SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A55: zu lange Belichtung im Auto-Modus bei Blitz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105349)

skoser 30.06.2011 21:49

A55: zu lange Belichtung im Auto-Modus bei Blitz

Hallo,
seit kurzem wählt meine A55 im Auto-Modus mit Blitz zu lange Belichtungszeiten.
Bei normalen Aufnahmen bei 1-2m Abstand mit Blende 2,8 wählt sie eine Belichtung von einer halben Sekunde - mit Blitz.

Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut, kann aber nicht sagen, dass etwas verstellt ist.
Habe gerade noch was ausprobiert. Bei P schlägt sie dieselbe Belichtung vor, aber nur, wenn ich den Blitz ausschalte (mit aktiviertem Blitz: 1/60s).
Es scheint also so, als würde sie die Belichtung ohne Blitz berechnen - klappt ihn aber auf und aktiviert ihn auch.

Irgendeine Idee?
Mit externem Blitz ist es übrigens das gleiche.

--
Ciao Stephan...

konzertpix.de 30.06.2011 21:58

Naja, also ich kenne die A55 ja nicht. Aber...

Bei meinen Kameras gibt es einen Knopf namens Slow Sync. Der verursacht dieses Verhalten: die Kamera belichtet auf die Lichtverhältnisse ohne Blitz und hellt mit dem Blitz auf, was zu den langen Belichtungszeiten führt. Möglicherweise gibt es bei der A55 diesen Knopf nicht, sondern stattdessen einen Menüpunkt zum Aktivieren dieser Funktion ?

Aber das steht alles im Handbuch deiner (nicht meiner) Kamera.

EDIT: für den Fall, daß ich richtig vermute: von selber umgeschaltet hat die Kamera das aber definitiv nicht, da hat jemand Unbekanntes eingegriffen...

skoser 30.06.2011 22:24

Die A55 hat auch SlowSync, allerdings nicht im Auto Modus.
Dort habe ich gar nicht die Möglichkeit das einzustellen.

In den anderen Modi ist das auch nicht aktiviert - nicht dass es evtl. nur nicht eingestellt werden kann, aber trotzdem die Einstellung verwendet würde.

Irgendwelche anderen Ideen?

konzertpix.de 30.06.2011 22:56

Nun, die Auto-Modi sind mir wegen ihrer Eigenarten, die zu unerwarteten Ergebnissen führen, ohnehin uninteressant. Ich gebe lieber der Kamera vor, was sie anschließend zu machen hat, dann ist das Ergebnis ungleich besser vorher bestimmbar.

Insofern würde ich mir hier auf Dauer keinen Kopf machen, sondern stattdessen das seltsame Verhalten dazu nutzen, mich mit den anderen Einstellungen vertraut zu machen.

Sofian 30.06.2011 22:57

Im Nachbarforum hat jemand ein ähnliches Problem, da stehen viele Hintergründe und Tipps zum Umgang mit dem "Phänomen" drin. KLICK

skoser 30.06.2011 23:24

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1192862)
Nun, die Auto-Modi sind mir wegen ihrer Eigenarten, die zu unerwarteten Ergebnissen führen, ohnehin uninteressant. Ich gebe lieber der Kamera vor, was sie anschließend zu machen hat, dann ist das Ergebnis ungleich besser vorher bestimmbar.

Insofern würde ich mir hier auf Dauer keinen Kopf machen, sondern stattdessen das seltsame Verhalten dazu nutzen, mich mit den anderen Einstellungen vertraut zu machen.

Da gebe ich Dir recht. Ich verwende den Auto Modus auch eher selten. Nur wenn meine Frau mal ein Bild machen will, habe ich ihr gesagt, sie soll auf Auto schalten. Dann passt alles - nun halt nicht mehr.

Ich habe die Kamera mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt ist es wieder etwas besser. Aber es wundert mich dennoch, dass er mit einer 4er Blende im Wohnzimmer (bei Licht) mit Blitz eine Belichtung von 1/25 vorschlägt. Handgehalten ist das schon arg eng.
In A schlägt er mit bei der Blende mit Blitz 1/80 vor.

So jetzt schaue ich mal ins Nachbarforum...

---------- Post added 30.06.2011 at 23:40 ----------

Zitat:

Zitat von skoser (Beitrag 1192875)
So jetzt schaue ich mal ins Nachbarforum...

Ok - da hat Koerper51 wohl das gleiche Problem.
Aber nachdem ich den Thread gelesen habe muss ich mich fragen, ob meine Frau schonmal Bilder mit Blitz gemacht hat.
Ich dachte, das sei vorher anders gewesen und irgendjemand hat was umgestellt, aber es scheint ja das Standard-Verhalten zu sein.

Kurze Zusammenfassung: Sony macht das wohl so, damit man die den typischen Blitzeffekt hat (vorne hell, hinten alles dunkel). Find ich auch ok, aber wenn dann die Verschlusszeit im Auto-Modus in den kritischen Bereich geht, ist das doch eher suboptimal. Was bringt ein schöner ausgeleuchtetes Bild, wenn alles unscharf ist.

Naja, dann muss meine Frau halt noch lernen zwischen Auto und P umzuschalten ;-)

--
Ciao Stephan...

konzertpix.de 30.06.2011 23:52

Der eine erwartet halt ein totgeblitztes Blitzbild ohne eigenem Charme und ohne daß er dabei nachdenken muß, der andere freut sich über ein Bild, das das Licht einfängt und wenn man den minimalst wichtigen Punkt - das angeblitzte Motiv sollte sich tunlichst im Dunkeln befinden - dabei beachtet. Denn dann friert der Blitz das angeblitzte Motiv ein und damit ist dieses super scharf. Siehe hier:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...4/DSC07257.jpg

Madjella 19.11.2011 03:45

Ich habe das oben beschriebene Verhalten meiner Kamera heute abend auch mit entsetzen feststellen können. Ich habe die Kamera einem Freund gegeben und Sie auf Auto gestellt, damit er Fotos von mir machen konnte.
Im Auto und Auto+ Modus komme ich mit internem oder externem Blitz auf Belichtungszeiten bis zu zwei Sekunden.
Ist das nun wirkich ein typisches Verhalten der Kamera, oder ist bei mir wohlmöglich etwas verstellt/defekt? Ich habe bereits den Akku herausgenommen und die Kamera auf den Werkszustand zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Kann jemand das mal bitte mit seiner A55 testen?

Donehoe 19.11.2011 09:19

ja das ist so bei Auto.
Umstellen auf manuell, dann kannst du mit Blende und oder Zeit Spielen.
Oder P da wird immer die 1/60 gewählt bei Offen-blende.
Die Iso-Werte nebenbei noch beachten.
Im Handbuch gibt es noch ein schöne Reichweitentabelle.:roll:

Grüße

aidualk 19.11.2011 11:38

Zitat:

Zitat von Madjella (Beitrag 1251499)
Im Auto und Auto+ Modus komme ich mit internem oder externem Blitz auf Belichtungszeiten bis zu zwei Sekunden.
Ist das nun wirkich ein typisches Verhalten der Kamera, oder ist bei mir wohlmöglich etwas verstellt/defekt? Ich habe bereits den Akku herausgenommen und die Kamera auf den Werkszustand zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Kann jemand das mal bitte mit seiner A55 testen?

Zitat:

Zitat von Donehoe (Beitrag 1251516)
ja das ist so bei Auto.

Das ist definitiv nicht so!!
Die "slow sync" Situation, die hier beschrieben wird, konnte ich mit meiner SLT unter keinen Umständen provozieren, weder im auto noch im auto+ modus.
Selbst wenn ich vorher irgendwelche "Unstimmigkeiten" in die Kamera hinein programmiere (wie manuell slow sync und/oder auf ISO 100 fixiere) ignoriert die Kamera das im auto Modus komplett und kommt zu reinen Blitzlicht gesteuerten Verschlußzeiten.
Also ist das definitiv nicht normal.

viele Grüße

aidualk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.