![]() |
Kaufberatung...neutral?
Hallo...
durch zufall bin ich auf diese Forum gestoßen...weil ich mir ne neue Kamera kaufen will, und mich im Netz schlau machen wollte... Mein Problem ist jetzt, das ich noch unschlüßiger bin , welche Kamera es nun werden soll, als vorher. Meine ersten Gedanken gingen an die Dimage A2...nur leider gibts da ja viel negative Kritik zur Bildqualität... dann hab ich mich weiter schlau gemacht.... Sony DSC F-828, Olympus C8080, Canon Powershot Pro 1.... halt in dem Bereich...auch die Canon EOS300D hab ich mir angeschaut.... Ich bin eigentlich ein neuling im Photobereich...und möchte mich jetzt näher damit befassen.... im Moment benutze ich zum Photographieren eine Kyocera Finecam S5... mit der Bildqualität bin ich super zufrieden. Allerdings drucke ich auch keine Bilder selber, sondern lasse halt entwickeln...und das auch nicht in überdimensionalen größen. Alle Kameras die ich mir angeschaut habe, haben irgendwelche Probleme bzw Macken... Rauschen...Farbsäumen...usw... nur mir sagt das alles nichts! Wirk sich das bei Entwicklung von Bildern in Standard-Größe überhaupt aus? Oder spielt es da keine große Rolle? Welche Kamera würdet ihr mir zu lernen der Photographie empfehlen? Hoffe das war nicht zuviel Text..und ihr versteht was ich von euch will.... |
Hallo!
Als Neuling im Photobereich duerftest du mit fast allen dieser Kameras fuer die naechsten fuenf Jahre ausgesorgt haben... katmai |
Erst einmal Willkommen hier im Forum!
Ich möchte hier nur etwas zum rauschen sagen, das wird meist übertrieben, ich habe bisher jedenfalls keinerlei Probleme damit, und bei Ausbelichtungen schon garnicht. Schaue Dir doch am besten die Bilder einiger User in der Galerie an, da bekommst Du schon einen ersten Eindruck von der Dimage. Ansonsten wirst Du hier sicherlich noch diverse Meinungen und Tips bekommen, die Dir weiter helfen. |
Hallo,
das beste wäre du siehst dir alle Kameras in Natura an. Dann kannst du nach der Bedienung auswählen. Festzuhalten ist auch das in einem Forum in der Mehrheit probleme diskutiert werden. Du findest hier überwiegend zufriedenen User. Schau doch mal in die Galerie. Dort kannst du sehen was man mit der Dimage für Bilder machen kann. viele Grüße Petra |
Eins meiner großen Probelem ist es... .das ich im NICHTS wohne... ich bekomme bei uns im Ort in nem kleinen Photogeschäft zwar jede Kamera..aber er muß sie für mich bestellen... und im 50km entfernten Flensburg ist es auch immer blöd... dann fahre ich extra da hin, und dann find ich nicht alle Kameras die ich mir anschauen will oder so...also im MediaMarkt hab ich beim letzen mal nix in die Richtung gesehen... außer der Sony DSC-F 828... also muß ich mich da leider auf viele Tests und Meinungen verlassen. Aber ich glaube was Handhabung und Bedienung betrifft braucht jede Kamera etwas eingewöhnung...denke ich mir einfach mal... die häufige Benutzung ist da sicher der Weg zum Ziel
|
übrigens... super Lob an euch hier.... die Antworten kommen ja schneller als die Polizia erlaubt
|
Naja, zu Canon EOS300D und DiMage A2 ist nicht viel zu sagen - ausser: Es sind einfach zwei vollkommen verschiedene Kameratypen, die eine eine D-SLR (mit allen Folgekosten, Objektive, etc.), die andere eine Bridge-Kamera, bei der alles dabei ist, was man so im Alltag braucht. Und ich bin mit meiner A1 bisher (mit Ausnahme des EVF) voll und ganz zufrieden und habe wahrscheinlich die technischen Moeglichkeiten der Kamera nicht mal zur Haelfte ausgereizt! Und was man von Problemen liest - wenn du die Fotos auf 10x15 oder so ausbelichten laesst, dann siehst du davon sowieso nichts, genauso wie das Rauschen, das dann eher positiv ist!
katmai |
Ok... das sind schon mal ein paar Antworten die mir weiterhelfen...
weil ich halt wirklich nicht viel Ahnung habe.. und nicht wußte in wie weit sich die besagten angeblichen Mängel....Rauschen.... bei ner Entwicklung durch Fotolabor bemerkbar machen.... Am Computer kann man sowas ja durchaus sehen... aber ja meist nur bei X-facher Vergrößerung. Zumindest kann ich das erst bei X-facher Vergrößerung sehen. Allerdings ist sowas auch sicher immer ein subejktives Betrachten. Ein Freund von mir ist absoluter Canon Fan... der sagt immer wenn ich im Bilder per Mail schicke, tun seine Augen weh, weil die Bilder meiner Kyocera S5 dermaßen unscharf sein sollen... ICH kann das nicht so sehen.... Und genau das ich auch das, was man zu den ganzen Kameras im Netz lesen kann... der eine sagt, top Gerät. der andere sagt zur gleichen Kamera mist Ding... |
Moin Lars,
schau doch mal nach einem Usertreffen in deiner Nähe oder kontakte direkt einen User -- den direkten Erfahrungsaustausch mit Cam-Feeling kann kein Media Markt bieten. |
Wir beraten alle neutral, alle hier haben sich schließlich ausführliche Gedanken gemacht, bevor sie ihr sauer verdientes Geld für eine Kamera ausgegeben haben. Die allermeisten hier sind dabei nicht auf den Hund sondern auf die Dimage gekommen, die wenigsten haben es bereut (trotz aller Fragen/Sorgen/Problem-Diskussionen).
Manche habe ein altes Hobby wiederendeckt oder sind immer tiefer in die Materie eingestiegen und so letztlich bei anderen Kameras, zumeist DSLR's gelandet, die einfach ein ganz anderes Kamerakonzept mit spezifischen Vor- und Nachteilen darstellen. Welches Kamerakonzept und welche Kamera für die die richtige ist, ist ohne mehr Infos, was Du mit wieviel Aufwand (Zeit und Gedanken) und mit wievil Nachbearbeitung am PC für welchen Zweck fotografieren willst, kaum zu beantworten oder es wird eine lange, allgemeingültige Ausführung, die Dir nichts nützt. Die Teilnahme an einem Usertreffen (oder die Kontaktaufnahme zu einem User in Deiner Nähe, vgl. Karte) kann Dir sicher ein Gefühl geben, ob Die Dimage für Dich richtig ist. Ein Einstieg über eine gebrauchte A1 (oder auch A2, wenn diese mit erscheinen einer Minolta DSLR evtl. billig angeboten werden) kann auch sinnvoll sein, falls Du nicht gefunden hast, wast Du suchst, kannst Du mit relativ geringem finanziellem Verlust weitersuchen. Grüße, Jan |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr. |