SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Macbook Pro kaputt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105250)

Kerstin 28.06.2011 06:07

Macbook Pro kaputt
 
Help!!!
Mein Macbook Pro kommt nicht mehr über den grauen Bildschirm mit laufendem Kreis hinaus. Starten von CD brachte auch keinen Erfolg. Hat da jemand einen Plan??? Ich werde heute in den MStore gehen, hoffe, die koennen vor Ort aufschrauben und sowas wie Festplatte oder RAM sofort prüfen.
Im schlimmsten Fall - funktioniert das Einspielen eines Backups aus Timemachine auch auf einem neuen Macbook mit groesserer Platte?
Ich dreh am Rad.... Auftraege en masse und ich kann nicht arbeiten :(((( brauche ganz schnell Abhilfe...

KHD46 28.06.2011 07:54

Hilfe gibt's beim Apple Support, beim MStore wohl weniger. Datensicherung bereithalten!

Kerstin 28.06.2011 08:00

Na ich werde doch wohl nicht bis zum nächsten Applestore fahren müssen, oder? Telefonsupport dürfte mir nicht mehr weiterhelfen, ich habe schon alles gemacht, was man an Starthilfen geben kann :(
Ich versuch es irgendwie zwischendurch erstmal hier am Ort ...
Die Datensicherung ist auf unserem Server zu Hause, die kann ich nicht mitbringen :(

ViewPix 28.06.2011 08:08

Ich drück Dir die Daumen - Kerstin :top:

Kerstin 28.06.2011 08:10

Torsten, du weißt das doch vielleicht - funktioniert das Backup auf einen neuen Rechner/neue Festplatte wirklich mit TM problemlos`?
Das wäre momentan meine größte Frage, denn dem Macbook ist so eh nicht mehr zu helfen, das muss Minimum weg :(

Roland_Deschain 28.06.2011 08:25

Hallo Kerstin,

das Aufspielen eines TM-Backups ist überhaupt kein Problem, ich hab damit sogar mal meinen kompletten Krempel vom Macbook Pro auf den neuen iMac gebracht.
Ich glaub das läuft über den Migrationsassistenten, der wird irgendwann während der Einrichtung des neuen Rechners angeboten bzw. kann auch später von Hand gestartet werden.

Bezüglich Reparatur: Vielleicht kann der Mstore helfen, falls nicht auch ein Gravis. Die sind Apple-Servicepartner und machen bei mir alles, was unter Garantie fällt, obwohl das Gerät nicht dort gekauft wurde. Das meiste geht vor Ort, wenn sie es einschicken müssen, wird das auch vorher nochmal telefonisch abgeklärt.
Wenn es keine Garantie mehr gibt, kann es natürlich sein, dass das nicht ganz billig wird.

ViewPix 28.06.2011 08:31

Falls keine Garantie mehr drauf ist, würde ich:
  1. Die Festplatte überprüfen (d.h. neue oder externe mit neu inst. OS probieren)
  2. RAM überprüfen
Wenn beides nicht funktioniert, ist es schon fast fraglich ob eine Reparatur noch lohnt... :?

Kerstin 28.06.2011 09:02

Ich bin da ganz bei Torsten - ich denke zunächst an Festplatte und RAM - beides auszutauschen sollte der mStore ja zunächst können und das möglichst sofort und vor Ort. So hoffe ich zumindest.
Mein Macbook zickt eine geraume Weile schon mehr rum als ich und die Zeit, die ich wartend verbringe, ließ mich immer vermuten, dass das nicht so ganz normal sein kann. Zwei Programme wie LR und PS gleichzeitig ging gar nicht mehr, und das sollte bei einem 1.5 Jahre alten Macbook doch wohl funktionieren, 60 GB waren noch auf der Festplatte frei .... Aber ich darf mir ja dann immer so blöde Sprüche anhören, was ich immer mit meinen Rechnern machen würde brabrabra ....
Wenn das dann ggfs. mit dem Backup noch klappt wäre es mehr als gut, denn ich brauche nicht nur dringend ein Arbeitsgerät - meine komplette Hochzeit von Samstag hatte ich schon zu 75% grundbearbeitet am Sonntag .... die Bilder haben wir zum Glück auf einem anderen PC noch gesichert ... muss man denn alles doppelt anschaffen, ist ja nicht gerade ein Schnapper - so ein Macding...???????!!!

Roland_Deschain 28.06.2011 09:09

Doppelt anschaffen ist ein guter Plan... Ich hab noch nie so oft Computer zur Reparatur geschleppt wie seit ich Mac benutze... Arbeitsleistung, Software und einfache Bedienung sind toll, aber die Hardware ist echt ziemlich zickig...

Beim Macbook Pro habe ich in der dreijährigen Garantiezeit dreimal das Diplay tauschen lassen müssen und ein neues DVD-Laufwerk bekommen. Der letzte Displaytausch wurde immerhin 2 Tage vor Ablauf der Garantie noch problemlos gemacht. Tote Pixel hab ich jetzt aber auch schon wieder.

Und mit dem iMac fang ich lieber gar nicht erst an...

baerlichkeit 28.06.2011 09:11

Hi Kerstin,
sehr ärgerlich natürlich! Zum Glück sicherst du, das ist ja schon mal was.

Zwei macbooks? Wahrscheinlich ist das die einzige Möglichkeit wenn man einen Mac will und darauf angewiesen ist, dass er funktioniert. Vor Ort Service gibt es ja glaube ich nicht dafür?

Und 1,5 Jahre? Hat der dann nicht noch Garantie?

Viel Glück!

Grüße
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:58 Uhr.