SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   An der Ill (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104937)

ctk 19.06.2011 17:54

An der Ill
 
Hallo,

ich stelle mal einige Bilder von mir ein und bitte um konstruktive Kritik.
Das erste ist an der Ill im Elsass in diesem Monat aufgenommen.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...9/DSC01265.jpg

Gruß,
Christian

About Schmidt 19.06.2011 18:20

Hallo Christian,
ich will ehrlich sein, auch wenn es dich vielleicht ärgern mag, was nicht mein Anliegen ist, oder ich auch den Zorn einiger Leute auf mich ziehe, weil es gleich wieder heißt, so geht man mit einem Neuling nicht zum.

Deshalb auch zuerst mal herzlich willkommen im Forum und ich will dich mit dem was ich nun schreibe nicht kränken!
Das Bild ist einfach einer A850 nicht würdig. Mit einer guten Kompakten hättest du das auch hin bekommen. Ausschnitt und Bildgestaltung gehen ok, aber dem Bild fehlt es an fast allem, besonders an Sättigung und Mittentonkontrast. Was nun nicht heißen soll, dass man die Regler bis auf +30 hoch ziehen soll.
Ich rate dir, setze dich mal in Ruhe hin, nimm dir die Anleitung der A850 und einen Computer und lese die Anleitung der A850 in ruhe und komplett durch. Alles was du nicht verstehst, kannst du in Googel eingeben. So bekommst du eine nicht unbedeutende Hilfe, was Belichtung, Blende, Kontrast, Histogramm usw. angeht. Um besser zu verdeutlichen was ich meine, würde ich gern ein bearbeitetes Bild von deinem hier einstellen, deine Genehmigung vorausgesetzt.

Und noch einmal, das ist alles nicht böse gemeint, aber mit einer Kamera von fast 2000 Euro erwarte ich von dem, der dahinter steht, bessere Ergebnisse, was nicht allein auf dich bezogen ist.

Gruß Wolfgang

hpike 19.06.2011 18:32

Hallo Christian und willkommen im Forum. Zur Kritik am Bild hat Wolfgang schon alles gesagt, obwohl das grundsätzlich schon ein sehr schönes Motiv ist.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1188781)
aber mit einer Kamera von fast 2000 Euro erwarte ich von dem, der dahinter steht, bessere Ergebnisse, was nicht allein auf dich bezogen ist.

Man hätte ich gewußt das ich durch den Besitz einer A850 automatisch zu einem besseren Fotografen werde, hätte ich mir vielleicht ne A850 gekauft.;)

o.teske 21.06.2011 14:47

Hallo,

soweit ein sehr schönes Bild!

Auch wenn es nicht mein Thema ist, so würde mich jetzt doch interessieren was Wolfgang da jetzt jetzt noch rausholöt vorallem WIE! Könte mir vorstellen, dass es viele interessiert und eine gute Hilfe sein.

Gruß
Oli

Itscha 21.06.2011 16:33

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1188781)
Das Bild ist einfach einer A850 nicht würdig.

Nun ja ... die Kamera macht nicht den Fotografen.

...hier sehe ich auch eher Fehler oder "Ungereimtheiten" in der EBV, siehe die hellen Säume über den Gebüschen. Ich vermute weniger Aufnahme als Bearbeitungsfehler. Vielleicht beides.
Das Motiv und die Bildaufteilung finde ich aber jetzt nicht so schlecht. Die Spiegelung des Himmels und des Busches haben Potential.
M.E. hat das Bild unter einer allzu heftigen Tiefenaufhellung gelitten.

Alison 21.06.2011 16:40

Hallo Christian,
ich denke auch dass das ein schönes Motiv sein könnte, aber ich schaffe es einfach nicht an der Bearbeitung vorbei zu sehen. So einen abgedunkelten Himmel sehe ich heutzutage ständing, z.B. in allen Immobilien anzeigen - und nie ist es gut gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild so als Postkarte gedruckt würde, aber in einen Fotoforum findest du meist Leute mit einem etwas anderen Geschmack. Auch der Baum sieht aus angestrahlt :)

Wenn du magst, stell doch mal das Original ein!
Gruß,
Alison

About Schmidt 21.06.2011 17:04

Mit dem Ausspruch wollte ich nur sagen, dass so ein Bild mit einer A850 besser geht, wenn man es richtig macht. Oder anders herum, die A850 gibt einem die Möglichkeit, das besser zu machen, man muss es nur nutzen/ zu nutzen wissen.

Gruß Wolfgang

hpike 21.06.2011 18:05

Mir war das schon klar, war nicht ganz ernst gemeint der Spruch von mir. ;)

ctk 21.06.2011 18:47

Zunächst Danke an alle für die "Anteilnahme".

So ganz neu bin ich nicht in diesem Forum, ich lese seit einigen Jahren mit, bin aber nie aktiv geworden weil mich die immer wieder gegenwärtige Polemik nervt. Aus diesem Grund habe ich auch um "konstruktive Kritik" gebeten, wer damit nichts anzufangen weis, kann ja gerne mal unter diesem Begriff bei Wikipedia nachschlagen.

Ich benutze eine 850 weil mich deren Dynamik Umfang fasziniert und das versuche ich in meinen Aufnahmen wiederzugeben. An dem RAW-Bild ist NICHTS (bis eine leichte Aufhellung der Schatten im Vordergrund, ca. 5%) nachbearbeitet was meiner Meinung nach das oberste Ziel einer Aufnahme sein sollte. Ein Bild mit PS oder Aperture aufzumotzen ist keine Kunst, dazu brauch ich keine FF da reicht jede CROP Knipse.

Um es ganz klar zu sagen ich meine nicht das die Aufnahme gut ist, es ist ein Versuch !
Ich habe z.B. bewusst Blende 8 gewählt weil ich den Fokus auf den Vordergrund legen wollte, damit ist der Schwan schon leicht unscharf, was ich jetzt als Nachteil sehe, also hätte eigentlich eine F11 sein müssen, aber ohne Stativ und auf einer Fahrradtour muss man gewisse Kompromisse machen.

Danke,
Christian

P.S. lade das RAW (36MB) gerne hoch, wenn ja wohin ?

About Schmidt 21.06.2011 20:01

Zitat:

Zitat von ctk (Beitrag 1189671)
Aus diesem Grund habe ich auch um "konstruktive Kritik" gebeten, wer damit nichts anzufangen weis, kann ja gerne mal unter diesem Begriff bei Wikipedia nachschlagen.

Ich benutze eine 850 weil mich deren Dynamik Umfang fasziniert und das versuche ich in meinen Aufnahmen wiederzugeben. An dem RAW-Bild ist NICHTS (bis eine leichte Aufhellung der Schatten im Vordergrund, ca. 5%) nachbearbeitet was meiner Meinung nach das oberste Ziel einer Aufnahme sein sollte. Ein Bild mit PS oder Aperture aufzumotzen ist keine Kunst, dazu brauch ich keine FF da reicht jede CROP Knipse.


Danke,
Christian

Hallo Christian,
um zu wissen was konstruktive Kritik ist, brauche ich nicht bei Wikipedia nachzuschlagen, ich denke das weiß ich und ich weiß auch, wovon ich rede.

Natürlich ist das ausnutzen der gesamten Dynamik, (Histogramm) gerade bei Landschaften, ein gutes Ziel. genau wie das, ein Bild zu fertigen, das kaum oder keine Nachbearbeitung braucht. Wenn ich jedoch ein RAW fotografiere ist eine Bearbeitung mit einem RAW-Konverter zwingend notwendig und hat nichts mit Aufmotzen zu tun. Was in diesem Zusammenhang der Vergleich VF vs CROP Kamera zu suchen hat, will sich mir nicht so recht erschließen.
Hier im Forum hat es User die mit Kameras mit APSC Sensoren hervorragende Aufnahmen machen und besonders die neuen Modelle wie die A55 liefern Dynamikumfänge, von denen ältere Sensoren nur träumen können. Insofern ist deine Kritik hier unangebracht und sicherlich nicht konstruktiv. Was früher die Dunkelkammer ist heute der RAW Konverter. Scheinbar ist das noch nicht überall angekommen. Übrigens, um zu zeigen, was ich an dem Bild verändern würde, brauche ich kein original Raw, da reicht das kleine Bild hier im Forum. Ehrlich gesagt habe ich aber nicht die geringste Lust ein von Dynamik strotzendes Bild unnötig aufzumotzen. Das tue ich dann weiterhin mit den Bildern meiner CROP Knipse. So haben dann viele User hier die Möglichkeit, weiter zu polemisieren. ;)
Viele Grüße
Wolfgang


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.