SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SLT, wie gut ist Auto(+)? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=102289)

dey 06.04.2011 11:20

SLT, wie gut ist Auto(+)?

Hi,

ich habe mir gerade das A33-Manual durchgeblättert.
Was ich nicht gefunden habe sind die expliziten unterschiede zwischen Auto und +. Szenenerkennung? Ist das nicht standard bei Auto?

Grundsätzlich würde mich interessieren, wie gut die Auto-Funktionen bei den SLT ausgefallen sind. Bei meiner D5D sind sie grausig.

Ist ein Argument für die Investitionsfreigabe. Meine Freundin kann mit der D5D kaum Bilder machen, da ich sie zum Resetten immer zu Auto schicke. Und hier kann man die D5D gerade mal draußen auf mittlere Sonneneinstrahlung loslassen.

bydey

MichaelN 06.04.2011 12:11

Auto steuert die Belichtung automatisch, wohingegen Auto+ versucht ein Szeneprogramm auszuwählen. Die Kamera nimmt dann je nach erkannter Situatiuon Portrait, Sonnenuntergang, Landschaft oder so.
Erfahrung habe ich damit nicht. Ich stelle meine Kamera auf A und Blende 8, bevor ich sie meiner Frau gebe.

Joshi_H 06.04.2011 12:17

Zitat:

Zitat von MichaelN (Beitrag 1164775)
Auto steuert die Belichtung automatisch, wohingegen Auto+ versucht ein Szeneprogramm auszuwählen. Die Kamera nimmt dann je nach erkannter Situatiuon Portrait, Sonnenuntergang, Landschaft oder so.
Erfahrung habe ich damit nicht. Ich stelle meine Kamera auf A und Blende 8, bevor ich sie meiner Frau gebe.

Ich stelle die Kamera auf Auto+, bevor ich sie meiner Frau gebe. Der Rest ist soweit richtig beschrieben.:D

Grüße,

Jörg

aidualk 06.04.2011 12:18

Zitat:

Ich stelle meine Kamera auf A und Blende 8, bevor ich sie meiner Frau gebe.

:lol: exakt genauso mach ich das auch, incl. auto-ISO bei der A33 :oops:
...und sie bringt damit tolle Ergebnisse nach Hause. :top:

Hopser 06.04.2011 12:27

Meine Frau kann die Kamera alleine einstellen....:?

Gruß
Harald

Joshi_H 06.04.2011 12:29

Das "kann" meine Frau auch. Ich muß aber erwähnen, dass die Ergebnisse mit Auto+ besser sind. Sie kennt sich damit nicht so aus und hat auch keine Geduld das zu lernen. Genau dafür sind die Auto-Modi an der 55 und der LX3 gut.

Grüße,

Jörg

Schienenbruch 06.04.2011 12:59

Hi!

Zitat:

Zitat von Hopser (Beitrag 1164784)
Meine Frau kann die Kamera alleine einstellen....:?

Gruß
Harald

Also wird die Frau von der Kamera eingestellt, oder wie?

Spaß beiseite: bei Auto+ wird nahezu alles durch das Scene-Programm eingestellt, bei Auto (ohne '+') kann man noch ein paar Funktionen selbst wählen.

Die eigene Kreativität ist aber bei Auto+ noch weniger als bei Auto gegeben - also eher was für den 'schnellen Schuß ohne Nachdenken'.

Grüße

Jochen

eac 06.04.2011 13:11

Zitat:

Zitat von Schienenbruch (Beitrag 1164802)
Die eigene Kreativität ist aber bei Auto+ noch weniger als bei Auto gegeben - also eher was für den 'schnellen Schuß ohne Nachdenken'.

Interessant. Dann zählt also die Bildkomposition nicht zu den kreativen Prozessen bei der Fotografie, sondern nur das richtige Auswählen von Blende und Belichtung?

Clif 06.04.2011 13:15

Die Auswahl der richtigen Blende gehört meinermeinung nach auch direkt mit zur Bildkomposition :roll:

dey 06.04.2011 13:51

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1164787)
Das "kann" meine Frau auch. Ich muß aber erwähnen, dass die Ergebnisse mit Auto+ besser sind.

Das war der Hinweis! auf meine Frage.

Zitat:

Danke für die erläuterung des Unterschieds.

Zitat:

Ich stelle meine Kamera auf A und Blende 8, bevor ich sie meiner Frau gebe.

Wenn ich etwas bestimmtes will kann ich das so auch machen. Mir geht es darum, wenn ich nicht in der Nähe bin. Und da heißt meine Hilfe:"Power on, AF Auto (was meist schon wieder vergessen wurde!?) und Modus Auto." Dadurch ist die Cam weitesgehend geresettet und all der Quark, den ich rumgestellt habe ist fort.

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.