![]() |
CF Karte als Bootlaufwerk
Ich schieß gleich mal los kurz und knapp:
Ich will/muss von einer USB-Stick/Medium ein Betriebssystem installieren. Dafür muss ich das Medium aber vorher formatieren und scheinbar sowas wie Bootsektoren einrichten usw. Wenn ich das mit meiner 32 gig CF Karte mache und die dann wieder "normal" in meiner Kamera nutzen will. Kann ich damit diese ganze vorher formatierung und Bootsektoreinteilung mit der Kamera "formatierung" wieder rückgängig machen? Wäre toll wenn mir das jemand verraten könnte. Ich denke ja es geht, aber bin nicht 100% sicher und hab keine lust auf eine defekte 32 gig Karte. |
Du bist mit Deiner Frage im "User-Treffen". ;)
|
Zitat:
Rainer |
Hi,
spontan fallen mir da ein tool von HP ein http://www.chip.de/downloads/HP-USB-..._23418669.html und direkt von Microsoft für Windows 7 http://www.chip.de/news/Microsoft-To..._38622482.html Danach einfach wieder in der Kamera formatieren und gut ist. Grüße |
Vielen dank für die Links.
Brauche aber das Mac OS Bootsystem. Habs nun gerade gewagt und der Partitioniert vor sich hin und der Fortschrittsbalken schreitet nicht wirklich fort. Nun kann ich das ja nich einfach rausziehen oder abschalten weil dann eventuell die Karte beschädigt wird. oh man oh man .... :flop: |
na ja,
es geht ja darum, den USB-Stick bootbar zu machen. Keine Ahnung ob das bei einer MacOS-DVD anders funktioniert als bei einer mit Windows. Ich habe übrigens noch nie davon gehört, dass sich jemand eine CF-Karte kaputt-formatiert hat ;) |
Villeicht kennst du nur niemanden der mal versucht hat ne mac start CF karte zu bauen ^^
Jedenfalls hab ich die Karte erst ins Mac OS Extended Journaled formatiert und dann sollte ich sie per GUID-Partitionstabelle Bootbar machen. Aber das ackert sich nun schon einige Zeit ca 1 Stunde? ab .... der Fortschrittsbalken bringt keinen fortschritt .... |
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Die von dir durchgeführten Schritte sind soweit korrekt – warum sich der Fortschrittsbalken nicht bewegen möchte, kann ich mir daher nicht erklären. Ich probier es grad mal mit einer SD-Karte aus, CF geht leider mangels funktionierendem Kartenleser derzeit nicht. ;)
Gruß, eiq |
das sag noch mal einer Windows sei kompliziert ;)
|
Ich sag's mal so: meine SD-Karte ist schon fertig, ganz ohne Zusatzsoftware. Muss nur noch ein Ubuntu-Image runterladen, um es auszuprobieren. :)
Gruß, eiq |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |