![]() |
Zuviel Licht!
Hallo
Die Alpha 450 mit ihren ISO200+ und 1/4000s kürzester Verschlusszeit ist für Strandaufnahmen mit lichtstarken Objektiven nicht ideal, wie ich feststellen musste. Unter F4 geht mal gar nichts (1/4000 und trotzdem zuviel Licht), und selbst bei F4 sind Bilder leicht überbelichtet und müssen RAW nachbearbeitet werden. Nächstes mal nehme nur noch das Kitobjektiv mit... F5.6 schafft auch das. Minolta 50/1.4 und diverse M42-Festbrennweiten waren leider fehl am Platz. Ich hoffe, eine A77 wird 1/8000 und ISO100 oder darunter schaffen... habe natürlich auch mit der A450 eine Reihe schöner Bilder hinbekommen, aber Bilder mit wenig Tiefenschärfe sind nicht drin. |
In solchen Fällen können Pol- bzw. Graufilter hilfreich sein.
Gruß: Joachim |
Grau(verlaufs)filter sind sicher das Mittel der Wahl aber ich hätte da noch einen teureren Tipp:
Eine a850/a900. - eine Blende mehr Freistellung ggü. APS-C - eine Blende mehr durch ISO100 - eine Blende mehr durch 1/8000s macht drei Blenden. Gute Graufilter sind auch nicht billig 8-) Frank |
Ach ja, und dann gabs noch die Möglichkeit, auf das passende Licht zu warten. Also in der Blue Hour bist dann mit BL. 1,4 gerade richtig.
Profis nehmen bei vollem Tageslicht einen Diffusor -1,5Bl (Skylite oder so), da das Licht so hochstehend auch nicht das gelbe vom Ei ist. Dann lösen sich damit gleich 2 Probleme. |
Man muß ja nicht alles verstehen was ein TO schreibt, oder? :roll::roll::roll:
|
Danke, aber ich bin kein Freund von Filtern. Polfilter hatte ich eh drauf, aber in weitere Filter in anderen Größen investiere ich nicht. Das Geld spare ich mir lieber für die A77, denn neben den 2 Blenden mehr durch ISO 100 und 1/8000 freue ich mich auch auf AF-Microadjustment. Derzeit wird unter F3.2 mit dem 50er Objektiv ohnehin nichts richtig fokussiert. Manuell bekommt man es zwar hin, aber das LiveView ist bei grellem Tageslicht furchtbar schwer zu sehen.
Gibt also genug Punkte für Sony zum Verbessern... |
Genau. Wenn die Bilder nix werden, muss bei der Kamera nachgebessert werden...
Deswegen habe ich übrigens auch den ganzen Keller voll alter Tennisschläger... :) |
Zitat:
Und du meinst, wenn du dann bei voller Sonne mit 1,4 und einem 1/8000 am Strand rumfotografierst, werden die Schatten heller und das Licht besser ;-) |
Zitat:
|
Dunkel ist der Rede Sinn
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |