![]() |
Filtervergütung
Hallo
Ich habe da mal ne grundsätzliche Frage. Wie wichtig ist die Vergütung bei Filtern? Das ist es was mich noch mehr verunsichert hat: Foto Müller Zitat:
Bitte bringt mir Erhellung:roll: Frank |
Hier habe ich eine kleine Untersuchung zum Thema gemacht:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=Filter Prinzipiell würde ich sagen, je besser die Vergütung, desto besser! Auch bei ND-Filter... |
hallo anonymus:),
eine vergütung bei filter macht für die fotos nur dort einen sinn, wo du erstens einen uv-/sky- oder derartigen filter verwendest und zweitens wo es eine reflektionsquelle gibt. zum beispiel: du fotografierst abens deinen dinner-tisch bei eingeschalteter zimmerbeleuchtung. dann kann es bei einem unvergüteten filter zu reflektionen kommen, die du auch auf dem foto siehst. bei polfiltern macht eine vergütung keinen sinn, obwohl diese teilweise auch vergütet werden. bei graufiltern...(keine Ahnung, habe keinen)? ich gehe aber davon aus, dass das nur angeboten wird, damit auch das filterglas vor kratzern geschützt sein soll (so wies bei dir steht). es gibt verschiedene vergütung, wie auch bei brillengläsern und eine vergütung erkennst du an der reflektierten färbung des glases; die meisten haben eine grünliche färbung. bei sony kommt teilweise auch eine bläuliche färbung vor. |
Sorry, da muss ich widersprechen: eine Vergütung macht immer Sinn, da dadurch der Kontrast einer Aufnahme nicht leidet!
|
hallo toni,
ich gebe dir ja recht, mein polfilter von sony ist ja auch vergütet. aber bei polfiltern soll doch der filter die reflektionen vermindern, damit unter anderem auch der kontrast hervorsticht. |
ps.
viele grüße nach österreich |
Zitat:
Beim Polfilter könnte man diskutieren, ob die Reflexionen zwischen Filterglas und Filterfolie so gering sind (weil der Brechungsindex von Glas und Folie nicht so unterschiedlich ist), dass sie kaum Einfluss haben. Aber an den reinen Glas-Luftflächen entstehen trotzdem Reflexionen - auch beim Polfilter. |
Hi Toni
Zitat:
Danke Frank |
Da beziehen sie sich wohl auf Reflexionen, die im Inneren des Filters dadurch entstehen, daß das Licht zwischen den beiden Glasflächen hin und her gespiegelt wird. So ein reflektierter Lichtstrahl müßte dann mindestens dreimal durch den Filter, bevor er die Linse erreicht, und würde dabei auch dreimal so stark abgeschwächt wie das direkte Licht. Also wenn der Filter drei Blendenstufen schluckt, wären es bei den Reflexionen mindestens neun Blendenstufen; das Störlicht wäre dann sechs Blendenstufen dunkler als das eigentliche Bild. Das kann man wohl wirklich vernachlässigen.
Aber es entstehen ja auch Reflexionen zwischen Filter und Frontlinse, und dagegen nützt eine Vergütung natürlich immer noch. |
Hier die Antwort von B+W respektive Schneider Kreuznach zum Thema vergütete oder unvergütete ND Filter:
Zitat:
Bye Frank Edit RainerV: Hallo Frank, ich habe mir erlaubt, Namen und EMail-Adresse Deines Ansprechpartners bei Schneider, Kreuznach zu entfernen. So öffentlich sollte man das nicht ohne Wissen des Anderen machen. Ok, war mir nicht bewusst. Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |