SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   WW, Macro und 50mm FB für A390 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=103082)

A390 29.04.2011 00:25

WW, Macro und 50mm FB für A390

Servus,
aus Neugier an der Fototechnik habe ich mir vor einigen Monaten die Alpha 390 im Kit mit dem SAM 18-55mm Obkjektiv gekauft. Ich habe nun ein paar Tausend Bilder geschossen und mich ein wenig mit ihr vertraut gemacht.
Ich war auf Reisen und habe vornehmlich Landschaftsbilder, Städtebilder und Macros von interessanten Dingen gemacht. Nun bin ich gerade am sortieren und verarbeiten und versuche mich auch ein wenig an HDR Bildern.
Hat mir sehr viel Freude gemacht und ich habe mich entschlossen ein paar Objektive zu bestellen:
(Ich bin noch Student. Deswegen kann ich nicht zu tief in die Tasche greifen und suche nach Schnäppchen oder Tipps für gebrauchte Objektive)

1) für Macros
Ich hatte oft das Problem, dass ich nicht den kompletten Gegenstand scharf bekommen habe. Ganz besonders schade fand ich es bei einem "Eiskristallbewuchs", bei dem ich leider nur einen kleinen Streifen scharf bekommen habe, weil ich schräg von der Seite fotographiert habe.

2) entfernte Dinge, die mehr als 55mm erfordern
Wenn ich hier kein negatives Feedback bekomme, würde ich mir die SIGMA 70-300mm 4,0 - 5,6 kommen lassen, da sie momentan günstig bei ebay geht und in einem anderen Fred gut bewertet wurde.

3) Weitwinkel
Ich hätte gernen noch eine Linse um zum Beispiel das geniale Panorama besser einzufangen, wenn man von einem Berg schaut, oder wenn man bei uns am Strand ist. Ich weiss, dass man Bilder "zusammenkleben" kann, aber habe in solchen Siturationen häufig versucht den Regler unter die 18mm zu prügeln, um nicht soviel wegzuschneiden ;)

4) 50mm ohne Zoom