SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   In einsamer Mission (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105860)

HWG 62 13.07.2011 19:06

In einsamer Mission
 
Hallo Zusammen
Bei uns am Kreisverkehr entdeckt. Ein Lichtblick im grauen Alltag.
Gruß Hans-Werner


-> Bild in der Galerie

Dana 13.07.2011 19:33

Hallo, Hans-Werner!

Ich würde dir dringend raten, kein Colour-Key draus zu machen.
Die Umgebung in schwarzweiß lässt die Sonnenblume (oder was das ist) "reinmontiert" aussehen. Man kann sich sowieso nur schwer vorstellen, dass so eine große Pflanze in der Stadt überlebt und nicht rausgerupft wird...aber wenn du das noch so stark umfärbst, sieht es überhaupt nicht mehr natürlich aus.

Ich würde empfehlen, den Hintergrund in der Farbe zu belassen, vielleicht leicht zu entsättigen und abzudunkeln, um der Blume ein bisschen mehr Aufmerksamkeit zu gewähren.

Tipp für das nächste Mal: Blende weiter auf. Blende 9 macht dir so viel scharf, dass du das Objekt im Vordergrund nicht vom Hintergrund gescheit abgetrennt bekommst.

Argh...Mal wieder in der Kiste kritisiert...liegt daran, dass ich eben grad noch im Album war. :D
Ich hoffe, es ist ok!

Ansonsten ist es natürlich wirklich ein Lichtblick...und toll, dass sie da stehen darf und niemand sie mitgenommen hat...die Stadtgärtner sind da ja oft recht rigoros, wenn in den Bürgersteigen was wächst...toll!

HWG 62 13.07.2011 20:27

Überleben am Straßenrand
 
Hallo Dana
Danke für deine Kritik. Ist vollkommen in Ordnung. So richtig gefallen hat mir das Bild auch nicht. Ich wollte mal ausprobieren wie es mit Colour-Key wirkt und wie es bei Anderen so ankommt. Das Forum verfolge ich sehr intensiv. Kritik ist immer gut denn besser machen kann man immer was. Besonders ich. Übrigens waren heute morgen beim Fotografieren gerade die Stadtgärtnerinnen zu Gange. Deshalb steht die Blume noch. Bei meiner Spezies wäre ich mir da nicht so sicher. Hier kommt übrigens noch mal das hoffentlich bessere Bild. Unbearbeitet, nur etwas freigestellt.
Gruß Hans-Werner

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...nenblume_2.jpg

Dana 13.07.2011 20:36

Und jetzt ein Mix aus Bild 1 und 2...das wärs.

Bild 1 ist von der Perspektive interessanter, da die Blume quasi die Dopplung des Straßenschildes darstellt. Das ist eigentlich sehr witzig.

Ich würde gerne mal was probieren...dürfte ich?
Könntest du mal das Original hochladen?

HWG 62 13.07.2011 21:03

Überleben am Straßenrand
 
Hallo Dana,
hier ist das Original - viel Spaß damit. Ich bin gespannt.
Gruß zurück

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...onnenblume.jpg

Dana 13.07.2011 21:27

Ok, das Bild war jetzt ziiiemlich klein...also mal "Quick and dirty", wie man so schön sagt.

Das Auto KANN weg, muss aber nicht. Ich habs jetzt mal gelassen.

Was hab ich gemacht:

Sonnenblume maskiert und die Maskierung umgekehrt
Hintergrund abgedunkelt
Hintergrund entsättigt
Vignette und Verlauf
Stempeln von Störfaktoren (Tankstelle (rot und blau) und dem Aufkleber auf dem Schild.

Nur mal so als Beispiel.


-> Bild in der Galerie

olive07 13.07.2011 22:15

Lustiges Bild ;) Gefällt mir sehr !
p.s. dana du hast's drauf ;)


Grüße 0live07

cdan 13.07.2011 22:47

Heute muss man schon ein saugutes Motiv haben um mit einem Colour Key noch jemanden begeistern zu können. In den seltendsten Fällen gelingt das. CKs probiert allerdings wohl jeder einmal aus; sind so etwas wie Fingerübungen der Bildbearbeitung.

Bei diesem Motiv hätte ich die Blume allerdings vor dem Hintergrund freigestellt, ohne natürlich die Straße verschwinden zu lassen. So lässt man mehr Raum für die Fantasie des Betrachters und erhöht gleichzeitig die Spannung.

HWG 62 14.07.2011 19:10

Überleben am Straßenrand
 
Hallo Dana
Das Resultat gefällt mir sehr gut. Der Blick beschränkt sich auf das Wesentliche. Wieder was dazugelernt. Wie war das noch mal... Kunst kommt von Können.:top::top::top:
Gruß Hans-Werner

koopi 15.07.2011 06:44

Danas Version ist auf jedenfall besser. Alternativ könnte man das Color Key etwas ausweiten auf dem ersten Bild, so dass ein Kreisbereich bunt ist und nach Schwarz-Weiss nach außen hin verläuft. Dann dürfte es auch nicht so montiert aussehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.