SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wiedersehen mit Kirk, Spock, Pille & Co. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104683)

RoDiAVision 12.06.2011 13:52

Wiedersehen mit Kirk, Spock, Pille & Co.

Hallo,

ich hab hier für alle Raumschiff Enterprise Fans einen TV-Tipp.

Die original Serie aus den 60ern läuft z.Zt. wieder im öffentlich rechtlichen Fernsehen, also nix Werbe-Unterbrechungen :top:

Die Folgen wurden digital aufgefrischt und haben eine tolle Bildqualität, selbst auf HD Fernsehern.

Zu sehen ist Raumschiff Enterprise auf ZDF_neo, ab Montag den 20. Juni wird die Serie ab der ersten Folge wiederholt, Freitags laufen drei Folgen.

Mehr dazu hier: Sendetermine Raumschiff Enterprise

SanGerman 12.06.2011 14:05

zum Glück hab ich sie auf BluRay - und sieht faszinierend aus!

Kapla!

RoDiAVision 12.06.2011 14:11

Hallo Kapla,

ist dort auch die 80 minütige Pilotfolge zu enthalten?, auf DVD meines Wissens nicht.

MajorTom123 12.06.2011 18:38

Hmm ... Leider "nur" auf ZDF neo, also nicht in HD. Aber gut, wahrscheinlich hätte das alte Material eh nicht viel von HD profitiert.

aidualk 12.06.2011 23:06

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1186609)
Hmm ... Leider "nur" auf ZDF neo, also nicht in HD. Aber gut, wahrscheinlich hätte das alte Material eh nicht viel von HD profitiert.

Mit Schirm, Charme und Melone, seit einiger Zeit auf Arte HD, hat extrem davon profitiert. :top:

RoDiAVision 13.06.2011 11:55

Die Folgen von Raumschiff Enterprise aus den 60ern mit Kirk & Co. wurden alle auf Filmmaterial gedreht und dadurch ist das Ausgangsmaterial beim Restaurieren selbst für HD-Qualität noch sehr gut geeignet.

Die nachfolgenden Star-Trek Folgen wurden auf Videoband kopiert, da ist das Restaurieren schon wesentlich aufwändiger.

Alles hier nachzulesen: Klick

Ich glaube mit Schirm Charme u. Melone wurde auch auf Film gebannt, wobei Arte HD diese Folgen wahrscheinlich auf HD hochskaliert, wenn das Ausgangsmaterial es zulässt ist die Qualität auch Top.
Die Serie auf DVD ist jedenfalls von sehr guter Qualität :top:

Ich bin auch angenehm überrascht was mein BluPay Player noch aus manchen DVD´s herausholt.

Reisefoto 15.06.2011 02:10

Hat von Euch zufällig jemand die Ausgerechnet Alaska Folgen jenseits der 1. Staffel aufgeniommen?

XxJakeBluesxX 15.06.2011 18:44

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 1187289)
Hat von Euch zufällig jemand die Ausgerechnet Alaska Folgen jenseits der 1. Staffel aufgeniommen?

Auf welchem Sender lief die denn?

Reisefoto 17.06.2011 16:07

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 1187507)
Auf welchem Sender lief die denn?

Ich mache es mir bequem und zitiere aus Wikipedia:
Zitat:

Nach der Ausstrahlung der Serie auf verschiedenen Sendern der RTL Group war Ausgerechnet Alaska lange Zeit nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen. ... der neu gestartete Privatsender Das Vierte erklärte sich bereit, ab dem 30. September 2005 alle 110 Folgen der Serie zu wiederholen. ... Nachdem die Ausstrahlung der Serie zum Ende des Jahres 2005 eingestellt wurde, waren ab dem 1. Mai 2006 die ersten Folgen der Serie erneut zu sehen. Nach nicht einmal drei Wochen stellte der Sender die Ausstrahlung jedoch wieder ein.

Obwohl der Sender mehrfach beteuerte, die Senderechte aller sechs Staffeln zu besitzen, zeigte Das Vierte die Serie nur bis zum Ende der vierten Staffel und stellte die Ausstrahlung dann mit dem Verweis auf zu schlechte Einschaltquoten ein. Erst Monate später stellte sich heraus, dass Das Vierte die Lizenzen für die fünfte und sechste Staffel nie besessen hat.

Seit Dezember 2009 ist die Serie auf dem digitalen Bezahlsender TNT Serie ... zu sehen. Nachdem der Sender lange Zeit nur die ersten vier Staffeln kontinuierlich wiederholte, läuf seit dem 8. Februar 2011 auch die fünfte Staffel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgere...e_Wiederholung

TNT empfangen wir leider nicht (Abokanal). Meine Frau wünscht sich die Serie, aber zu kaufen gibt es auf Deutsch nur die erste Staffel, weil es bei den anderen Folgen irgendwelche urheberrechtlichen Probleme gibt. Liefe es im Free-TV, könnte ich es einfach aufnehmen. Es gibt wohl Leute, die die gesamten Folgen (z.B. als DIVX) auf DVD gezogen haben, aber diese sind offiziell nicht erhältlich, weil ein Verkauf natürlich illegal wäre.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.