![]() |
Dimage 7 i, rote Anzeige der Belichtungswerte, P-Automatik
Hallo,
ich habe etwas im Forum recherchiert und keine Antwort auf die nun folgende Frage gefunden, daher dieses Posting. Mir ist bei meiner Dimage 7i jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass bei sehr hellem Licht die Belichtungswerte im Sucher rot angezeigt werden, also zB. bei F8 und 1/750, die dann gemachten Bilder sind aber ordentlich belichtet. Lt. Bedienungsanleitung soll dies darauf hindeuten, dass die Helligkeit des Motivs außerhalb des Einstellbereichs der Kamera sei... Das stimmt ja aber wohl in dem og. Beispiel nicht: wenn in der P-Stellung die Zeit bis zu 1/4000 gehen kann, ist bei F8 und 1/750 ja wohl noch einiges an Luft...... Wer kann mir das Ganze erklären ? |
Hallo wannerläufer.
Genau dieses Verhalten zeigte meine D7i auch, und zwar immer im hellen Sonnenlicht. Die rote Anzeige deutet auf eine "unklare Belichtungssituation" hin. Das kann z.B. bedeuten, dass der Kontrastumfang des Motiv's zu hoch ist, und deshalb die Elektronik keine eindeutige Messung durchführen kann. Trotzdem sind die Fotos - wie Du ja schon geschrieben hast - fast immer richtig belichtet. Abhilfe in einer solchen Situation schafft eine Spotmessung auf das Hauptmotiv (dann geht die rote Anzeige auch weg) in Verbindung mit einer Belichtungsreihe, dann bist Du auf der sicheren Seite. |
Hallo
so wird es wohl sein...unklare Belichtungssituation, merkwürdig nur, dass die Betriebsanleitung diesbezüglich etwas anderes aussagt |
Hallo,
Genau die gleiche Reaktion habe ich bei meiner D7 UG auch: Im Winter , gegenlicht 1/750 rote Anzeige, am Meer Mttags oder auch bei hartem Licht oder Speigelungen - sporadisch rote Anzeig manchmal sogar nur 1/500. Bilder sind aber OK. Also nicht drumm kümmern. Übrigens ist mir das mit nem Polfilter noch nie passiert. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |