![]() |
Unterschiedliche Aufnahmen bei OVF und Live View
Hallo zusammen,
ich hab mir vor einigen Tagen meine erste DSLR (a580) geleistet - bin also noch Anfänger. Mir ist allerdings aufgefallen, dass ein enormer Unterschied besteht wenn ich im Auto Modus im Live View oder OVF fotografiere. (gleiche Bedingungen) Vor allem bei wenig Licht. So werden die Aufnahmen bei OVF mit 1600 ISO aufgenommen (ohne Blitz) und werden somit aufgehellt. Im Live View allerdings bei 600 ISO (ohne Blitz) - und somit auch dunkler. Auch wird in Grenzfällen einmal der Blitz verwendet (Live View) und beim OFV nicht. Ist so ein Unterschied normal? |
Normal sollte es zwischen Sucher und Live view keine unterschiede geben. Da ich den Automodus aber generell nicht nutze kann ich dir leider keine 100%ige Antwort geben.
|
Der Unterschied ergibt sich aus der Messmethode. Bei Spotmessung wirst Du keinen Belichtungsunterschied zwischen OVF und LV feststellen und auch bei mittenbetonter Integralmessung gibt es eher kaum Differenzen. Die Unterschiede treten bei Mehrfeldmessung auf. Im Sucherbetrieb wird bei Mehrfeldmessung mit 40 Waben Messung gearbeitet (Belichtungssensoren), während im LV direkt auf dem LV-Sensor bzw. Bildsensor (Fokus-Check-LV) gemessen wird (1200 Zonen). Es werden also unterschiedlich viele Felder ausgewertet und aufgrund der unterschiedlichen Datenquellen wird auch der zugehörige Algorithmus anders sein. Tendenziell sollte die LV-Messung treffender sein.
|
Zitat:
Wenn aber, wie von Reisefoto dargelegt, bei OVF und LV unterschiedliche Belichtungsmessmethoden verwendet werden, kann dies zu unterschiedlichen Bildergebnissen führen. |
Zitat:
Ciao Canax |
moin,
Zitat:
Die a580 hat dasselbe 40-Waben-AE-Modul wie die anderen APS-C-DSLRs von Sony (a700, a230 grade nachgeschaut). Trotzdem, von extremen Motiven abgesehen sollten zwischen den verschiedenen AE-Modi keine drastischen Unterschiede auftreten. Wie üblich: Beispielbilder mit kompletten EXIFs (nicht "Speichern für das Web" o.ä. Funktion beim Verkleinern auswählen) helfen enorm beim Finden der Ursache :top: |
Habe die vergessene 0 ergänzt. Ich hatte es während des Schreibens direkt hier im Zimmer ausprobiert: Bei der Zimmeraufnahme hatte ich im Mehrfeldmodus tatsächlich einen Unterschied von einer kompletten Blendstufe bzw. konkret 1/15 zu 1/30 Sekunde (ISO und Blende natürlich konstant). Das Auswertungsverfahren und damit die Bestimmung der passenden Belichtung läuft scheinbar komplett verschieden. Ich vermute, dass die Wabenmessung nach dem gleichen Verfahren wie schon lange bei Minolta läuft und die Bild- bzw. LV-Sensor basierte Messung und Auswertung von den Sony Kompaktkameras stammt.
|
Das ist bei meiner A550 genau so und war für mich der Grund noch eine A33 zu kaufen.
Die LV Belichtung finde ich genauer als die OVF Belichtung. |
Danke an alle für die Antworten.
Dann werd ich in Zukunft wohl auch nur noch mit LV arbeiten. |
@ Patrick
Ist evtl. noch interessant für Dich: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=454669 Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |