SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Dreimal Kiebitz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103708)

BeHo 16.05.2011 16:14

Dreimal Kiebitz

Einmal stehend:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und zweimal im Flug:

-> Bild in der Galerie

Nicht perfekt, aber ich denke, man kann die Bilder zeigen. Wolfgang schrieb ja kürzlich, dass die Vögel wahre Flugshows abliefern und in Schwärmen auftreten, aber am Samstag sah ich an dem kleinen See genau dieses eine Exemplar und bin daher froh, dass ich den Vogel in der kurzen Zeit, in der ich ihn sah, ablichten konnte. :D

Ich war ja das erste mal mit dem 200-500 unterwegs und habe dabei u.a. gelernt:

- Zoom-Lock nicht verwenden, da bestimmt irgend etwas Überraschendes passiert, wenn man damit nicht rechnet (eine Gans im Flug habe ich dadurch deutlich kleiner als nötig erwischt)
- Serienbildfunktion verwenden (hatte ich bei vorliegenden Bildern vergessen, da ich bisher fast nur den Singleshot-Modus verwendete)
- Öfters mal die Einstellungen kontrollieren (beim Tragen der Kamera hatte ich des öfteren versehentlich mit dem Daumen die Blende verstellt)

Viele Grüße
Bernd

hpike 16.05.2011 16:23

Man kann sie zeigen, wobei mir das letzte am besten gefällt, hättest du ihn von vorn erwischt wärs noch besser :D. Aber ich weiß ja wie das ist, das kann man sich leider nicht aussuchen;) Ansonsten, prima das du den flinken Flieger überhaupt erwischt hast:top:

Zu deiner ersten Regel kann ich nicht viel sagen, mein großes Objektiv hat kein Zoom Lock.

Auf Serie steht meine Kamera immer. Ohne geht bei mir überhaupt nicht:D Du verpasst sonst einfach zuviele Chancen.

Zum letzten kann ich nicht sagen, ist mir noch nie passiert.

werbung 16.05.2011 16:24

Sind doch gut geworden.

Am besten finde ich das 3. Bild.
Meiner Meinung nach ein schöner Winkel passend zum Ausschnitt.

BeHo 16.05.2011 16:32

Danke schon mal. :)

Eines vergaß ich noch, zu erwähnen. Alle drei Bilder sind ziemlich stark beschnitten. Das dritte zeigt z.B. 17 Prozent der eigentlichen Aufnahme.

Schmalzmann 16.05.2011 17:25

Mir persönlich gefällt das erste am besten, das dritte geht auch, aber scharf sind sie alle nicht richtig, oder liegt das an meinen Bildschirm?

phootobern 16.05.2011 18:10

Hallo

Schöne Bilder von einem leider seltenen Vogel.

Hattest du ein Einbein Sativ im Einsatz?

Gruss Markus

BeHo 16.05.2011 18:27

Danke euch beiden.

Das Einbein war noch in der Tasche und als ich den Kiebitz sah, versuchte ich mein Glück freihand. Es gab ja glücklicherweiße relativ viel Licht. Das Einbein brauchte ich dann später, als es stärker bewölkt war und es an einem Kanal noch zusätzlich Schatten durch die Uferböschung gab.

About Schmidt 16.05.2011 19:23

Tolle Aufnahmen,
so gute Gelegenheiten hatte ich bislang leider nicht. Ich konnte sie immer nur aus der Ferne beobachten.

Gruß Wolfgang

ArneS 16.05.2011 19:33

Kiebitze in der Luft sind schon eine Herausforderung für den Fotografen. Die Flugbahn ist da nicht immer so vorhersehbar, bei den Kapriolen die die manchmal drehen.
Trotzdem schön getroffen.
Mir gefällt das 3. Bild auch am Besten.

Ernst-Dieter aus Apelern 16.05.2011 20:13

Zitat:

Zitat von Schmalzmann (Beitrag 1177797)
Mir persönlich gefällt das erste am besten, das dritte geht auch, aber scharf sind sie alle nicht richtig, oder liegt das an meinen Bildschirm?

Die Schärfe könnte in der Tat besser sein, wird sich mit weiteren Kennenlernen der Optik sicherlich bessern! Vielleicht etwas Abblenden, versuchen.
Das beste Bild der Serie:" landender Fasan ist hier leider nicht vorhanden".Vielleicht holt es der Themensteller nach!
Ernst-Dieter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:41 Uhr.