![]() |
Suche leichtes Notebook für unterwegs
Ich suche ein leichtes, nicht zu kleines, leistungsstarkes Notebook für Beldbearbeitung unterwegs. Es sollte ein helles, nicht spiegelndes und blickwinkelstabiles Farbdisplay haben das mindestens den sRGB Farbraum komplett darstellen kann. Idealerweise sollte es kalibrierbar sein, aber das wäre dann schon die Kür, muss nicht unbedingt sein.
Es soll kein Desktop-Ersatz sein, aber kleiner als 12 Zoll sollte der Bildschirm auch nicht sein. Er soll mich auf meinen Reisen begleiten und deswegen haben niedriges Gewicht und schlanke Bauart hohe Priorität. Trotzdem sollte das Teil einigermaßen robust sein. Vorweg gleich eins: Für mich kommt nur Windows in Frage. Bitte spart euch (und mir) Vorschläge aus dem anderen Lager. Wenn ich vor einem Jahr schon digital fotografiert hätte, dann hätte ich mir wohl einen Sony Vaio VPC-Z11, 12 oder 13 geholt. Aber als dann die A55 rauskam war klar dass ich zumindest am Laptop einen 3D-fähigen HDMI-Ausgang will. Nicht nur der, sondern auch ein USB 3.0 oder eSATA-Anschluss fehlt der alten Z-Serie. Jetzt hat Sony mit dem Z21 den Nachfolger vorgestellt der das alles hat, dem fehlt aber jetzt anscheinend ein eingebautes (!) BluRay-Laufwerk wie es die alten noch hatten. Zugegeben ein optisches Laufwerk braucht man unterwegs nicht unbedingt, aber ich hätte vielleicht doch ganz gerne ab und zu mal einen BD-Film angeschaut. Kann jemand eine gute Alternative vorschlagen? Kann auch gerne etwas günstiger sein als der Z21, der ja wahrhaftig nicht billig ist. :top: |
Zitat:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP...k.32466.0.html Siehe hierzu auch: http://www.digitalpicture.at/bildbea.../farbraum.html |
Zitat:
Wolltest Du mir ernsthaft ein über ein Jahr altes Notebook vorschlagen? Und wieso sollte ich auf ein Notebook das nur den sRGB Farbraum komplett darstellen kann noch einige Jahre warten müssen? Kann es sein dass Du sRGB und AdobeRGB verwechselt hast? Auf der von Dir verlinkten Farbraum-Seite steht: Zitat:
Ich habe diese Forderung eigentlich nur hingeschrieben damit keiner eben diese typischen Billig-Notebooks vorschlägt, deren Displays wirklich leider meist sehr bescheiden sind. Die Farbraum-Seite erscheint mir auch veraltet, selbst wenn unten steht "letztes Update 16.02.2011". Zitat:
Dass ich ein gutes Display nicht in einem 500 Euro Notebook erwarten kann ist mir schon klar. Daher schockt mich der Preis des Elitebooks - speziell der von heute, 1122 Euro - auch überhaupt nicht. Das wäre rund 600 Euro billger als das Sony Z21 und wenn nicht noch jemand eine andere Alternative vorschlägt die ich bisher noch nicht kenne, dann werde ich wahrscheinlich ein Z21 kaufen, wenn es dann verfügbar wird. Kennt jemand noch Alternativen? Sie müssen nicht unbedingt günstiger sein als das Z21, wenn sie besser sind (z.B. mit BD-Laufwerk) wäre das auch o.k. |
Möglicherweise ist der letzte Satz auf folgenden Seite der entscheidende:
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/farbraeume.html |
Hi Steve,
Der letzte Satz dort lautet: Zitat:
Oder wolltest Du das nur nochmal bestätigen? |
Sorry dann hatte das überlesen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich wusste schon als ich den TO schrieb daß DU Dir da eine Bemerkung nicht verkneifen können wirst :D |
Ne passt, schon ich bin zwar Obst-Fan, aber missionieren will ich niemanden.
(ich habe noch nicht mal ein iPad!) Jedoch dachte ich, Dir geht`s in erster Linie um den Farbraum auf Deinem zukünftigen Laptop und zudem sollte dieser mit dem Betriebssystem Deiner Wahl, sprich Windows laufen - letzteres tut sowohl das Sony, als auch das aus`m Obstregal! Nur wissen das nicht alle. Wenn man nun also sozusagen "systembefreit" die Hardware aussucht... Wobei ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe ob "Obst-Bildschirme" Deinen Ansprüchen grundsätzlich genügen würden - allerdings ist das "bessere" Antireflexions-Display (1680 x 1050), welches ich am Schleppi hab, erst ab der 15" Version gegen Aufpreis verfügbar, somit erst ab 1900 € .(Oder im refurbished Shop - wo ich meines statt für 2.300 € zu 1.850 € erworben habe) Wäre nur schade, wenn das genau die richtige Kiste für Dich wäre, aber wegen des Logos ausscheidet... Anyway. Nochmals - keine Missionierungsgedanken, sondern eher eine Frage ob dieser Bildschirm Deinen Ansprüchen genügen könnte - sofern das Teil noch im Rahmen läge - und Windows schnell genug laufen sollte - was ich nicht beruteilen kann, weil das Sekundärsystem eher seltenst nutze. Aber wenn es Dich interessiert, so bring einfach mal eine SD-Karte mit ein paar Bildern drauf mit, die für eine Beurteilung geeignet sind, sofern das überhaupt möglichsein sollte, und schau selbst. Good Night STeve |
Zitat:
Aber ich glaub das können wir uns sparen - meines Wissens gibt's bei "Obst" weder USB 3.0 noch kleine Schleppis mit Anti-Glare-Display. Das kann dann ansonsten so gut sein wie es will - ICH will es dann nicht. Aber klär mich auf wenn ich was verpasst haben sollte! Dir auch noch eine gute Nacht! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr. |