SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   DImage A2 - Sucher defekt - wer hatte ihn schonmal offen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103612)

Mischel 13.05.2011 18:43

DImage A2 - Sucher defekt - wer hatte ihn schonmal offen?
 
Hallo,

ich hatte mal ne DImage 7Hi, auf die ein Bekannter so scharf war, daß ich sie ihm gegeben hab' (Ich hatte ja noch meine DSLR). Aber schon nach ein paar Wochen begann ich, sie schmerzlich zu vermissen, sodaß via Ebxx heute Ersatz in Form einer (ziemlich kompletten) A2-Ausrüstung ankam.

Allerdings, das war aber aufgrund der Artikelbeschreibung klar, mit defektem Sucher. Nach einer ersten Reinigung hab' ich mir den Sucher mal näher "unter die Lupe genommen". Es sieht so aus, als ob die aus der Kamera kommende Flachbandleitung etwas schräg in den Sucher geht und die beidseitigen Filzstreifen, durch den die Flachbandleitung hindurch geht, weggedrückt sind. Man sieht's auf dem Bild leider nicht so richtig.

[edit: amateur]Bitte auf das direkte Einbinden großer Bilder verzichten. Danke![/edit]

Link zu Bild

Ich würde also mit der Fehlersuche zunächst mal im Sucher beginnen.

Da mir der Umgang mit Lötkolben und Pinzette nicht fremd ist, habe ich vor, den Sucher zu öffnen und "mal zu schauen". Es sieht so aus, als ob der Sucher lediglich mit zwei Schrauben von unten verschlossen ist und nach Abnahme der Gummi-Augenmuschel geöffnet werden könnte.

Hat das schonmal jemand gemacht? Sind dabei Schwierigkeiten zu erwarten? Kann mir da jemand Tips geben?

Ansonsten bin ich jetzt wieder happy.:D

Danke einstweilen.

Servus
der Michael

Mischel 13.05.2011 19:32

@ amateur: Entschuldigung.

kvbler 13.05.2011 19:47

Hier ein Link

http://www.laptopmanuals.ch/Minolta/

NS Zusammenbauen fehlt halt noch:oops:

Mischel 13.05.2011 23:02

Hallo,

danke für den Link. Den kannte ich schon. Soweit wollte ich zunächst gar nicht gehen, sondern den Sucher im eingebauten Zustand lediglich öffnen. Dann müßte man an das sucherseitige Ende des Flachbandkabels rankommen.

Servus
der Michael

MarcusAgrippa 14.05.2011 00:07

Zitat:

Zitat von Mischel (Beitrag 1177065)
...Bei Konica gibts die Software nicht mehr, hab' ich grade bemerkt. Wo kann ich die aktuelle Version finden?

Vielleicht hier? http://www.opendrivers.com/driver/23...-download.html

Hier scheint es auch zu gehn:
http://download2.konicaminoltaeurope...rman&ml=0&rid=

Die Version ist 1.14

RF48 14.05.2011 13:45

Bei älteren A2 ist oft das Flachbandkabel gebrochen.
Ich hab meine A2 bei runtime reparieren lassen, Oktober letzten Jahres.
Meine bekam für 123 Euro einen komplett neuen Sucher eingebaut.
Nebenbei wir die Cam noch mal durchgecheckt.

Gruß
Rieke

Mischel 15.05.2011 11:41

Hallo,

so:

- Firmwareupdate ist gemacht.

- den Sucher hab' ich aufgemacht - nei g'schaut - und gleich wieder zugemacht: Im Sucher wird die braune, von außen sichtbare Leiterbahnleitung aufgedröselt in weitere kleine Leitungen, Stecker und in Steckkontakte für eine Steckfassung. Obendrein ist die Leitung mehrfach geklebt, ein unbeschädigtes Entfernen also illusorisch...

Da wird sie wohl nächste Woche eine Reise nach Bremen antreten - wie meine DImage 7Hi damals auch zum CCD-Wechsel...

Vielen Dank für das Echo und die Infos.

Tschüß
noch einen schönen Sonntag
der Michael

RF48 15.05.2011 20:53

Ruf am besten dort vorher mal an, die sehr freundlich.

Gruß
Rieke

Mischel 18.05.2011 21:46

Guten Abend,

danke für den Tip. Ich kenne die Firma schon von früher. Unter anderem war meine 7Hi dort zum Sensortausch zu Gast. Ihr Aufenthalt dort war recht kurz (unter einer Woche) und obendrein kostenlos...

Da bin ich von anderen namhaften Firmenvertretungen (z.B. die mit C anfangen und mit anon aufhören, anderes, übles gewohnt...). Der beinahe perfekte Service war zu Minoltas Zeiten mit der Hauptgrund, von C nach M zu wechseln. Was hilft mir die schönste Kameraausrüstung, wenn der dazugehörige Service "unter aller S.." ist - Entschuldigung für den rüden Ausdruck, aber das triffts recht gut.

Heute hat die A2 nach tel. Voranmeldung die Reise ins Preußenland angetreten.


Servus
der Michael

Mischel 25.05.2011 08:17

Hallo,

die A2 ist wieder zurück und funktioniert wieder einwandfrei. :D

Eine im wahrsten Sinne des Wortes unglaublich schnelle Reparatur (telefonisch einem am Telefon freundlichen Mitarbeiter von runtime avisiert) - am gleichen Tag repariert und zurückgesandt, als erhalten - wurde von einem ultralahmen UPS relativiert. Das Versandunternehmen ließ sich für den Versand von Bremen bis in die Nähe von Nürnberg geschlagene 5 Tage (!!!) Zeit... - UPS ist für mich gestorben.

Ergo: Der Service von runtime ist auch im Jahr 2011 überaus mustergültig.

Servus
der Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.