SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Sunsniper / R-Strap Double (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105262)

eddy23 28.06.2011 14:04

Sunsniper / R-Strap Double
 
moin,

benutzt jemand n double strap?

auf sun-sniper.com wird der double mit folgendem text beworben:
Zitat:

Der komfortabel gepolsterte SUN-SNIPER DOUBLEPLUS- HARNESS ist das perfekte Kameratragesystem für den Presse-, Hochzeits-, und Sportfotografen. Er trägt zwei Hauptkameras an den Seiten und eine kleinere Kamera, bzw. ein Fernglas vor der Brust. Tragen Sie Ihre Ausrüstung unauffällig direkt am Körper.
nun ich hab mal son teil getestet, gerade auf hochzeiten und im sport, find ich die lösung mehr als schlecht.
die kameras baumeln rum, beim bücken(zum beispiel froschperspektive, etc) muss man aufpassen dass die andere kamera bzw der rüssel (langes objektiv) nicht am boden schrabbt, ...
evtl beim wandern auf bergen, oder anderen gegenden ist der double strap sinnvoll, da wo man eben (fast) immer aufrecht geht oder steht.

Wie seht ihr das? wer hat son teil und ist damit zufrieden?

gruß

themerlin1 28.06.2011 14:22

Hab einen zum testen bekommen und find Ihn auch nicht unbedingt sehr vorteilshaft, aber auch nicht schlechter wie den originalen Kameragurt. Ein Stahlseil hab ich auch noch nie im Kameragurt vermisst. Einziger Vorteil, man hat die Kamera schnell einsatzbereit, da muss man der Werbung schon recht geben aber wie oben erwähnt, mag ich keine "Gurte" das hat sich mit diesem auch nicht geändert. Ich stehe mehr auf Handschlaufe oder nackt.

Mag aber durchaus sein, dass sie für manche Einsätze praktisch sind, aber nicht, wenn ich 2 Kameras habe und in die Froschperspektive muss. Dann liegt die Kamera nämlich buchstäblich im Dreck und man muss sie erst abnehmen um sie sicher zu verstauen.

RainerV 28.06.2011 16:04

Ich besitze den "doppelten" Sun-Sniper. Meistens habe ich ihn mit drei Kameras gleichzeitig genutzt. Gibt vermutlich bei den Jahrestreffen-Bildern welche, wo das zu sehen ist.

Man ist halt sehr schnell beim Wechseln der Kameras. Man muß die Länge des Gurts so einstellen, daß es nicht zu sehr baumelt.

An- und Ablegen des Gurts ist schwierig, und man muß auch aufpassen, wenn man zu Boden will, oder sich vorbeugt, etc.

Ich habe den Gurt allerdings grundsätzlich nur mit vergleichtweise leichten Kameras mit Festbrennweiten (deutlich unter 1 Kilo) genutzt. Meßsucher analog und digital und eine kleine Pen, für den "schnellen" Schuß zwischendrin.

Zwei Kameras mit herkömmlichen Gurten tragen, ist mir nie befriedigend gelungen. Verheddert sich oder rutscht. Einmal rutschte mir dann eine Kamera von der Schulter ... :cry: Danach kaufte ich den Sunsniper.

Rainer

eddy23 28.06.2011 19:11

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1192002)
Man muß die Länge des Gurts so einstellen, daß es nicht zu sehr baumelt.

ja, das habe ich auch schon probiert.
Problem ist nur: dann ists der weg der kamera zu kurz.
das ist auch an meinem R-strap (single) so.
ich schieße mit a580 und a300. da hat man n wunderbares klappdisplay um aufnahemn über die köpfe hinweg, etc zu machen. aber der gurt ist dann kürzer als mein arm und das gefällt mir einfach nicht.

naja mal sehen, was ich mit meinem "sun-sniper double" mache.

gruß

Doubleneck 30.06.2011 01:26

hab mir so ein Teil vor ca. 10 Minuten bestellt. :D

Ich bin laufend bei Konzerten und hier und da auch mal ein Festival. Dort bin ich immer mit zwei Kameras unterwegs. Klar, geht es auch, die Kameras jeweils an eine Schulter zu hängen, aber das rutscht und beim bücken kann es auch ma vorkomen, dass die Kamera etwas zu weit rutscht und dann unten liegt.

Habe am Samstag nun eine Hochzeit und da haben ich dann eben Nägel mit Köpfen gemacht und das Teil bestellt. Wenn ich dran denke, werde ich danach mal meine Erfahrung posten.. :)

an-my 30.06.2011 01:54

Ich habe den Blackrapid - allerdings den einseitigen, der hat ja das gleiche Prinzip. Das mit dem Baumeln kann ich mir deshalb nur vorstellen, leuchtet mir aber ein. Für die ZEit des "Nichtbenutzens" hat der Blackrapid einen Feststeller. Hilft der bei den Doppelgurten nicht? Die haben da so ein schönes video auf der Blackrapid-Seite. Da sieht das alles toll aus. - naja, die werden kaum zeigen, wie einem die Kamera in den Dreck rutscht ...

Kerstin 30.06.2011 09:09

Ich hab ihn letzte Woche und am Montag zum ersten Mal benutzt, da ich auf Hochzeiten o.ä. immer zwei Kameras habe. Was ist schon optimal????? Ich fand es - gerade für mich als Frau - schon gefühlt besser als zwei Einzelgurte gekreuzt über der Brust. DAS ist nämlich sonst die Alternative.
Ihn an- oder abzulegen ist eine Herausforderung, keine Frage. Auch habe ich die Gurte etwas zu kurz gemacht, damit sie eben nicht so herumbaumeln, die Cams. Die muss ich aber wieder verlängern.
Im Großen und Ganzen komme ich gefühlt so besser klar! Auch wenn ich mich in engen Bänken rumquetsche ...
Eine Steigerung wäre ein Leibfotograf, der alles für mich macht und ich gebe nur noch Anweisungen :)

themerlin1 30.06.2011 09:43

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 1192549)
Eine Steigerung wäre ein Leibfotograf, der alles für mich macht und ich gebe nur noch Anweisungen :)

oder wie beim Golfen einer, der einem immer alles zur hand gibt. Also ein Fotocady ;-)
Dann gibts kein "neuner Eisen bitte" sondern "die 900 mit 135er Festbrennweite bitte" LOL!

mrieglhofer 30.06.2011 10:39

Zitat:

Also ein Fotocady ;-)
Bei Profis ist das ja eh normal. Amateure brauchen halt eine(n) tolerante(n( Partner(in) ;-)

Als Alternative gäbe es halt noch den Spider Holster, der jetzt neu auch für 2 Kameras verfügbar ist. Da wird die Kamera über einen Zapfen und Nut am Gurt relativ gut fixiert und bleibt in Hüfthöhe sehr nahe am Körper. Auch beim Gehen oder Bücken bewegt sie sich nicht stark. Dennoch kann man leicht an Türen, Tischen oder anderen Leute ankommen, weil man die Breite am Anfang leicht unterschätzt.

Ich habe mir so ein Ding allerdings nur für eine Kamera zugelegt und bin damit weitgehend zufrieden. Notfalls kann man eine Kamera in der Hand halten, die andere daran befestigen. Beim Wechsel nimmt man dann die fixierte Kamera am Objektiv aus dem Holster und mit der anderen Hand die andere Kamera dorthin. Eine gewisse Beweglichkeit vorausgesetzt und den Holster an der richtigen Stelle klappt das ganz gut. Blöd nur, wenn das Sakko gerade über dieser Stelle ist.

Allerdings eine A850 mit 80-200 und Blitz zieht einem schon fast die Hosen aus.
Die Vorstellung dass hier jemand 2 FF mit 80-200 und 24-70 mit jeweils einem Blitz und dazu noch einen Rucksack mit dem anderen Equipment mithat und damit in die Froschperspektive und viel wichtiger wieder rauf zu kommen, nötigt mir da einigen Respekt ab. Das geht wohl nur mit laufendem Fitnesstraining ;-)

Kerstin 30.06.2011 10:42

Ich hatte schon am Samstag meinen ganz persönlichen Schirmträger!!!!!!!!!!
Mehr kann man in meiner Position nicht erwarten *ggggggggggggg*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:59 Uhr.