![]() |
Monitorkalibrierung mit Spyder 3
Moin,
habe heute meinen neuen Monitor bekommen - samt Spyder 3. Natürlich gleich mal Kalibriert. Nun habe ich (wieder) folgendes Phänomen. Meine Fotos werden in Photoshop und Firefox entsättigter angezeigt wie in meinem Grafib-Betrachtungsprogrammen wie XnView oder Fast Stone Image viewer. Wie kann ich das einstellen, dass überall die Bilder gleich angezeigt werden. Grüße jms |
Was für einen Farbraum verwendest du? sRGB oder AdobeRGB.
Die meisten Applikationen sind nicht für Farbprofile ausgelegt und unterstützen sie nicht. Dann passt das nur bei sRGB. |
sRGB
|
Moin,
können die beiden Programme Farbmanagement? Und wenn ja, vielleicht muß man das aktivieren? Ich nutze die Programme nicht, deshalb die Fragen. So long Eric |
ach so ... welche Einstellungen muss ich denn in PS vornehmen. Unter bearbeiten Farbeinstellungen hatte ich sRGB ... habe aber eben gesehen, dass ich hier auch den kalibrierten Monitor auswählen kann.
|
Hey jms,
den Arbeitsfarbraum in PS kannst Du auf sRGB oder auch AdobeRGB stehen lassen. PS gehört zu den Applikationen, die das Colormanagement berücksichtigen, d.h., daß die Farben des Bildes in die des Arbeitsfarbraums umgesetzt werden, welche dann mittels des Monitorprofils entsprechend umgesetzt an den Monitor geschickt werden. Die Darstellung ist sauber. Firefox kann Bilder, die in sRGB vorliegen, interpretieren und setzt ebenfalls die Farben über das Monitorprofil richtig für die Ausgabe um. Bei den anderen beiden Programmen vermute ich, daß sie kein Colormanagement berücksichtigen. Sie zeigen dann Mist an. Dat Ei |
Zitat:
|
Bei Photoshop gibt es in den Einstellungen (da wo man die Farbräume auswählt) die Möglichkeit, die Sättigung der Farben um 20% zu reduzieren. Vielleicht ist dies ein Grund.
|
Zitat:
|
Hallo zusammen,
was FireFox betrifft, muss Farbmanagement zuerst über die Einstellungen aktiviert werden. Seht euch hierzu diesen Artikel in unserem Newsletter an: http://www.datacolor.eu/en/news/latest-news/index.html Gruss, Datacolor |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr. |