SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Laptop Problem (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102842)

hpike 21.04.2011 20:08

Laptop Problem

Mein Schwager rief mich eben an und erklärte mir ein Problem an seinem neuen Laptop von dem ich so noch nie etwas gehört habe. Fragt mich jetzt nicht was das für ein Laptop ist, ich glaube auch nicht das diese ein Problem ist das von der Art des Laptops abhängig ist.

Folgendes

Er hat den Rechner gestartet und sich ganz normal ins IT eingeloogt. Dann wollte er etwas in die Google Zeile eingeben und dabei hat sich der Rechner sofort aufgehängt. Also Rechner neu gestartet und neuer Versuch.

Dieses mal wollte er eine Adresse direkt in die Adressleiste eingeben und wieder hängte sich der Rechner sofort auf. Mit dem Mail Programm passiert das gleiche.

Schreibt er normal in sein Open Office hat er keine Probleme. Sobald er aber ins Netz geht und dort am Browser oder ins Mailprogramm schreibt, hängt sich der Rechner auf. Irgendwer ne Ahnung was das sein könnte?

erich_k 21.04.2011 20:47

Am Besten mal alle Treiber aktualisieren.

hpike 21.04.2011 20:51

Jo das ist ne gute Idee, das werd ich am Samstag mal ausprobieren wenn ich bei ihm bin. Er selber ist absoluter Neuling und wird das wohl nicht können.

erwinkfoto 21.04.2011 21:25

Was ist mit Viren und Trojaner?

Was für ein Browser hat er dabei benutzt? Klappt es mit einem anderen?

Grüße,

Erwin

hpike 21.04.2011 21:31

Er benutzt den IE. Viren und Trojaner könnte natürlich auch sein, allerdings hat er die entsprechende Software auf dem Rechner die das eigentlich verhindern müsste. Andererseits da das Problem nur dann auftritt wenn er online geht, spricht das unter Umständen auch für Viren und oder Trojaner. Na mal schaun. Danke euch:top:

Ob es mit einem anderen Browser geht weiß ich nicht. Ich glaube der wäre damit überfordert einen neuen zu installieren, zumal er ja auch nicht dorthin surfen kann wo es einen bekommen könnte.

el-ray 21.04.2011 21:38

Zitat:

Ich glaube der wäre damit überfordert einen neuen zu installieren, zumal er ja auch nicht dorthin surfen kann wo es einen bekommen könnte.
http://www.chip.de/downloads/Firefox_13014344.html

Auf deinen eigenen Rechner downloaden, die Datei auf einem USB-Stick zu deinem Schwager mitnehmen ;)

hpike 21.04.2011 21:44

Ich hab schon überlegt ihm die Datei per Mail zu schicken ;) denn anklicken und öffnen geht ja und somit dürfte auch die Installation funtzen, aber der hat wirklich null Ahnung von Rechnern und wäre damit wahrscheinlch auch damit schon überfordert:? Na ja mal schauen. Aber das mit dem Stick is ne gute Idee:top:

erwinkfoto 21.04.2011 21:49

Der IE, vorallem die 6-7-8 sind wie die perfekte Biosphäre für Viren ;) (vorallem wenn verschiedene Software und Websites ihren "Plug-Ins" installieren, welche dann parallel mit dem IE laufen.

Ich würde es mir gern selbst anschauen wollen, denn ich beschäftige mich oft mit solchen schwierigen Fällen, aber ich denke, er wohnt für mich ZU weit weg ;)

Versuche Reinholds Vorschlag. U.U. ist es ein Trojaner/Virus der nur den IE angreift.

Wenn es doch so ist, würde ich den Virenscanner wechseln.

Ich persönlich halte nix von AVG, Antivir... (Kaspersky ist besser, Norton noch besser....aber beide verbrauchen viel zu viele Ressourcen und es gibt noch bessere).

Bei Fragen: PN oder am besten PN&Email (mein PN Fach ist ziemlich voll und ich muss noch einige PNs speichern).

LG,

Erwin

dey 21.04.2011 21:52

Hi,
amn kann die url auch schon eingeben, bevor der IE online geht.
Oder einen Link in ein doc schreiben. Vielleicht läßt sich damit das Problem eingrenzen!?
Bydey

hpike 21.04.2011 21:52

Also er nutzt den Norton das weiß ich sicher, aber viel mehr kann ich zu seinem System auch nicht sagen, er hat ihn wie gesagt noch nicht lange.

Ich werd mir das Teil am Samstag mal vornehmen. Mal schaun ob ich das wieder hinbekomme.

Wenns Probleme geben sollte werd ich mich sicher melden, danke fürs Angebot:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr.