es doch auch unterwegs (FFM Skyline, Campus Westend) ab und an einige Motive gibt.

WB-Joe 26.07.2011 21:54

Zitat:

Es könnte aber sein, dass die Wahl wegen des Gewichts immer öfter auf eine kleine Systemkamera oder SLT 55 fällt, diese damit die grössere bessere teurere vorhandene A900 oder A700 (beispielsweise) erfolgreich verdrängt.
Schuldig euer Ehren!

Seit dem Kauf der A55 bleibt die 900er immer öfter zu Hause. Immer dabei habe ich die A55 aber auch nicht, selbst im Urlaub lasse ich die Kamera manchmal ganz gezielt in der Unterkunft.

Ich überlege mir vor dem Verlassen des Hauses welches Gehäuse (A55/A900/D300/D700) und welche Objektive ich benötige und begrenze so das Gewicht und die Größe der Ausrüstung gezielt.

cat_on_leaf 26.07.2011 21:55

Ich gehe mittlerweile nur noch absolut gezielt fotografieren und habe keine Kamera außer in diesen Situationen mehr dabei. Und bin ziemlich glücklich damit ;).

Traumtraegerin 26.07.2011 21:58

Meine 100er war immer dabei (passte sogar in eine etwas größere Handtasche) und die 550er ist ebenfalls grundsätzlich dabei, außer zum Brötchen holen (weil ich dann nicht mal eine Handtasche mitnehme).
Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht typisch Frau den halben Hausstand mitschleppe, sondern noch viel Platz in meiner Tasche habe. ;)

myserycrash 26.07.2011 22:00

Wenn ich weiss es könnte Interessant werden, dann ist meine :a:580 mit dabei. Ansonsten habe ich meistens keine Kamera mit dabei, ausser halt die vom iphone. Aber da verzichte ich dann meistens doch lieber auf ein Bild...

Hansevogel 26.07.2011 22:06

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 1202405)
Das liegt vielleicht daran, dass ich nicht typisch Frau den halben Hausstand mitschleppe, sondern noch viel Platz in meiner Tasche habe. ;)

Oder daran, daß Deine Tasche riesige Ausmaße hat. :lol:

Gruß: Joachim

el-ray 26.07.2011 22:10

wenn ich nix größeres zu transportieren hab liegt meine ausrüstung eigentlich immer im Kofferraum. Manchmal eilt es nicht so während der Fahrt und man kann mal für ein schönes Landschaftsbild irgendwo anhalten :)

oglala 26.07.2011 22:12

Zitat:

Zitat von Slowlens (Beitrag 1202369)
Ist die Kamera immer dabei, wenn Ihr das Haus verlasst, weil sich interessante Motive ergeben könnten? Das vielleicht im Urlaub oder generell auch zuhause in Deutschland?

Immer nicht, aber eigentlich immer, wenn sich Motive ergeben könnten und überhaupt ein Zeitfenster zur Verfügung steht. Also auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto eher nicht, auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad schon. Oder eben Radtour, Ski, Mittelaltermarkt, Stadtbummel (nicht Einkaufshektik), Fest mit Feuerwerk, ...

In all diesen Fällen eigentlich immer die Knipse (G11), was auch sonst. Fotografieren ja, aber das ist dann eher Nebensache. Schon, weil man u.U. in Gemeinschaft unterwegs ist und nicht alles aufhalten will.

Wenn ich allerdings dediziert fotografieren will, muss natürlich das Geraffel mit. Aber dann will ich eben auch vor allem fotografieren, sonst nichts. Das ist für mich eine komplett andere Sache, gefühlt und von Ablauf und Organisation her sowieso.

Also: Für mich sind das einfach zwei verschiedene Dinge, daher habe ich zwar die Knipse öfter dabei, aber einen Trend hin zu "kleiner ist besser" kann ich bei mir nicht feststellen. Im Gegenteil mag ich für das Fotografieren an sich schon wegen der Wurstfinger größeres Equipment lieber...

Einzige Ausnahme ist Street Photography, an der ich mich seit neuestem gelegentlich versuche. Da ist mir die SLR viel zu aufdringlich und auch zu sperrig. Mit der G11 geht aber schon erstaunlich viel, das reicht mir für den Anfang.

Ach ja: Gutes Thema! Darüber habe ich auch schon häufiger nachgedacht, vor allem, seit die spiegellosen so boomen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.