SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Afrika: Was nehme ich mit? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=10342)

Beat 16.08.2004 22:09

Afrika: Was nehme ich mit?

Hallo Forum:

endlich konnte ich meine so ersehnten Ferien buchen. Es geht im November nach Kenya. Und damit gleich die Frage, was nehme ich mit? Die A2 und / oder die SLR mit Objektiven zwischen 24 und 300 mm für die Safari?
Wer hat ein Tipp?
Meine Bedenken sind eher die der Zuverlässigkeit der A2. Denn die war noch nie da. Die 8000i schon. Was mir jedoch nicht so sehr zusagt, ist das Gewicht der SLR mitsamt Zubehör.

Danke für Euere Ideen.
Beat

Crimson 16.08.2004 23:03

Moin Beat,

puh, immer diese Ratschläge :lol:

Safari und Afrika hatte ich noch nicht, aber gerade vor ein paar Wochen einen netten Trip durchs australische Outback per Geländewagen. Im Prinzip habe ich die A2 genau dafür gekauft, weil ich auf die SLR-Kiste keine Lust hatte und weil ich endlich auch digital photographieren wollte.

Zuverlässigkeit war überhaupt kein Problem, Strom nur aus dem Auto, üble Rüttelpisten, viel roter Staub (ich finde heute immer noch wieder welchen), die A2 und auch das ganze Zubehör (Spannungswandler, X-Drive, ...) hat immer einwandfrei funktioniert. :top:

Etwas zwiespältig ist die Sache mit dem Gewicht, ich dachte am Anfang genauso wie Du, aber schon für den Trip hatte ich mindestens genausoviel Ausrüstung wie analog, jetzt ist es noch mehr - das liegt aber zu 99% an dem 'Mehr an Spass' den ich mit der A2 habe :cool:

Für die Safari würde ich dir aber in jedem Fall einen Telekonverter empfehlen, entweder den ACT-100 (sehr schwer) oder den TCON-17 von Olympus (vignettiert leicht).

Beat 17.08.2004 00:12

@Crimson - Genau was du schreibst befürchte ich auch. Denn wenn man schon mal eine Safari macht will mann es auch geniessen und nicht die ganze zeit schleppen. Das mit dem Zubehör, kann ich mir gut vorstellen, das geht meist schneller als es einem lieb ist.

Besten Dank für Deine Infos!
Beat

Echidna 17.08.2004 08:35

Hallo Beat,

das Gewicht würde ich nicht so sehr in den Vordergrund stellen. Bei Deiner Safari sitzt Du im Zweifel in irgendeinem 4x4 und brauchst die Klamotten nicht zu schleppen. Entscheidend wäre für mich die "Stromversorgung".

Bist Du abends wieder im schönen Hotel und kannst den Akku (auch den von der Kamera ;) ) wieder aufladen, so hast Du wenig Probleme mit Deiner Digicam.

Bist Du aber mit Zelt und einer größeren Gruppe unterwegs, kann es schwierig werden, an eine Steckdose zu kommen. In der Wüste ist selten ein Kraftwerk. Und die Mitreisenden wollen abends im Hellen sitzen und maulen, wenn Dein Kameraakku ständig am Zigarettenanzünder des Fahrszeugs oder am Generator hängt und die Campbeleuchtung (oder gar den Freezer!) blockiert. In einer solchen Situation bietet Dir die wenig Strom fressende SLR doch erhebliche Vorteile.

Außerdem würde ich die Entscheidung von den vorhandenen Objektiven abhängig machen. Um Tiere in der Wildnis zu fotografieren ist mindestens ein 300er notwendig. Insbesondere dann, wenn man nicht tagelang Zeit hat, sich immer an das gleiche Wasserloch zu setzen und eine günstige Gelegenheit abzuwarten.

Über die Zuverlässigkeit der Ax im Dauerwüsteneinsatz, kann ich Dir nichts sagen, da ich meine A2 erst seit wenigen Monaten habe. Die x-700 und die x-300 haben sich auf Reisen durch Wüsten des südlichen Afrikas bewährt.

Fazit: Planst Du einen Urlaub in Hotels oder Lodges mit täglichen Ausflügen, spricht m.E. nichts gegen die Dimage. Nur der Converter sollte dabei sein. Bist Du allein oder in ganz kleiner Gruppe mit dem Zelt unterwegs, ist die Stromversorgung wohl auch gewährleistet. Bei einer Gruppenreise wäre ich allerdings skeptisch.

Gruß

Echidna

Ditmar 17.08.2004 09:55

Erst einmal wünsche ich Dir viel Spaß in Kenia!
Was die Tropentauglichkeit der Dimage angeht, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, war bisher zweimal in Afrika (Zimbabwe/Tanzania/Kenia), mit einer Dimage und alles ohne Probleme.
Und wenn Du einen Guten Guide auf der Safari hast, brauchst Du auch nicht mehr wie die 200mm, man kommt da so nah an die Tiere heran, das es teilweise schon unheimlich ist. Wir standen in Zimbabwe z. B. mit einem offenen Jeep am Karibasee, wo dann eine Elefantenherde im Abstand von 1-2 Metern an dem Jeep vorbei ging ohne sich stören zu lassen.

Opti 17.08.2004 10:15

Mitnehmen:

1. Löwenbändiger.

2. Du solltest Dich fragen, ob Du in erster Linie die Reise genießen möchtest oder eine Foto-Reise planst.
Geniesser-Reise: Dimage mit Konverter und Ladegerät (evtl. Stromadapter oder reichlich geladene LiIo-Akkus 6 Stück No-Name müßten reichen) und reichlich CF-Speicher.
Foto-Reise: Leih Dir eine DSLR mit Normal-Zoom und Tele-Zoom aus. Akku-Kapazität braucht Du wenig, da kein EVF. Deine SLR würde ich nicht nehmen, da Du Bildbearbeitung gewöhnt bist und mit Film enttäuscht wärst.

3. Viel Spass bei der Safari :top:

Beat 17.08.2004 20:04

@all
Vielen Dank für Euere Ideen, ich denke ich werde mir wohl noch das eine oder andere Zubehör zur A2 anschaffen um dann so meine Reise zu bestreiten. Es soll keine Foto-Reise werden. Eigentlich ist es der verspätete Geniesser-Urlaub für dieses Jahr und ich möchte nicht unnötiges Zeugs mitschleppen. Daher denke ich bin ich mit einem Telekonverter und zwei oder drei Ersatzakkus recht gut bedient. Natürlich kommt das Ladegerät auch mit. Natürlich dürfen die Speichermedien nicht fehlen. bis jetzt habe ich ein MD 1GB und eine CF 512 MB wird wohl noch eine zweite CF dazukommen da ich den Eindruck habe, dass die CF "pflegeleichter" in der A2 zu gebrauchen ist und der Platz evtl mit 8 MP recht schnell knapp wird.

Thx an all
Beat

Ingrid 31.08.2004 13:36

Hallo Beat!
Ich habe gerade einen Südafrika Safariurlaub hinter mir und es war der erste ohne analoge Kamera. Dachte, ich würde sie wahscheinlich sehr vermissen, dem war aber gar nicht so.

Ich war mit der A 2 sehr zufrieden, das Zoom hat ausgereicht (analog hatte ich Objektive mit 20-400 mm) und der Weitwinkelbereich auch.

Genossen habe ich es, Vögel zu fotografieren - dabei landen eh über 90 % der Bilder im Papierkorb - was bei Dias immer ein teures Vergnügen war.

Zitat:

Zitat von Crimson
Moin Beat,
Safari und Afrika hatte ich noch nicht, aber gerade vor ein paar Wochen einen netten Trip durchs australische Outback per Geländewagen. Im Prinzip habe ich die A2 genau dafür gekauft, weil ich auf die SLR-Kiste keine Lust hatte und weil ich endlich auch digital photographieren wollte.

Zuverlässigkeit war überhaupt kein Problem, Strom nur aus dem Auto, üble Rüttelpisten, viel roter Staub (ich finde heute immer noch wieder welchen), die A2 und auch das ganze Zubehör (Spannungswandler, X-Drive, ...) hat immer einwandfrei funktioniert. :top:

Etwas zwiespältig ist die Sache mit dem Gewicht, ich dachte am Anfang genauso wie Du, aber schon für den Trip hatte ich mindestens genausoviel Ausrüstung wie analog, jetzt ist es noch mehr - das liegt aber zu 99% an dem 'Mehr an Spass' den ich mit der A2 habe :cool:

Hi Crimson.
freut mich das zu lesen, da ich im November Down Under bin.
Habe mich nach einigem Überlegen doch entschlossen, ausschliesslich digital zu fotografieren. Da wir auch viel wandern wollen, kann ich damit auf die 6,5 Kilo Ausrüstung auf dem Buckel locker verzichten und mehr Wasser schleppen. :D

Ein wenig Bedenken hatte ich schon, wegen dem Bulldust.
Schwerer ist die Ausrüstung nicht, Spannungswandler und Stativ muss eh mit und Schleppi, Kamera und Videokamera wiegen zusammen weniger als meine alte analoge Ausrüstung.

Gruiß
Ingrid

Tina 31.08.2004 13:46

Hi Beat,

hast Du es gut, Kenia macht Spaß :)

Falls Du die A2 mitnimmst, denk dran, dass auch in den schönen Lodges in den Parks oft kein Strom vorhanden ist. Also lieber ein paar Akkus mehr zulegen.
Und auf den Telekonverter würde ich auch auf keinen Fall verzichten :)

Viele Grüße
Tina

Ditmar 31.08.2004 13:48

Zitat:

Zitat von Tina
Falls Du die A2 mitnimmst, denk dran, dass auch in den schönen Lodges in den Parks oft kein Strom vorhanden ist.

Viele Grüße
Tina

Vielleicht doch lieber nach Tanzania, dort gab es auf jeder Lodge Strom! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:22 Uhr.