![]() |
spiegelnde Objekte (Filter?)
Hallo Leute,
wenn ich spiegelnde Objekte fotografiere, dann ist die Reflektion des Lichtes viel zu heftig. Die Oberfläche geht Richtung schwarz, gold, gelb. Meine Frage ist die: Welche Filter sind gut dafür geeignet? Danke! |
Zitat:
Grüße, Jörg |
Allerdings nicht bei Gold. Nur auf nichtmetallischen Oberflächen.
|
Was er wohl meint, sind die bedampften Scheiben von Geschäftshäusern, die in der Sonne dann schon mal von dunklem blau über grün und golb alles an Reflektion zeigen was geht.
Grüße, Jörg |
Sorry,
Mein Fehler, die Bilder wurden in einem Raum gemacht und zwar in der Kirche und ich habe versuch Ikonen zu fotografieren und ich finde, es ist noch dazu einwenig blas geworden, siehe Bild unten! http://www8.pic-upload.de/thumb/21.0...5qk9cb6b2g.jpg |
Tja, wie ich schon sagte, die Spiegelungen auf den Metallteilen (Messing, Blattgold) bekomst du mit einem Polfilter grundsätzlich nicht weg. Und die Frontalreflexionen auf den anderen Oberflächen (Lack, Glas) auch nicht, Polfilter wirken nur bei schrägem Lichteinfall. Da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das Fenster - oder was auch immer sich da spiegelt - zu verdunkeln und seitliche Lichtquellen zu benutzen. Das Ding ist aber auch wirklich schlecht aufgebaut, die Spiegelungen stören doch bestimmt nicht nur beim Fotografieren, sondern auch so beim direkten Betrachten. :?
(Und bitte für Beispielfotos die Forumsgalerie benutzen statt irgendwelcher werbeverseuchten Bilderdienste.) |
Zitat:
wie wärs mit einem Gitterfilter und einwenig von der Seite aufnehmen? Zitat:
|
Früher in der Schule habe ich im Physikunterricht mal folgendes gelernt:
Einfallwinkel = Ausfallwinkel Wenn Du also von vorne draufblitzt ist es kein Wunder, dass Du die Reflektionen siehst. Bleibt also nur seitliches Licht, High-ISO oder Stativ und Langzeitbelichtung. Filter für diesen Anwendungsfall sind mir nicht bekannt. Grüße, Jörg |
Diese reflektionen bekommste mit Filtern nicht in den griff. Wie gerade schon geschrieben, hilft nur, von der Seite beleuchten und/oder Softbox oder den Blitz ganz weglassen und mit available Light fotografieren.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr. |