![]() |
Walimex VC200, lohnt sich der Kauf?!
Hat jemand Erfahrung mit dem Set, inkl. der 30x140cm Striplight?
Link: http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...t_30x120cm.htm Ich habe nicht sehr viel Platz, vielleicht max. 18/19m² insgesamt im Wohnzimmer zur Verfügung, da stehen aber noch Möbel und die Decke ist relativ niedrig! Ich schätze ich hätte eine Fläche von 3-4m Breite und und nochmals in der Länge... also nicht sehr viel... Ich suche eine Kabellösung für die Steckdose weil meine Eneloops doch recht schnell leer sind und weil mir beim Metz58 das Einstelllicht fehlt ;-) Ist dieses Set für den Anfang zu gebrauchen?! |
Moin
gehe mal davon aus.... das diese Geschichte>>> nur aus einem Blitz besteht.... in der Regel wird man ca. 3 Geräte brauchen, denn Systemblitze mit einbeziehen... geht nicht lange gut, denn die haben bekanntlich kein Pilotlicht :roll: das Problem ist auch nicht Walli.... sondern >>> dein Raum, denn klein bliebt klein ...auch wenn man auf eine Blitzanlage umstellt :oops: Mfg gpo |
Ja stimmt, der Raum ist klein, aber ich habe so meine Probleme mitlerweile mit meinen Blitzen, den die...
2 Minolta 2800 synchen an der 580 nur bis 1/30 der Vivitar und der Cullmann 628 synchen bis 1/160 der Metz 58 macht alles ^^ der Minolta 5200i funzt erst garnicht ;-( (Pixel 324 Adapter, der Metz funzt damit) Vondaher habe ich jetzt ein kleines Durcheinander, das irgendwie beseitigt oder aufgeräumt, ersetzt werden muß. Soviel zur Ausgangsposition. Momentan bin ich, entgegen deiner Meinung ;-) Mit dem Gary Fong und Metz 58 sehr zu frieden im Low Light Bereich. Aber ich möchte, mehr Ausleuchtung... Der Big Bouncer von Lumi ist auch nicht soooo das wahre und ich sehe ihn als Fehlkauf... wer einen braucht, inkl. Klettband (optional gekauft) 50 Euros komplett ;-) Ok, wenn ich bei den Aufteckbitzen bleiben würde, was wäre den mit einem Beauty Dish, wie dieses hier, das ich dann auch mit ausserhalb nehmen könnte?! http://www.enjoyyourcamera.com/Studi...tze::3898.html |
Zitat:
Aber ich habe festgestellt, dass sie für einfache Aufgabenstellungen recht gut geeignet sind solange sich während des Shootings nicht allzuviel ändert z.B. Haarlicht, Hintergrund Ausleuchtung, .. Da kann man das einmal in Ruhe einstellen und dann bleibt das ja im wesentlichen so. Fein auch, weil man leicht mal einen Farbfilter raufgeben kann, was bei einem Kompaktblitz abhängig vom Lichtformer durch eine Herausforderung sein kann. Wirklich wichtig ist das Einstelllicht bei Hauptlicht, damit man Schattenwurf usw. sieht. Du solltest dir halt üerlegen, wie das in einiger Zeit aussehen soll. Sind Systemblitze ein Übergang oder willst du später mehr mit AV und selektivem Blitzeinsatz machen. Danach siehst wohin du willst und wieviel das kostet. Prinzipiell sind die Blitz eh relativ robust und haben einen Standardanschluß. Und du wirst Reflektoren brauchen, weiß zum Aufhellen und schwarz zum Abdunkeln. Sonst hast mit dem Streulicht gleich mal ein Problem. 18m² inkl. Möbel ist wenig. Vor allem 3-4m wird dir bei einer ganzen Person schon einiges im Weg sein und der Hintergrund viel zu nahe. Vielleicht kannst du schauen, dass du durch die Tür fotografieren kannst. Da kannst ev. noch 1-2m Platz gewinnen EDit: du warst schneller Na ja, dann bleiben 2 Blitze für hinten, ein Hauptlicht und dann noch ein Reflektor. Da geht schon einiges. Zitat:
Zitat:
|
Die Strobistenlösung macht Spaß, ich lerne doch ne Menge gerade mit nur einer Lichtquelle aber- das ist mir nicht genug auf Dauer. Das Licht ist mir zu hart und ich habe leider kein Einstelllicht. Try and Error habe ich jetzt genug.
Ich suche vorallem eine Lösung für die Steckdose, an der ich eine Softbox, ein Striplight usw. montieren kann, damit ich weicheres, viel weicheres Licht bekomme. Für Halbportraits Hüfte->Kopf. Daher die Idee mit dem Walimexset inkl. der 30x120 Striplight. Ich denke wenn ich mir diese Set kaufen würde, wäre das erstmal die Zukunft bei mir. Hätte ich das vorher bedacht, das man nicht direkt blitzen sollte, dann hätte ich warscheinlich nicht den Metz58 gekauft sondern eher einen Studioblitz. Kurz gesagt, weg vom Aufsteckblitz, hin zum Studioblitz für INDOOR! Und mehr Platz kann ich leider nicht machen in meiner Hütte... da komme ich max. auf 4x4 m! EDIT: Mal schnell in der Gallerie nachgesehen, also es geht mir um solche Ausleuchtungen: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Die Minoltas kann ich nur auf High oder Low stellen, den Vivitar oder Cullmann kann ich garnicht einstellen, für alle 4 gibts es keine Aufsätze, Softboxen etc. Ausser ich kaufe so eine Schienensystem. Ich habe derzeit nur direktes, hartes Licht. Das möchte ich ändern. |
Verstehe.
Striplight wäre mir zu speziell, würde eher eine relativ quadrat Softbox nehmen, wegen Augenreflexen. Für Porträt und Halbporträt sollte der Platz gut reichen. Zitat:
Zitat:
Nur arbeitest du natürlich mit einem Studioblitz anders, weil du einfach mehr davor siehst. Vor allem Schattenwurf und Lichtcharakter. Und du kannst das Licht mit den Lichtformern einfacher steuern, da es die zu kaufen gibt und du ohne probieren schon recht genau das gewünschte Licht erhältst. Und ein guter Studioblitz, da rede ich allerdings nicht von den Noname Chinesen, hält weit mehr als 20 Jahre. Den kannst sogar noch weitervererben und ist damit eigentlich wieder recht billig. Also dahingehend bist mit einem Studioblitz gut dran. Nur mußt du damit rechnen: 1) 3 - 4 Blitze werden es wohl werden (so nach und nach natürlich) 2) 4 Stative 3) 1 Hintergrundsystem mit Stoffen oder Papierrollen 4) 1-2 Reflektoren und dazu wieder ein Stativ 5) ein bischen Lichtformer (2 SoBom, Snooze, Waben, Beaty Disc, Schirmreflektor usw.) Und spätestens dann, wenn das halbe Zimmer voll ist, überlegst du dir auch, ob weniger nicht mehr gewesen wäre und wie schön es wäre, das ganze in einen Trolley zu bekommen und vor Ort und Einbeziehung von natürlichem Licht ein wenig Stobist zu spielen. Nicht dass ich dich davon abhalten will, aber klar sein sollte es dir halt, dass das so der normale Weg ist;-) Ich kaufe derzeit gerade mal wieder kleine Sytemblitze, da mir der Transport und Aufbau der Anlage sehr oft zu mühselig ist. Zitat:
1) 100cm bis 150*200 cm Diffusor und durchstrahlen. Da kannst die Härte stufenlos einstellen. Auf der anderen Seite einen Reflektor und du hast schon ein superweiches Licht. 2) Schirmsoftbox (schön weich, billig und wenig Lichtverlust) 3) Schirme (Para bis Diffusor) 4) Lastolite EzyBox von Speedlite 20*20 bis 60*60 mit Masken für Striplight und Muster oder die billigeren Varianten vom freundlichen Chinesen. Für die Farbe: Gel Halter aus alten Visitenkartenhalter und GEl STrobist Set für die Anpassung an Lichtfarben und Effekte. Sonst noch die ganze Honl Geschichte mit Waben und die Flash2-Softbox. |
Bei einem Zimmer (Studio will ich das nicht nennen) von 4x4 m müsste der schon reichen. Ich hab auch mit 4x4m und 2 Walimex (420 und 600) angefangen. Problem dabei. Zum ausleuten von vorne reicht das ja aber ganze Personen schaffst du nicht mit dem Tele (max mit einem 50er) und auch bei Streiflcht von hinten musst du passen. Ich würd meine Zeit nicht mit der Lösung verschwenden sondern versuchen irgendwie an einen größeren Raum zu kommen. So bremst du dich in deiner Kreativität.
Dann reicht aber auch dein 200er wohl auch nicht mehr, erst recht nicht, wenn du mit einer kleinen Blende arbeiten oder große Softboxen verwenden willst. Für eine 60x60 Box müsste der 200 schon reichen aber wenn du 180er Striplights oder 180er Oktis nimmst, wirds schon eng, noch dazu steht letztere meist hinter dir und hinter dir steht eigentlich ja eine Wand... Also, such dir lieber ein großes Zimmer am besten mit anderen zusammen... |
Moin
eigentlich ist alles gesagt....glaube aber das du immer nich einige Porblem hast, Dinge zusammen zu bringen...die zusammen gehören :oops: Strip....für den Anfang ist Unsinn :roll: denn ein 200er leichte das Strip nicht gleichmäßig aus und bei Portraits hast du ein Augenproblem! Besseres und weiches Licht kommt IMMER aus runden Leuchten... wie Oktabox so ab 120cm-140cm...größer ist in deinen Räume Quatsch:top: alternative gehen auch rechteckige SoBos die man mit Masken auf rund trimmen kann :top: bedenke das ein 140er Lichtformer gut einen Kreis von einem +++Meter Stellfläche braucht ;) und ja... auch die Paras würden gehen... sind dir die silbernen zu hart, nimm einen weißen aber blickdichten :top: und ich habe auch den Falter 150x200...damit geht ALLES :cool: vor allem bei dem Preis ;) Mfg gpo |
Ok,also ich fasse zusammen:
Wenn ich mir anfange Studioblitze zu kaufen, müssen immer mehr wie nur einer werden... mit der Zeit. Dafür braucht man Platz und Geld... beides recht knapp. Wenn ich dich, mriegelhofer richtig verstanden habe, bist du mehr für die Strobistenlösung, da portabler... wenn ich mir das so überlege, dann werde ich mir das mit dem VC200 wieder aus dem Kopf schlagen... Da bleibe ich lieber bei den Low Lights und erstmal nur einem Blitz. Wobei ein Metz58 genausoviel kostet, wie der Studioblitz ;-) @ GPO: Im Buch "Menschen und Portrait" von Gallileo Design steht, das man Striplights für Low Lights, Akt und Ganz Körper Portraits benutzt. Daher bin ich davon ausgegangen, das ich dieses Striplight 30x120 für Low und Potraits benutzten könnte. Wenn ich jetzt in Zukunft mit nur einem Blitz (und oder plus Reflektoren etc) Portraits machen möchte, brauche ich eine Octagon bis 140cm und für low Lights eine Striplight, is das so korrekt?! Wie gesagt, ich muß immernoch hartes Licht, weich machen! |
Du brauchst eigentlich nichts und alles.
Was ich damit sagen will, dass es keine Normen gibt. Du kannst z. B. ganz unkonventionell auch mit einer 180er Oktabox wie mit einem Striplight arbeiten in dem du das Model neben die Box stellst. Gesehen bei vanVen in FotoTV. Also, keine Regeln nur Erfahrungen. Aber um Erfahrungen zu machen brauchst du Platz und Equipment zum testen. Dann geh halt mit dem Equipment nach draußen. Walimex hat auch den Tronix (auch einen neuen besseren...) für mobiles blitzen. Ansonsten bau deine Funkblitze draußen auf und häng ein weisses oder schwarzes Tuch dahinter. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |