SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Gorilla Pod in Stuttgart (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102747)

Kirchi 19.04.2011 07:02

Gorilla Pod in Stuttgart

Guten Morgen!

Kennt jemand einen Fotoladen in Stuttgart welcher Gorilla Pods führt? Der MedieMarkt in der Stadt hatte gestern Abend nur noch die kleinen Pods gehabt. Foto Hirrlinger hat mir erstmal eine Belehrung zum Thema Stative und seine Meinung zu Gorilla Pods gegeben.

Suche das SLR Zoom + Kugelkopf.

Vielen Dank!

Dicker Daumen 19.04.2011 07:22

Hobby-Foto in LB hat alle Typen vorrätig.
(Die Meinung v. Hirrlinger zu den Gorillas würde mich schon interessieren.)

hpike 19.04.2011 07:44

Die Meinung besteht wohl darin, dem Mann muss ich etwas besseres, will sagen teueres verkaufen:crazy:

Dornwald46 19.04.2011 09:22

Photo Planet am Stuttgarter Hauptbahnhof!

Oder schau mal hier, http://www.alles-foto.de/default.asp

Der Brenner hat alles!:top:

Kirchi 19.04.2011 10:06

Danke für die Antworten!! Versuche es heute Mittag bei Photo Planet, liegt auf dem Heimweg.

Hirrlinger hat wie schon vermutet, die Qualität schlecht geredet und das gesamte Produkt mies gemacht. Mit diesem fiesen, belehrenden Unterton, den man so kennt!
"Mein Junge, du weißt es ja nicht besser, aber diese Dinger sind schrott. Nichtmal auf Reisen zu gebrauchen. Kein Fotograph würde damit ein Bild machen. Aber schau her, das hier sind die besten.......".
Hatte dieses Verhalten bei Hirrlinger schonmals erlebt, als ich mir ein neues Objektiv zugelegt hatte. Naja, evt. habe ich auch nur einen schlechten Tag erwischt :eek:

EDIT:
War bei Photo-Planet und bin überzeugt! Habe nicht nur den Gorilla Pod + Kugelkopf, sondern auch noch ein Sigma Objektiv aus dem Angebot ergattert. Die Beratung war gut und freundlich! Der Laden sieht mich wieder!

duncan.blues 20.04.2011 00:28

Man kann GorillaPods nicht mit herkömmlichen Stativen vergleichen, das ist sprichwörtlich wie Äpfel und Birnen.
Man kann manchmal nen Gorilla als Notfall-Ersatz nehmen wenn kein normales Tripod zur Hand ist, aber eigentlich sind die Anwendungsszenarien doch ganz anders. Man kann die Kamera mit dem Gorilla an Positionen befestigen, wo man mit einem normalen Stativ gar nicht hinkommt. Man kann extrem bodennah arbeiten. Man kann damit (ensprechenden Fuß vorausgesetzt) Blitze drahtlos positionieren. Man kann mit ein paar MacGyver-Genen damit sicher noch diverses mehr machen.
Gibt aber auch ein paar Dinge wofür sie nicht so gut geeignet sind, wie z.B. Langzeitbelichtungen. Sie sind nicht gerade schwingungsfest und je nach Belastung sacken sie nach Positionierung noch ein bischen ein, was sehr präzise Ausrichtung erschwert.
Wenn ein Verkäufer auf diese Pros und Cons nicht eingehen kann oder will, würde ich da auch nicht kaufen wollen. Pauschale Verteufelungen oder Lobeshymnen sind selten angebracht. :roll:

EarMaster 20.04.2011 01:32

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1169746)
Man kann die Kamera mit dem Gorilla an Positionen befestigen, wo man mit einem normalen Stativ gar nicht hinkommt. Man kann extrem bodennah arbeiten. Man kann damit (ensprechenden Fuß vorausgesetzt) Blitze drahtlos positionieren. Man kann mit ein paar MacGyver-Genen damit sicher noch diverses mehr machen.

Wobei es auch für diese Zwecke bessere Profi-Lösungen gibt. Manfrotto Superclamp mit Verstellarm kostet zwar das dreifache, ist dafür aber auch um Welten stabiler und besser zu bedienen als die kugelfüßigen Gorillas, die man meistens nur mit Mühe in die Form bekommt, in der man sie haben will. ;)

hpike 20.04.2011 14:04

Zitat:

Zitat von Kirchi (Beitrag 1169371)
die Qualität schlecht geredet und das gesamte Produkt mies gemacht. Mit diesem fiesen, belehrenden Unterton, den man so kennt!

Wenn ich mich schon bereits vorher für ein Produkt entschieden habe, weil ich es kenne und weil ich weiß weiß was ich damit machen will und mir kommt dann ein Verkäufer soooo daher, da kann ich dann aber ganz fies werden und das merkt der Verkäufer dann auch sehr schnell.

Dicker Daumen 20.04.2011 14:38

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1169888)
Wenn ich mich schon bereits vorher für ein Produkt entschieden habe, weil ich es kenne und weil ich weiß, was ich damit machen will und mir kommt dann ein Verkäufer soooo daher, ...

... dann kann der's nicht besser, oder er steht unter Verkaufsdruck, oder aber es ist ein "Selbstdarsteller", der meint, endlich jemanden getroffen zu haben, bei dem er mit (oft vermeintlichem) Wissen prahlen kann.

Merksatz: "Er war der beste Verkäufer aller Zeiten! - Bis man ihn beim Wort nahm. ..."

duncan.blues 20.04.2011 18:32

Zitat:

Zitat von EarMaster (Beitrag 1169749)
Wobei es auch für diese Zwecke bessere Profi-Lösungen gibt. Manfrotto Superclamp mit Verstellarm kostet zwar das dreifache, ist dafür aber auch um Welten stabiler und besser zu bedienen als die kugelfüßigen Gorillas, die man meistens nur mit Mühe in die Form bekommt, in der man sie haben will. ;)

Mein Hinweis auf ein wenig gepflegten MacGyverismus kommt nicht von ungefähr. Ich finde n Gorillapod ist ein bischen wie ein schweizer Taschenmesser: Hat viele Anwendungsmöglichkeiten, ist allgemein ziemlich praktisch aber es gibt für viele seiner Funktionen auch andere Profitools, die in dem jeweiligen Bereich besser sind. Dafür kann man andere Dinge damit wiederum nicht machen.
Wenn man für jeden denkbaren Anwendungsfall das jeweils beste Stativ haben wollte, dann hätte man sicher schnell ne ganze Garage voll.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:41 Uhr.