SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kabellos Blitzen, Conroller per Kabel OFF Kamera - TTL? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102730)

sound 18.04.2011 18:12

Kabellos Blitzen, Conroller per Kabel OFF Kamera - TTL?

Kann ich den Contoler Blitz (HVL-F58AM) per Kabel von der Kamera (A850) lösen und immer noch TTL Benutzen (zwie Remote Blitze HVL-F58AM)?

konzertpix.de 18.04.2011 18:31

Mit dem originalen Sony-Kabel: nein. Mit einem Nachbau: je nachdem, ob der Kontakt am Blitzschuh signalisiert, daß der Blitz draufsitzt oder nicht.

Wird dir vermutlich keiner der Chinesen sagen können, denn im Grunde wäre es ja ein Nachbau-Fehler...

sound 18.04.2011 18:50

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1169169)
Mit dem originalen Sony-Kabel: nein. Mit einem Nachbau: je nachdem, ob der Kontakt am Blitzschuh signalisiert, daß der Blitz draufsitzt oder nicht.

Wird dir vermutlich keiner der Chinesen sagen können, denn im Grunde wäre es ja ein Nachbau-Fehler...

mhhh ... kannst du mir das genauer erklären, kann das mit dem original kabel auch gemacht werden (umbau)?

WB-Joe 18.04.2011 19:54

Zitat:

Zitat von sound (Beitrag 1169159)
Kann ich den Contoler Blitz (HVL-F58AM) per Kabel von der Kamera (A850) lösen und immer noch TTL Benutzen (zwie Remote Blitze HVL-F58AM)?

Wenn ich diesen Satz richtig verstehe willst du den HVL58 von der Kamera lösen und mit TTL arbeiten, oder?

konzertpix.de 18.04.2011 20:00

Er möchte mit dem einen 58er seinen zweiten 58er remote steuern mitsamt TTL-Belichtung und das allerdings nicht auf der Kamera aufgesetzt, sondern per Kabel abgesetzt.

Es gab schon mal einen Thread hierzu, doch ich hab ehrlich gesagt keine Lust, für jemanden, der sein Zeug nach der verführerisch lesbaren und sorgfältig formulierten Einleitungsfrage nur noch dahinschmotzt, auf die Suche zu gehen. Das dürfen anschließend sehr gerne andere übernehmen :top:

WB-Joe 18.04.2011 20:07

Mit einer kleinen Umbaumaßnahme am Pixel FC313-Kabel kann ich den 58er gelöst von der Kamera wie auf der Kamera benützen. Dazu muß ich am Blitzaufnahmeschuh des Kabels nur das kleine Loch schließen mit dem der Blitz off-camera erkennt.;)

Aber wieso sollte ich einen 58er mit einem zweiten steuern wollen? Nur wegen Mehrkanal?:roll:

sound 19.04.2011 07:20

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1169213)
Aber wieso sollte ich einen 58er mit einem zweiten steuern wollen? Nur wegen Mehrkanal?:roll:

Ich versuche meine Situation schnell zu erklären:
Ich habe einen 58er auf der Kamera als Controler und zwei 58er als Remotes in der Gegend stehen.

Da die Kameraposition ziemlich speziell ist, fehlt der Sichtkontakt zu den Remote 58er zwar nicht ganz aber sie lösen nicht immer zuverlässig aus, event. spielt auch das Tageslicht eine Rolle.

Ich möchte den Controller 58er OFF Camera auf einem Stativ positionieren um folgendes zu verbessern:

- Auslösung (Sichtkontakt) der Remote 58er verbessern
- Optimalere Nutzung des Lichts vom Controller 58er

Dabei aber Hi Speed Sync und TTL nicht verlieren.

Hat jemand genauere Infos wie ich das Kabel modifizieren muss um den 58er am Kabel als Controller nutzen zu können?

WB-Joe 19.04.2011 08:49

Zitat:

Hat jemand genauere Infos wie ich das Kabel modifizieren muss um den 58er am Kabel als Controller nutzen zu können?
Ich zitier mich mal selbst:
Dazu muß ich am Blitzaufnahmeschuh des Kabels nur das kleine Loch schließen mit dem der Blitz off-camera erkennt.

Zitat:

- Optimalere Nutzung des Lichts vom Controller 58er
Du willst das Steuersignal nutzen?:?

sound 19.04.2011 09:32

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1169340)
Du willst das Steuersignal nutzen?:?

Ja der Controller Blitz gibt ja Steuersignal UND Licht ab oder?

gpo 19.04.2011 11:24

Zitat:

Zitat von sound (Beitrag 1169314)

Dabei aber Hi Speed Sync und TTL nicht verlieren.

Moin

DAS...ist der Knackpunkt ;)...denn faktisch geht das mit keiner Marke(also auch Nikon/Canon)

weil diese Funktionen (teilweise) auch nur von der Kamera ausgehen...
oder diese als Kommunikator braucht...

ernsthaft gemeinter Tip...
vergiß HSS und TTL...nimm einen RF602 Funksystem und Ruhe ist im Stall

sonst mit TTL wirds nur noch teuer(neue PocketW.) :cool:
Mfg gpo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:17 Uhr.