SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Stromsparmodus (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103720)

gubheinicke 16.05.2011 18:02

Stromsparmodus
 
Hallo,
mir ist wiederholt aufgefallen, dass wenn ich die Kamera vergessen habe auszustellen, dass das Akku sehr schnell leer ist, ich benutzte kein Liveview. Dabei ist der Objektivdeckel aufgesetzt und der Stromsparmodus ist auf 10 Sekunden gestellt. Nun habe ich beobachtet, dass die Messung für die Belichtung aus geht, aber das Display bleibt an und das Akku ist in null komma nix leer. Ich hatte vorher die A 100 da hatte ich das auch so eingestellt, aber das Akku hat sich da fast nicht entladen.
Ist meine Kamera defekt oder ist das jetzt so?
Danke für Eure Hilfe
gubheinicke

fbe 16.05.2011 20:56

Möglicherweise das selbe Problem wie hier? Da haben Aktivitäten am Eye-Start-Autofokus-Sensor den Stromspar-Modus verhindert, selbst wenn der Eye-Start-Autofokus deaktiviert war.

gubheinicke 16.05.2011 21:13

@fbe Das Problem scheint tatsächlich das Gleiche zu sein. Nur dass die Kamera sich auch in der dunklen nicht bewegten Tasche völlig entlädt. Das ist mehr als ärgerlich, ich bekomme die Kamera einfach nicht in eine Ruheposition.
Ich muss sagen, das Handling der A 100 ist gegegenüber der A 580 wesentlich besser gewesen. Ich meine kameratechnisch ist das schon super aber wenn ich die Kamera aus der Tasche nehme, weil eben doch jemand vergessen hat auszustellen ist das mehr als ärgerlich.

Ich habe jetzt die verschiedenen Sachen ausprobiert und ursächlich ist der Demomodus.
Seit ich diesen deaktiviert habe, schaltet sich das Display schwarz. Muss es mal die nächsten Tage testen.

Danke für den Hinweis.

hpike 16.05.2011 21:57

Schon mal drüber nachgedacht ob du den Eye Start aktiviert hast? Sobald die Sensoren abgedunkelt werden, also auch wenn du sie in eine dunkle Tasche steckst, geht die Kamera in Bereitschaft, mit anderen Worten sie verbraucht Strom und wird sich so garantiert entladen wenn sie nicht ausgeschaltet ist.

fbe 16.05.2011 22:10

Zitat:

Zitat von gubheinicke (Beitrag 1177929)
ursächlich ist der Demomodus.

Erinnert mich spontan an die 3D-Bildschirmschoner bei Windows NT4 Servern:D

eddy23 17.05.2011 00:24

Zitat:

Zitat von gubheinicke (Beitrag 1177929)
...und ursächlich ist der Demomodus.
Seit ich diesen deaktiviert habe, schaltet sich das Display schwarz.

ja dann hast du die ursache wohl gefunden. :D
meine a580 entläd sich nicht obwohl die auch eingeschaltet in der tasche liegt. :top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.