SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Vertikale Bildstörungen bei der 7i (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10520)

Schmätzchen 22.08.2004 21:27

Vertikale Bildstörungen bei der 7i

Hallo,

schaut euch doch mal bitte das hier an:

Problembild

Was sind das denn für grausame Bildstörungen? Ich hatte das schon früher ab und zu, aber heute weisen fast alle meine Bilder vom Eishockeyspiel diese Streifen auf! Ich hab eins rausgesucht, bei dem es sehr extrem ist, bei anderen sieht man es kaum (nur in einigen dunklen Bildbereichen). Bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wann genau diese Streifen auftreten. Ohne meine Einstellungen zu verändern, kommt mal ein Bild mit und mal ein Bild ohne Streifen raus.

Woher kommt das denn? Kann mir jemand helfen?

Dat Ei 22.08.2004 21:29

Hey Schmätzchen,

ein herzliches Willkommen an Board. Tritt dieser Effekt immer mit der gleichen Speicherkarte auf? Wenn ja, von welchem Hersteller ist sie?

Dat Ei

Schmätzchen 22.08.2004 21:34

Ja, es ist immer die gleiche Karte, hab nämlich nur eine... Es ist eine Transcent mit 256 MB. Die genaue Bezeichnung der Karte weiß ich leider nicht, hab die Verpackung leider nicht mehr.

Dat Ei 22.08.2004 21:37

Hey Schmätzchen,

hast Du die original 16MB-Karte nicht mehr? Vielleicht hast Du die Chance, einmal im Freundes- oder Bekanntenkreis eine CF auszuleihen. Ist nicht auszuschliessen, daß der Effekt von der Karte herrührt.

Dat Ei

doubleflash 22.08.2004 21:42

Kommt mir bekannt vor. Kannst du mal einen 100% Ausschnitt von dem Bereich über dem Kopf des vordersten Spielers posten?
Meine D7i hatte auch mal soetwas. Ergebnis: Kuraufenthalt in Bremen.

Schmätzchen 22.08.2004 21:53

Bin ja begeistert, wie schnell sich meinem Problem angenommen wird :D Schonmal vielen Dank!
Hier ist der gewünschte Ausschnitt:

Ausschnitt

Ist wirklich deprimierend, da fotografiert man das ganze Spiel, und dann kann man die Hälfe wegwerfen :(

doubleflash 22.08.2004 21:57

Ja, sieht genauso aus. Ist ein Elektronikfehler. Wenn ich mich recht entsinne, wurde bei meiner die gesamte Elekronik ausgetauscht.
Ab nach Bremen, die Speicherkarte kann dafür nichts.

Schmätzchen 01.09.2004 08:02

So, ich hab meine Kamera nochmal ausgiebig mit verschiedenen Speicherkarten getestet. Leider stellt sich der Effekt wirklich unabhängig von der Speicherkarte ein. Die Störungen treten wohl vermeht auf, je länger die Kamera in Betrieb ist.
Wie auch immer, ich hab schon mit dem Reparaturservice Kontakt aufgenommen und nun muss meine arme Kamera wohl demnächst nach Bremen *seufz*

Riesenschmitz 01.09.2004 19:33

Bildfehler

Hi,
weiss ja nicht ob das noch akut ist, aber für mich sieht das wie eine übertaktete Grafikkarte aus. Ist da eventuell ein Bauteil betroffen das zu heiss wird. Du sagst je länger die Cam läuft desto schlimmer wird es. Ist es dort eventuell auch noch sehr warm gewesen. Für mich hat das Teil einen Fehler, und der leigt mit Sicherheit nicht an der Speicherkarte. Vielleicht besteht die Möglichkeit das mal unter "kühlen" Bedinungen zu testen um die Fehlerbeschreibung zu präzisieren falls die Kamera noch nicht beim Service war.

Gruß und Ciao
Stefan

Schmätzchen 02.09.2004 08:13

Also ich werde die Kamera heute wegschicken. An einer zu warmen Umgebung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich die letzte Zeit zum großen Teil in einer Eishalle ziemlich nah an der Eisfläche fotografiert habe. Warm isses da nicht ;) Dann liegt es schon eher an der Wärme der Kamera an sich, wenn sie lange in Gebrauch ist. Wie auch immer, ich denke ein Besuch beim Service wird Aufklärung bringen. Hoffentlich dauert es nicht allzu lange... Ich vermisse sie jetzt schon... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.