SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Entscheidungshilfe Objektiv Kauf (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102979)

Furypost 26.04.2011 11:13

Entscheidungshilfe Objektiv Kauf

Hallo zusammen, ich bin neu hier, und lese mich seit Tagen durch alle möglichen Foren, und war von Euren Antworten begeistert, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Jahre lang habe ich mit Kompaktkameras rumgeknipst, und mich im letzten November zum Geburtstag mit einer A55 beschenkt.

Ich ging diesen Schritt, da ich vor habe ein Buch zu schreiben, in denen Bewegungsabfolgen beschrieben werden, weshalb ich etwas mit einer Serienbildfunktion gesucht habe. Die Aufnahmen sind zum größten Teil innen, aber nichts desto trotz fotografiere ich auch gerne draußen und mache Natur-, Architektur und Portrait aufnahmen. Ich bin als Trainer in einem Sportverein tätig, und benötige auch Bilder aus dem Training für Werbezwecke (Homepage, Plakate, Flyer) Des Weiteren soll die Kamera auch zum Filmen verwendet werden (Clips für Homepage, aber ich hoffe auch mal höherwertige Promo-Aufnahmen).

Eigentlich bin ich ja ein recht bescheidener und genügsamer Mensch, und in der Fotografie auch nicht so erfahren, dass ich jetzt behaupten könnte, dass ich unzufrieden mit der Kit Linse bin. Ich finde die Bilder eigentlich sehr gelungen, und bei allen Bildern die nichts geworden sind, konnte ich nachvollziehen warum es so war, und meistens war es menschliches Versagen :)

Das eigentliche Problem ist, dass manchmal die Reichweite nicht ganz ausreicht, und ich gerne etwas mehr Freiheit nach oben hin hätte.

Nun suche ich ein Objektiv, mit einem größeren Brennweitenbereich, und einem schnellen Autofokus da Sportfotografie der Schwerpunkt der Kamera sein wird, und evtl. Bildstabilisator, wegen dem Filmen, damit ich den Stabi aus der A55 ausschalten kann. Allerdings ist das nicht ganz so wichtig, da längere Aufnahmen eh auf einem Stativ ausgeführt werden würden.

Ein externes Blitzgerät HVL 58 ist schon vorhanden, nun fehlt nur noch die passende Linse. Vielleicht wären auch mehrere Objektive sinnvoll, aber ich denke mal, dass mein Budget hierfür nicht ausreicht, und als ehemaliger Kompaktknipser habe ich etwas Scheu vor dem Linsenwechsel. (Wohin mit den Objektiven, einmalige Situation und falsche Linse auf dem Apparat, Staub auf dem Sensor/Spiegel) Also suche ich die eierlegende Wollmilchsau für meine a55.

Mit folgenden Linsen habe ich mich nun beschäftigt, und komme aber mangels Erfahrung nicht weiter.

Sony 16-105: Hat denke ich eine interessante Brennweite, wie sieht es mit dem Autofokus aus? Zuverlässig und schnell genug? Ist es den Preis wert? Nach meinen Recherchen ist es auch keine Luftpumpe, wie sieht es bei den anderen aus?

Sony 16-80: Bildqualität soll super sein, wenn man ein gutes Stück erwischt, aber die Verarbeitung soll nicht der Hammer sein. Ebenso habe ich keine Ahnung, ob die Brennweite ausreicht. Von 55 zu 80 ist ja nicht unbedingt der große Schritt, oder? Ist der Autofokus schnell genug? Preis ist natürlich auch ein Kriterium.

Sigma 17-70: Ähnliche Brennweite wie das 16-80 Objektiv (deshalb auch die gleichen Zweifel), aber wesentlich günstiger und mit HSM, Stabi. und Lichtstärker. Wie ist die Bildqualität, und wie genau ist der Autofokus? Schnelligkeit ist ja nicht alles, wenn es dann nicht scharf ist.

Sigma 18-125: Längste Brennweite HSM und Stabi. Bis jetzt habe ich allerdings noch nicht viel über die Bildqualität gehört.

So, dies waren nun mal meine Gedanken. Vielleicht kann mir ja jemand mit mehr Erfahrung als ich ein wenig bei der Entscheidungsfindung behilflich sein. Vielleicht sind ja noch ganz andere Möglichkeiten vorhanden. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Bernd

malo 26.04.2011 13:38

Hallo Bernd,
herzlich willkommen im Forum :D

Zu den genannten Objektiven kann ich bezgl. Sportfotografie leider nichts sagen. Für gewönhlich wird ja ein schnelles und lichtstarkes Telezoom z.B. 70200mm/2.8 genommen.

Einen Tipp hätte ich noch: das gebraucht rel. günstig(ca. 200€) zu bekommende Minolta 28-135mm ist schnell (AF) und nach meinen Erfahrungen durchaus sporttauglich. Vielleicht eine Überlegung wert?

Beispiele mit dem Min28135 (nicht geblitzt):
http://www.photo-ex.de/Sports/Basket...202/index.html

Das obejktiv macht auch an meiner A55 ein gute Figur. Für Bewegungsabläufe ist die Kamera sowieso erste Wahl bei Sony :)

Beim Blitzen habe ich allerdings meine Zweifel.
Hast du keine Probleme mit der Auslöseverzögerung der A55 beim Blitzen? Darin sehe ich eigentlich das größte Problem falls du hauptsächlich blitzen möchtest...

Gruß, Lothar

Furypost 26.04.2011 16:37

Hallo Lothar,

danke für die Antwort. Deine Bilder sehen auf jeden Fall klasse aus, weshalb ich gleich nach dem Objektiv gegoogelt habe. Jetzt habe ich allerdings bedenken, ob es nicht etwas alt ist, da es ja auch keine Ersatzteile mehr dafür gibt, und wenn man sich ein Teil ersteigert, dass schon ein etwas härteres Leben hinter sich hat... Ich bin da etwas vorsichtig (geworden). Hatte leider schon ab und zu schlechte Erfahrungen beim Gebrauchtkauf gemacht.

Die Idee deines Vorgeschlagenen Brennweitenbereiches finde ich allerding gar nicht so schlecht. Als universal und immerdrauf ist es aber wahrscheinlich zu lang im unteren Bereich, oder?

Wegen der Auslöseverzögerung hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, und wenn Du es nicht geschrieben hättest, hätte ich auch noch nichts davon gehört...hmm. Anfänger eben.

Allerdings kenne ich die Bewegungsabläufe in meinem Sport ganz gut, weshalb ich weiß, wann ich ungefähr draufdrücken muss. Da die Bewegungen aber trotzdem einfach viel zu schnell wären (Kampfsport), um auf den genau richtigen Moment zu warten, knippse ich einfach etwas früher eine komplette Serie, damit ich auch auf jeden Fall immer den Beginn mit dabei habe. Vielleicht ist es auch eine falsche Vorgehensweise, (bis jetzt sehen nämlich meine Bilder noch nicht so klasse wie deine aus) keine Ahnung, aber ich bin noch am Ausprobieren, und vielleicht ärgere ich mich dann irgendwann auch über die Auslöseverzögerung...

Falls jemand noch weitere Empfehlungen, Ideen und Erfahrungswerte hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Bernd

Joshi_H 26.04.2011 17:40

Hallo Bernd,

das 28-135 ist ein Objektiv, welches durchaus mit Vorsicht zu erwerben ist. Um die mechanische Qualität zu beurteilen bedarf es etwas Sachverstand. Von diesem Objektiv sind viele ausgelutschte Exemplare im Umlauf. Außerdem finde ich, dass diese Objektiv etwas überteuert ist - zumal es für den Einsatz an APS-C durchaus Alternativen gibt:

- Sony 24-105
- Tamron 24-135
- KoMi 28-75
- Minolta 28-85 RS
- Sigma 50-150
- Minolta 35-105

Natürlich kommen nicht alle Objektive an die Qualität eines guten 28-235 heran, aber das Problem ist eben ein gutes 28-135 zu finden.

Grüße,

Jörg

malo 26.04.2011 20:35

ja, das sehe ich auch so.
Das 28-135 sollte man nicht ungesehen oder ohne Rückgaberecht kaufen. Als Immerdrauf an der A55 ist es eher ungeeignet da unten zu lang.
Für Sport kann es allerdings eine Option sein.

Die anderen von Jörg aufgezählten Objektive (bis auf das Sigma) kenne ich alle und sind wenn ich mich nicht täusche bei schnellem Sport auch an der A55 eher zu langsam.

Deine Herangehensweise bei Fotografieren finde ich übrigens gut und sinnvoll. Sich mit den Dingen zu beschäftigen und z.B. beim Sport die Abläufe zu kennen ist imo fast
wichtiger als das Kameramodell oder Objektiv.

Um welche Sportart handelt es sich denn? Kommst du mit dem 1855Kit bzgl. Beleuchtung und Blidfolge tatsächlich hin?

Gruß, Lothar

Joshi_H 27.04.2011 06:13

Zitat:

Zitat von malo (Beitrag 1171817)

Die anderen von Jörg aufgezählten Objektive (bis auf das Sigma) kenne ich alle und sind wenn ich mich nicht täusche bei schnellem Sport auch an der A55 eher zu langsam.

Aber auch nicht langsamer als das 28-135. Ich wollte dem TO damit vorrangig Kummer und Geld sparen.

Grüße,

Jörg

malo 27.04.2011 08:42

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1171889)
Aber auch nicht langsamer als das 28-135...

nach zahlreichen Sportveranstaltungen und Objektivtests stufen ich folgende Minolta-Schätzen der 200€ Klasse (gebraucht) als sporttauglich ein:
- Minolta 135mm/2.8 (erste Wahl)
- Minolta 28-135mm 4-4.5 (Alternative)

(z.B. Basketball am Spielfeldrand, Leichtathletik in der Halle, Ringen an der Matte, Pferderennen usw.)

Beim Rest (ich habe über 20 Minoltas in der Sammlervitrine) war der AF zu langsam.
(z.B. das von Jörg genannte KoMi2875: keine brauchbaren Serien am Spielfeldrand in der Halle)

Das 28135 sticht bei den Minolta Standard-Zooms in der AF-Geschwindigkeit rel. deutlich heraus.

Gruß, Lothar

Joshi_H 27.04.2011 09:29

Kann das vielleicht an der Unterschiedlichkeit der Kamera liegen. Vielleicht ist der Motor in der 850/900 etwas stärker/schneller als in der 700. Ich kann nicht behaupten, dass das 28-75 langsam wäre - allerdings hatte ich es noch nie mit an einem Spielfeldrand und evtl. würde mich diese Situation belehren. Für sowas nutze ich eher ein 70-200 G.

Meld' dich mal, wenn Du in der Kölner, Bonner oder Koblenzer Ecke bist zu einem Spiel. Dann komme ich mal hin und wir vergleichen mal. :top:

Grüße,

Jörg

Furypost 28.04.2011 10:02

So, jetzt habe ich mich mal mit euren Antworten etwas beschäftigt und stelle fest, dass mein Wunsch nach einem Universalobjektiv etwas naiv war. Ebenso ist die Qualität meiner bis jetzt geschossenen Bilder weit von den von Lothar gezeigten Bildern entfernt. Ich war schon zufrieden, den richtigen Zeitpunkt durch die schnelle Serienbildfunktion zu erhalten, was mir mit meiner Einstiegskompaktkamera nie gelang. Jetzt auch noch so eine hohe Bildqualität wie auf den gezeigten Bildern zu erhalten, davon hätte ich nie zu träumen gewagt… jetzt tue ich es aber… hmmm…

Also werde ich anscheinend nicht darum herum kommen, ein Immerdrauf Objektiv für Reisen, und Schnappschussfotografie zu kaufen, und ein spezielles für Sport.

Das von Jörg erwähnte 70-200 G, welches er benutzt hört sich ja klasse an, ist aber für mich nicht bezahlbar ;)

Das von Lothar erwähnte 135/2,8 ist ja eine FB, oder? D. h. nichts hin oder her zoomen, immer der gleiche Bildausschnitt… hmm… leider habe ich keine Möglichkeit nun zu testen, was ich mit einer 135 Brennweite in meiner Halle sehen kann, da mein Kit ja nur bis 55 geht.

Auf jeden Fall muss ich mich etwas neu orientieren, noch tiefer in die Materie einlesen, und noch etwas mehr ausprobieren.

Vielleicht sollte ich mal mit einem Immerdrauf anfangen, feststellen, welche Brennweiten ich am häufigsten Benutze, und für diesen Bereich eine lichtstarke FB oder Zoom mit kleinerem Brennweitenbereich zulegen. Was meint Ihr?

Auf jeden Fall werde ich die erwähnten Objektive mal im Auge behalten, und etwas nachforschen :)

Allerdings habe ich nun auch wieder mehr Fragen und ein Budgetproblem, jetzt brauche ich anscheinend mindestens zwei Objektive, was nun als immerdrauf???:roll:

badenbiker 28.04.2011 11:46

Gut und schnell das 16-105 als immerdrauf.
Mit recht schnellem AF.
das ideale immerdrauf.

Als ergänzung eventuell ein Tamron 70-200 2.8 dazu.
oder das 70-300 gssm

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.