SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   A2: Firmwareupdate 1.1.2 e -> Kamera tot. Bitte um Tipps! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10438)

ti2de 20.08.2004 07:16

A2: Firmwareupdate 1.1.2 e -> Kamera tot. Bitte um Tipps!
 
Tja, nun habe ich endlich mein Herz in die Hand genommen und das Firmwareupdate 1.1.2 e aufgespielt, und nun schaue ich in die Röhre: die Kamera lässt sich nicht mehr einschalten. Wenn ich einen vollen Akku einlege, meldet die Kamera beim Einschaltversuch auf dem LED mit der halbvollen Batterie, dass die Batterie leer ist. Sprich die halbvolle Batterie blinkt und sonst tut sich nix. Kein LCD, kein EVF nix. Der freundliche Telefonsupportmitarbeiter meinte nun, ich solle Akku und CF-Karte für 12 Stunden aus der Kamera nehmen. Dann würde sich das Problem bestimmt beheben -> Pustekuchen. Nun bleibt mir nach Supportauskunft nur die Möglichkeit, die Kamera einzuschcken. Jetzt meine Fragen:
1. Hat jemand noch eine andere Idee?
2. Ich habe die Idee, das Einschicken wenigstens zu nutzen und die Kamera mal durchchecken zu lassen. Was würdet ihr mir empfehlen, dass ich durchchecken lasse?
3. Was ist beim Support zu beachten?
4. Wie lange werde ich wohl auf meine Kamera verzichten müssen.

Insgesamt bin ich von der Kamera wirklich begeistert. Ich habe noch eine Olympus E-10, wirklich auch eine tolle Kamera, aber Größe, Gewicht, Geschwindigkeit und Makrofähigkeit auch ohne Linse sind bei der A 2 einfach super. Allerdings habe ich das Problem, dass im Makromodus auch bei weißer Schärfeanzeige immer wieder unscharfe Bilder entstehen. Da kämen wir zur Frage 5:
5. Ist das normal, oder soll ich das beim Support melden?

Vielen Dank für jede Antwort in diesem superfreundlichen und -informativen Forum. Eigentlich müsstet ihr durch Minolta finanziert werden, das Forum ist ein echtes Kaufargument. :D :(

ManniC 20.08.2004 07:47

*kopfkratz* das ist wenn ich richtig mitgezählt habe nun schon der dritte Sudden-Death mit gleichen Symptomen - dagegen stehen viele (auch bei mir) reibungslose Updates :roll:

Da würde mich mal ein Statement der KoMi-ker ;) interessieren.

Bleibt echt nur einschicken, sorry.

Dat Ei 20.08.2004 08:07

Hey ti2de,

ein herzliches Willkommen an Board. Darf ich fragen, welchen Speicher (Typ und Hersteller) Du für das Upgrade verwendet hast?
Der Service in Bremen ist i.a.R. recht fix. Umlaufzeiten von 2-3 Wochen sind eher die Regel, denn die Ausnahme. Durchchecken solltest als das, was nicht funktioniert. Wenn Du unscharfe Bilder im Makromodus hast, dann kann das natürlich mehrere Gründe haben.

a) Du hast den Bereich scharf, den Du anfokussiert hast, aber andere Motivteile ragen näher an die Kamera heran (Stichwort Schärfentiefe).
b) Du verwackelst.
c) Dein Objektiv schielt. Ich kenne aus den letzten 2 Jahren eine handvoll Fälle, in denen die Kamera nur in einem kleinen, bestimmten Brennweitenbereich keine Schärfe mehr finden konnte.

Also test das Ganze mal vom Stativ aus und beachte den minimalen Aufnahmeabstand.

Dat Ei

ManniC 20.08.2004 09:34

Zitat:

Zitat von ti2de
3. Was ist beim Support zu beachten?

Nur die nackte Kanone äääähm Kamera einschicken, d. h. alles abschrauben / abnehmen was sich lösen lässt:
- Objektiv-Schutzkappe
- Gegenlichtblende
- Blitzschuhabdeckung
- Synchro-Abdeckung
- Trageriemen
- Speicherkarte
- Akku

HeinS 20.08.2004 09:57

Hallo
Den Kaufbeleg mit schicken. Fehler detailliert schriftlich. Zusätzlich hatte ich noch angerufen. Den Tragriemen hatte ich dran gelassen und vermerkt. Alles Andere war ab. Zurück kam sie mit einem neuen Objektivdeckel. Nun ist einer für Reserve :top:
Grüsse, Heinz

Jornada 20.08.2004 12:31

Hallo zusammen.
Da muss ich ManniC Recht geben, das ist jetzt der dritte identische Fall, eines Totalausfalles nach dem Firmwareupdate.
Als die 1.12er Firmware rauskam, haben Dutzende von A2-Usern ohne Probleme das Update aufgespielt.
Nur so ein Verdacht:
Haben die betroffenen A2-User etwa ein Deutsches bzw. Europäisches Firmware-Update über eine US-Firmware installieren wollen? Soll nicht heissen, dass ich denen kein Firmware-Upgrade zutraue, denn solche Fehler passieren auch den Spezialisten.

@D7Userteam
Kann man da mal eine offizielle Anfrage an Minolta richten, wieso plötzlich diese Fehler auftauchen?

Dat Ei 20.08.2004 12:35

Zitat:

Zitat von Jornada
@D7Userteam
Kann man da mal eine offizielle Anfrage an Minolta richten, wieso plötzlich diese Fehler auftauchen?

Hey Peter,

auch wenn ich die bis dato gemeldeten Fälle angesichts der verkauften Stückzahlen für eine Randerscheinung halte, werde ich gleich mal Kontakt aufnehmen.

Dat Ei

Jornada 20.08.2004 12:40

Zitat:

Zitat von Dat Ei
Zitat:

Zitat von Jornada
@D7Userteam
Kann man da mal eine offizielle Anfrage an Minolta richten, wieso plötzlich diese Fehler auftauchen?

Hey Peter,

auch wenn ich die bis dato gemeldeten Fälle angesichts der verkauften Stückzahlen für eine Randerscheinung halte, werde ich gleich mal Kontakt aufnehmen.

Dat Ei

Hi Frank.
4 Minuten Reaktionszeit, und die Bereitschaft zu handeln :!:
Da sag ich nur :top: :top: :top:

Kesselflicker 20.08.2004 13:13

Dat Ei

warum ist nun ein schwarzer Strich mitten durch dein Logo? Ist etwas passiert?

Dat Ei 20.08.2004 13:17

Zitat:

Zitat von Kesselflicker
Dat Ei

warum ist nun ein schwarzer Strich mitten durch dein Logo? Ist etwas passiert?

Ein Trauerfall in der Familie. Ein Verwandter von mir ist in die Pfanne gehauen worden... :lol:
Ernsthaft - das ist immer das Anzeichen für die Zeiten, in denen ich nicht alle Fragen beantworten darf, obwohl ich könnte. ;)

Dat Ei


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.