![]() |
Unterwasser Kompakte
Welche ist eigentlich hinsichtlich der Bildqualität die beste Unterwasser-Kompaktkamera?
Von Sony gibts die TX10, Panasonic hat Modelle, die noch tougher sind, Canon hat ein UW Modell, Oly und Pentax vermutlich auch. Aber ich kann die Kameras auch nach Recherche in den dpreview Foren in keine Rangreihenfolge bringen. Kann jemand weiterhelfen? |
"Unterwasser Kompakte" = zum tauchen :?:
|
Nur zum Schnorcheln. Die Kameras gehen bis 5m, das reicht mir dabei aus.
|
Vielleicht nicht aktuell: Ich habe mit einem Unterwassergehäuse für die Canon IXUS 950 befriedigende Ergebnisse erzielt.
Aber auch für die neuesten IXUS-Modelle (z.B. IXUS 220 HS) werden derartige Gehäuse von Canon angeboten. Die sind nicht billig - dafür hast Du aber eine aktuelle Ixus drin (beschleunigter AF-Fokus, schnellere Auslösung - ganz wichtig bei UW-Aufnahmen). Außerhalb des Gehäuses bist Du am letzten Stand, was die derzeitige Leistungsfähigkeit der Kompakten anbelangt ;) PS: Ich arbeite nicht bei Canon und fotografiere am Land mit einer A850. |
Ich habe ja schon ein Unterwassergehäuse für eine ältere Panasonic Kompakte und wollte wegen der Bildqualität und v.a. HD aufrüsten.
Das Gehäuse muss man pflegen und es ist etwas sperrig. Deshalb dachte ich an eine von Haus aus wasserdichte Kamera. Das ist einfach praktischer: beach-wasser-abspülen-fertig. Die Sony TX 10 ist klein und schick, nur finde ich keinen Bildqualitätstest, der die aktuellen Modelle gegenüberstellt. |
Kauf dir doch für deine Kamera ein Unterwassergehäuse. Nach dem Urlaub verkaufst du es gebraucht weiter und kommst so günstiger wie mit einer Kompakten.
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Zitat:
Bei letzterem würde ich doch wieder lieber zu einem richtigem Gehäuse raten. Die Schwachstelle sind immer die O-Ringe. Und ob sich eine Kamera die an sich dicht sein sollte, zB die im Akkufach schön sauber halten lassen bei häufiger Nutzung. Das würde ich mir je nach Nutzungsverhalten gut überlegen. Eingangfrage war ja nach Bildqualität von Kompaktkameras im Unterwassereinsatz. Schau dir doch mal unter folgendem Link einen Reisebericht von mir die Unterwasserfotos an. Ecolodge Marsa Nakari War mein erster Urlaub mit dieser Kamera. Von dem her noch steigerungsfähig. |
Zu den Unterwasserkameras kann ich nix sagen, aber deine Bilder rainbow sind wirklich klasse. :top: Vor allem dieser Geisterpfeifenfisch ist wirklich unglaublich. :shock: Das beste Beispiel für Tarnung das ich je gesehen habe. :top: Ich war auch schon mal in Ägypten allerdings nur schnorcheln und habe einige der von die abfotografierten Tiere dort auch selber gesehen, aber dieses Fischchen hätte mich wahrscheinlich "rammen";) können und ich hätte es nicht bemerkt.
|
Zitat:
Ich möchte nämlich nach Lust und Laune, so wie Du es beschrieben hast, mehrmals am Tag in den indischen Ozean mit der Kamera, dann einmal mit Wasser abspülen und fertig. Auf der Seite imaging resource habe ich das Comparometer gefunden und selbst bei niedrigen ISO Werten sind die Canon Kameras deutlich besser als die Sonys, die alle Texturen verschmieren. Insofern muss ich noch Bequemlichkeit gegen bessere Bildqualität+Unterwassergehäuse abwägen. Deine Bilder sind sehr gut. Wahrscheinlich mit externem Licht/Blitz aufgenommen, oder? |
Zitat:
Zitat:
Bei einem zusätzlichen Gehäuse hast du eigentlich nur den einten grossen O-Ring im Deckel der gepflegt werden muss (und kann) und beim öffnen und schliessen sauber gehalten werden muss. Ist der Deckel geschlossen, lässt sich der O-Ring dank des durchsichtigen Materials nochmals nachkontrollieren ob nicht doch noch ein Staubkorn oder Fussel vorhanden ist. Bei einer von Haus aus Wasserdichten Kamera. Habe ich kleine zweifel ob bei regem Gebrauch zB die Dichtringe des Batteriefach schön sauber gehalten werden können. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |