SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches Tele für Sony a580 in 400mm Bereich? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104196)

Raychan 29.05.2011 19:38

Welches Tele für Sony a580 in 400mm Bereich?
 
Hallo,

ich suche eine Ablösung für mein altes Minolta 75-300 F4,5-F5,6. Da die Brennweite mir Oft zu kurz ist, zu Dunkel und eine schlechte Schärfe hat.

Und zwar möchte ich damit Hauptsächlich Wild- und Zootiere Fotografieren. Ab und an auch mal ein Flugzeug oder für ein Panorama einsetzen.

Ich habe schon viel dadrüber gelesen und habe mehr Fragen als Antworten bekommen.

Und zwar welches ist besser für mich geeignet:
Sigma 70-200 F2.8 mit 2.0 Konverter
Tamron 70-200 F2.8 mit 2.0 Konverter
Sigma 120-400 F4,5-F5,6
Minolta 100-400 APO gebraucht (Fals es sowas noch gibt)

Wie ich im Buch gelesen habe soll ein 2.0 Konverter von Blende F2.8 auf F5,6 Setzen. Also wären doch alle gleich Lichtstark oder?

Verschlechtert ein 2.0 Konverter die Schärfe so stark das ein 400mm Zoom Objektiv von hause aus besser ist?

Dachte mir die Idee mit den Konverter da man Flexibler ist wenn man ein kurzes lichtstarkes Tele mal brauch. Oder ist es Quatsch?

Für mich ist am wichtigsten die Schärfe und die Lichtstärke.

Preis grenze ist Maximal 1000€

MorTal 29.05.2011 20:56

Also ich würde dir zum Sigma 120-400 raten.
Ich fotografiere selber Wildlife und in Wildgehegen/Zoo's mit diesem Objektiv und bin mehr als zufrieden.
Selbst hatte ich kurzzeitig die Kombination Tamron 70-200 2.8 mit 2.0 Konverter in gebrauch, war davon aber alles andere als angetan.
Mir war das gewechsel einfach zu unflexibel und ich habe doch so manchen moment verpasst dadurch das der Brennweitenbereich von ca.100-400 nicht in einem rutsch durchfahren werden konnte sondern der Konverter rauf oder runter musste.
Auch verlangsamt der Konverter die AF-Geschwindigkeit und verschlechtert zudem die Abbildungsleistung des Objektivs.
Soweit meine empfehlung dazu.
Aber ich glaub die allerbeste Lösung hierfür wäre ein Sal 70-400 :lol:
Ist halt nur eine ganze Ecke teurer.
Grüße MorTal

oglala 30.05.2011 09:43

Das 100-400 APO gibt es durchaus noch gebraucht, meist so um die 400 Euro. Und dann wäre da noch das Tokina 80-400, allerdings auch nicht in der aktuellen Version und meist ein klein wenig billiger.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem und habe mich letztlich für das aktuelle Sigma 120-400 (mit OS) entschieden, vor allem wegen dem gut nutzbaren Brennweitenbereich und halt dem OS.

VG
Joe

Raychan 30.05.2011 17:09

Wie groß ist den der Unterschied zwischen Sal 70-400 und Sigma 120-400 ?

Was ich raus gefunden habe:
-Preis unterschied sind ca. 500€
-Sony SSM Antrieb (für a580 Praktisch) Sigma HSM Antrieb
-Sony unten mehr Brennweite und unten etwas kleinere Blende als Sigma
-Sony ist 300g Leichter als das Sigma
-Sigma hat OS und das Sony nicht


Ist das OS von Sigma besser als das Body Bildstabilisator von Sony?
Wie groß ist der Schärfe unterschied?

Würde sich das von Sony lohnen überhaupt für eine a580 und 500€ aufpreis?

erwinkfoto 30.05.2011 17:21

Zitat:

Zitat von oglala (Beitrag 1182148)
Das 100-400 APO gibt es durchaus noch gebraucht, meist so um die 400 Euro. Und dann wäre da noch das Tokina 80-400, allerdings auch nicht in der aktuellen Version und meist ein klein wenig billiger.

Das Tokina 80-400 ist prächtig bei 6Mpix und f11 ;) (ist ok, aber bitte keine Wunder erwarten)

Das Minolta 100-400 APO ist dagegen ein richtiges Stück Objektiv. (Ich weiß nicht, ob deine Preisvorstellung aktuell ist, ich dachte eher ein Bisschen weniger?)

Das Sony 70-400 G SSM ist das beste Objektiv seiner Klasse. (vielleicht aber nicht Preis-/Leistungstechnisch).

Ich höre in diesen Zusammenhang immer wieder vom 120-400 APO OS vom Sigma. Es darf also nicht so schlecht sein ;)

LG,

Erwin

koopi 30.05.2011 17:54

Hallo,

das Tokina ist meist um die 400 EUR zu bekommen und m.E. ein guter Kompromiss. Sicher ist es bei mehr als 300mm etwas soft, aber es kommt halt immer auf die Anprüche an.

Viele der Tieraufnahmen auf folgender Seite habe ich mit dem Tokina gemacht:
Tokina-Bilder
Hier ist auch noch ein Bild: Seelöwe

Für den Preis finde ich es absolut in Ordnung.

phootobern 30.05.2011 18:40

Hallo

Mein Typ nimm das 70-400, weil du bereits von 70mm an ein Hervorragendes Objektiv hast dass du im Normalfall sehr gut mit Offenblende benutzen kannst.

Die Variante mit einem 70-200 erter 2.8 und 2x Konverter ist weniger praktisch und bei 400 mm (f5.6) erreichst du nie die Schärfe wie das 70-400.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...enannt-141.jpg

Gruss Markus

kadettilac2008 30.05.2011 18:56

Hallo,
ich selbst nutze ein Tamron 70-200 mit de 1,4er Konverter von Kenko.
Diese Kombination ist absolut iO (aber halt keine 400).
Ich habe auch noch einen 2.0 Konverter, mit dem wirds aber nicht wirklich scharf, würde ich so nicht empfehlen.
Ich hatte den Konverter günstig erworben, eigentlich nur zum experimentieren.
Hatte für Versuchszwecke mal ein SAL 70-400, das ist schon ein deutlicher Unterschied (dieses hätte ich auch gerne).
Das mit dem Gefummel kann ich auch bestätigen.
Allerdings ist halt das Tamron ohne Konverter sehr, sehr gut (meine Meinung).
Gruß
Kadettilac2008

MajorTom123 30.05.2011 19:38

Das Tokina 80-400 hatte ich mal und würde es nicht empfehlen. An der analogen Dynax 7 hat es jedenfalls heftige Farbsäume schon bei leichtestem Gegenlicht erzeugt, die schon auf 13x18 unschön in Erscheinung getreten sind. Außerdem ist es oberhalb von 300mm ziemlich unscharf und nur bei f/11 einigermaßen brauchbar. Nur ist eben f/11 bei 400mm (besonders analog ohne Stabi) wirklich schlecht zu handhaben. Zumal der OT ja explizit nach 400mm gefragt hat, scheint die Endbrennweite wichtiger zu sein als das kurze Ende.

koopi 30.05.2011 20:05

Zitat:

Zitat von MajorTom123 (Beitrag 1182447)
Das Tokina 80-400 hatte ich mal und würde es nicht empfehlen. An der analogen Dynax 7 hat es jedenfalls heftige Farbsäume schon bei leichtestem Gegenlicht erzeugt, die schon auf 13x18 unschön in Erscheinung getreten sind. Außerdem ist es oberhalb von 300mm ziemlich unscharf und nur bei f/11 einigermaßen brauchbar. Nur ist eben f/11 bei 400mm (besonders analog ohne Stabi) wirklich schlecht zu handhaben. Zumal der OT ja explizit nach 400mm gefragt hat, scheint die Endbrennweite wichtiger zu sein als das kurze Ende.

Ich denke, wer 400mm nutzen möchte, sollte sich immer klar sein, dass mindestens ein Einbeinstativ Pflicht ist. In Zusammenarbeit mit dem Stabilisator der Alphas und dem kleineren Bildkreis (APS-C) ist das Tokina dann schon brauchbar. Die Alternative Sony 70-400 kostet ja dafür auch 3-Mal soviel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:30 Uhr.