SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Auf die schräge Tour (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102704)

About Schmidt 17.04.2011 20:13

Auf die schräge Tour

Förderanlagen auf einem alten Grubengelände

-> Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang

hitfidelity 18.04.2011 10:31

Schönes Bild, gefällt mir sehr. Ich persönlich würde mir bei diesem dezenten Motiv etwas mehr Schärfe und etwas sattere Farben wünschen, ist aber sicher Geschmacksache. In LR hätte ich dazu an "Klarheit" und "Dynamik" gedreht. Ich kann mir vorstellen, dass das einen ganz netten Effekt auf die vielen schönen Blau- und Grünschattierungen der Fenster haben könnte, die dann noch besser rauskämen. Oder aber in sw, so jedenfalls finde ich es etwas unentschlossen.

About Schmidt 18.04.2011 12:22

Also bei mir am kalibriertem Monitor, als auch am Laptop mangelt es weder an Schärfe noch an Farbe.

Gruß Wolfgang

Jan 18.04.2011 13:28

Na dann ist ja alles klar, Du hast den kalibrierten Monitor, Du siehst das alles perfekt ist.

Farbe/Sättigung ist sicher Geschmacksache, mir gefällt Deine 'Ausspielung'. Bzgl. Schärfe habe ich aber auch den Eindruck, dass die nicht maximal ist (vielleicht sogar eher suboptimale Schärfe bei der Aufnahme und nicht bei der Nachbearbeitung).

Gerade dieses minimalistische Motiv könnte auch m.E. mehr 'Pepp' vertragen, Motiv uns Ausschnitt finde ich gelungen.

Jan

About Schmidt 18.04.2011 17:29

Danke Jan,
mit der Farbe, darüber könnte man noch reden. Da dies wie gesagt Geschmackssache ist. Aber mit der Schärfe bin ich mir sehr sicher. Dort fange ich immer weit oben an und arbeite mich nach unten. Den Wert, bei den es mir nicht mehr überschärft vorkommt, belasse ich. So auch hier, denn für mich gibt es nur weniges an Fehlern in der EBV, als Überschärfung von Bildern. Aber ich lasse gern mit mir reden.
Neue Version, UMS 40 Radius 0,6 Sättigung plus 14 (in PSE)

-> Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang

Jan 18.04.2011 23:12

Auch wenn es dumm klingt, genau zwischen Deinen Versionen läge die, die mir am besten gefallen würde.
Jan

About Schmidt 19.04.2011 05:16

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 1169289)
Auch wenn es dumm klingt, genau zwischen Deinen Versionen läge die, die mir am besten gefallen würde.
Jan

Was klingt daran dumm?
Das ist deine Ansicht, dein Geschmack und das ist vollkommen in Ordnung. Es ist ja dank EBV heut zu Tage kein Problem, und dies in ein paar Sekunden korrigiert.

Gruß und Danke
Wolfgang

hitfidelity 19.04.2011 10:28

Ja, klar ist sowas reine Geschmackssache - wie übrigens meiner Ansicht nach alles, was gefallen soll. Deswegen achte ich immer drauf, auf meine persönliche Sicht hinzuweisen, was mir extrem wichtig ist.
Irgendwie werde ich trotzdem nicht richtig warm bei dem Bild, auch wenn es mir in der satteren Version schon besser gefällt. Wie gesagt, LR hat den Dynamik-Regler, der nur partiell die Sättigung anhebt, was mir oft bei ähnlichen Motiven gefällt, weil nicht gleich alles so knallig wird. Aber ob das hier helfen würde...hm. Die Schärfe war ja auch fast perfekt, so habe ich das nicht gemeint. Aber dieser Tacken mehr gefällt mir in diesem Fall schon.

Ich könnte mir eine sw-Version auch ganz gut vorstellen :oops: vielleicht hast du ja Lust?

About Schmidt 19.04.2011 17:08

Hallo Tobby,
ich weiß nicht, ich denke SW wird es zu flächig.

Gruß Wolfgang

Pollux58 19.04.2011 17:14

Hallo Wolfgang,

schöne Details und Farben, Schärfe ist schon bei deinem ersten Bild genügend vorhanden, allerdings bin ich auch so ein Schärfefan deshalb gefällt mir auch das andere, in S/W, für Fans bestimmt, gerade auf das zweite bezogen.

Grüsse, Maik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.