SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Mein Kamerafehler & Sony-Kundenservice (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105771)

shnyder 11.07.2011 18:23

Mein Kamerafehler & Sony-Kundenservice
 
Hallo Leute,

ich lese hier zwar mehr still mit und hole mir Tips, aber jetzt muss ich meine Geschichte einfach mal posten und mich damit auch vorstellen - bin auf eure Meinung gespannt.

Ich habe mir Anfang Dez.2010 über Amazon eine Sony Alpha 55 gekauft. Jetzt kann natürlich der ein oder andere sagen "Ja..wäre er nur zum Fachhändler um die Ecke...."
Tut aber nix zur Sache, ich war und bin mit Amazon zufrieden.

Ich habe mich für die Sony A55 entschieden, da sie mich mit der Technik (Transluzenter Spiegel, GPS, Schwenkmonitor,...) überzeugt hat, aber auch einer der Hauptgründe war, dass ich eine komplette Minolta Dynax Ausrüstung mit etlichen Objektiven habe und damit sehr zufrieden war.

Als ich dann Ende Mai bei einem Fotoausflug in den Tierpark von München "Kamerafehler" auf dem Display zu lesen bekam und keine Auslösung möglich war, auch nicht mit anderen Objektiven und/oder anderer Speicherkarten. Als sich auch nix tat als ich die Kamera auf Werkseinstellung zurück stellte,war mir klar: Reparaturfall.

Nach einem kurzen und sehr freundlichen Telefonat mit dem Sony-Kundendienst ließ ich die Kamera von DPD abholen(Sony Abholservice) und zu Geissler Reparaturdienst bringen.

Nach einem ebenfalls freundlichen Gespräch mit Geissler stellte sich heraus, dass das zur Reparatur erforderliche Ersatzteil erst Sep. lieferbar ist - ja und jetzt?

Des weiteren erklärte mir die Dame am Telefon, dass ein Antrag bei Sony auf ein Austauschgerät gestellt wäre, aber noch genehmigt werden müsste.
Das ganze ereignete sich Anfang Juni. Seit dem werde ich von der Firma Geissler sehr freundlich vertröstet "..der Antrag auf ihr Austauschgerät sei von Sony noch nicht abgesegnet".

Nach letztem Stand von Fa.Geissler ist der Antrag auf ein Austauschgerät genehmigt, aber das Austauschgerät käme über eine Drittfirma (elerd, oder so ähnlich) und könne in einer Woche oder aber auch erst in vier Wochen kommen - :cry:kann ja alles langsam nicht mehr sein.

Zwischenzeitlich habe ich auch schon ca. 3x mit Sony"Kundendienst" telefoniert.
Und laut dem letzten Gespräch habe ich erfahren, dass mir nun von dieser Firma elerd(oder so) morgen ein Schreiben zugeht, dass ich dann unterschrieben wieder zurück senden müsse und mir daraufhin mein zugesichertes Austauschgerät zugesandt wird:roll:.

Noch habe ich gar nix und bin noch skeptisch.

Ich stehe kurz davor in den Urlaub zu fahren, habe gerade meine Elternzeit und eine sieben Monate junge goldige Tochter - und genau für diese Zeit hatte ich mich auf meine Zeit mit der Kamera gefreut - einfach Zeit genug für mein Hobby.
Ob ich mit oder ohne Kamera in den Urlaub fahre steht noch in den Sternen.

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt alles zu verkaufen und die Marke komplett zu wechseln - mit erheblichem finanziellem Verlust versteht sich.

Ich bin ehrlich gesagt bis zu diesem Zeitpunkt ein wenig enttäuscht von der Firma Sony, da ich so eine langatmige und über drei Firmen verteilte unlogistische Vorgehensweise noch nicht kennen gelernt.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten wie sich dieser Fall noch zum guten entwickelt;).

Die Firma Geissler kann für diesen langatmigen Prozess nix, da sie auf Sony angewiesen ist. Die Mitarbeiter von Geissler waren auch alle immer freundlich und hilfsbereit.

Die Mitarbeiter von Sony Kundendienst waren auch alle immer sehr freundlich und würden, wenn sie könnten ja auch helfen, können aber nach ihrer Aussage den Fall nur weiterleiten.

Wie schaut es mit euren Meinungen aus, waren die Probleme "Kamerafehler" bei dem ein oder anderen vielleicht auch schon da und was für Erfahrungen habt ihr mit Sony Kundendienst gemacht?

Grüsse und Entschuldigung für den langen Text.
shnyder

Pollux58 11.07.2011 19:49

Hallo,

so etwas ist immer ärgerlich, vielleicht liegt es am Termin, kurz vor den Sommerferien.
Unglücklich gelaufen.

Wünsche Dir trotzdem Glück!

Grüsse, Maik

MichaelN 11.07.2011 20:07

Das Du bei Amazon gekauft hast, war kein Fehler. Ein Fehler war es aber nicht auf deren Service zu vertrauen. Hättest Du die Kamera an Amazon zurückgeschickt, hätte Amazon Dir wahrscheinlich den Kaufpreis erstattet und Du hättest binnen weniger Tage eine neue Kamera bestellen können - Preisvorteil durch den mittlerweile gefallenen Preis inklusive. Der Service von Amazon ist in der Hinsicht spitzenklasse.

shnyder 11.07.2011 20:52

Hallo MichaelN,

da hast du wahrscheinlich recht, habe ich auch mal kurz daran gedacht aber dann habe ich mich an die positiven Meinungen über Geissler Fotoservice in Zusammenarbeit mit Sony erinnert und durch den freundlichen Sonymitarbeiter und sein Angebot die Kamera holen zu lassen, überzeugen lassen.

Dann habe ich mir gedacht ein reparierter Kamerafehler kann nicht mehr auftreten und bei einer neuen kann mich dieses Problem wieder ereilen.

Aber Danke für dein Feedback Grüsse shnyder:top:

cat_on_leaf 11.07.2011 21:22

Könnte das Problem mit dem Ersatzteil und dem Austauschgerät vielleicht mit dem kleinen Erdbeben in Japan zusammenhängen? Nur so als Idee.

Ich finde die Anfolge auch nicht wirklich logisch, muss ich aber auch nicht. Gerade große Firmen haben oft ein ziemlich "abgefahrenes" Reklamationsmanagement und die einzelnen Geschäftseinheiten brauchen teilweise ziemlich lange um etwas freizugeben.

Irmi 11.07.2011 21:23

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1196850)
Das Du bei Amazon gekauft hast, war kein Fehler. Ein Fehler war es aber nicht auf deren Service zu vertrauen. Hättest Du die Kamera an Amazon zurückgeschickt, hätte Amazon Dir wahrscheinlich den Kaufpreis erstattet... Der Service von Amazon ist in der Hinsicht spitzenklasse.

Da verweise ich immer wieder auf meine alte Geschichte. Dynax D7d bei Amazon gekauft, Sensor war schief, aber erstmal abwarten, ob sich noch weitere Fehler zeigen. Kurz vor Ablauf der Garantie Amazon gefragt, ob ich den Sensor reparieren lassen darf. Antwort: Könnte ich gerne machen, aber ich könnte die Kamera auch zurück geben und sie würden mir den Kaufpreis erstatten.

Sie haben mir nach fast 2 Jahren Nutzung den vollen Preis erstattet. Der wurde dann in die A700 investiert.

Also, Amazon ist immer gut.

Daß Du natürlich jetzt ohne Kamera da stehst, ist wirklich doof. Vielleicht kannst Du speziell für die Reise eine kompakte Zweitkamera mitnehmen, ich weiß, das ist kein Ersatz, aber besser als nix.

shnyder 12.07.2011 09:19

Hallo Irmi,

habe schon eine andere Kamera zum mitnehmen.

Das ich die Kamera nicht gleich zu Amazon geschickt habe, war im Nachhinein gesehen mein Fehler.
Es kann aber nicht sein, dass der Kundendienst einer der grössten Elektronikkonzerne hinter einem Onlinekaufhaus mit seinen eigenen Produkten ansteht und schlechteren Service leistet - von Amazon können sich manche eine Scheibe abschneiden.

Grüsse Shnyder

---------- Post added 12.07.2011 at 13:16 ----------

Hallo,

kurzes Update meiner Odyssee.

Die Firma heist nicht elerd sondern E.L.A.S. GmbH und hat mir heute einen Austauschauftrag geschrieben den ich bestätigen soll.
Nun stand in dem Auftrag das mein Gerät (Sony SLTA55VL) nicht mehr lieferbar sei und sie mir "ohne Aufpreis" das Modell Sony SLTA55L schicken würden:P

Da es sich aber bei dem Modell SLTA55L um ein in Deutschland eigentlich nicht erhältliches Modell ohne GPS handelt, habe ich wieder etliche Runden in Sony's Kundendienst Warteschleife verbracht.

Habe dann den Austauschauftrag bestätigt, da es sich laut Sony nur um einen Schreibfehler handeln kann - mal sehen;) was ich bekomm.

Grüsse shnyder

Irmi 12.07.2011 20:01

Das hört sich doch gut an, dann kann der Urlaub ja kommen. Viel Spaß im Urlaub.

usch 12.07.2011 21:12

Zitat:

Zitat von shnyder (Beitrag 1196980)
Nun stand in dem Auftrag das mein Gerät (Sony SLTA55VL) nicht mehr lieferbar sei

So steht es auch auf der Sony-Webseite: "Im Moment leider nicht lieferbar".

Vielleicht kriegst du stattdessen eine SLT-A55VY, das ist angeblich das einzige noch lieferbare 55er-Modell ... glaub ich zwar nicht wirklich, aber viel Glück! :)

shnyder 12.07.2011 21:41

Bei Amazon hätte es noch welche gegeben :cry: aber Kunden die sich an Sony wenden müssen warten :cry::cry: Die haben halt alles was sie hatten ausgeliefert ... und dann kam die Japankatastrophe.

Grüsse shnyder


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:57 Uhr.