![]() |
Wegnahme einer A1 und das Drumherum
Eigentlich wollt ich mich grad zu meiner wohlverdienten Siesta auf Ohr legen, aber die letzten Threads im Café wurmen mich zu sehr.
- da ist eine Kamera, die einem Fotografen ganz offensichtlich rechtswidrig weggenommen wird - da ist der Kamerabesitzer, den das zwar genug ärgert, um es dem Forum in allen Einzelheiten, einschliesslich des schlechten Schlafs seines Nachwuchses, mitzuteilen, der aber trotzdem nicht Willens ist, sich gegen diesen Vorgang zu wehren - da ist ein Forum, das Sprachrohr und Interessenvertretung von Fotografen sein sollte, aber sofort Threads sperrt, wenn es ein wenig zur Sache geht - da ist ein Forenmaster, der Bedenken trägt, ein Bild in der Galerie zu belassen, das weder Gegenstand eines aktuellen Rechtsstreites ist, noch rechtswidrig zu Stande kam, anhand dessen man sich aber eine Meinung zum "Fall" bzw. dessen Lächerlichkeit bilden könnte - da ist der Macher des Bildes, der in voreilendem Gehorsam das Bild sofort wieder löscht - da sind Foris, die statt Solidarität zu zeigen, Verständnis für einen offenen Rechtsbruch äussern "Wie man in den Wald hineinruft ..." Wo sind wir inzwischen (wieder?), - dass Leute (weil sie Uniform tragen?) glauben, sich jedes Recht selbst nehmen zu können? - dass Betroffene dies hinnehmen, ohne aufzumucken? - dass Unbeteiligte dabei nicht (wie üblich) wegsehen, sondern den Uniformträgern auch noch Recht geben? - dass Diskussionen darüber abgewürgt werden, wenn nicht jedes Wort einer sorgfältigen juristischen Überprüfung standhält? Schon mal was von Zivilcourage gehört? Und dass man sich seine Rechte erkämpfen bzw. erhalten muss? Mich ärgert, wie schnell und leichtfertig hier Threads gesperrt werden. Das kann man tun, wenn es beleidigend oder off Topic aus dem Ruder läuft. Wenn es bei jeder Lappalie geschieht, dann wirkt es lächerlich. Die Wegnahme eines Fotoapparates ist für mich keine Kleinigkeit, wenn sich die Sachlage so darstellt, wie der Besitzer dies schildert, wäre zum Beispiel ein offener Brief des Forums an den Bürgermeister der Gemeinde sowie an den Betreiber des Einkaufszentrums angemessen bzw. keine schlechte Idee gewesen. Ich selbst hätte jedenfalls sowohl als Betroffener als auch als Forenbetreiber sicher anders reagiert. Beste Grüsse, Bjoern |
Zitat:
|
Ich sage besser hier nichts mehr zu diversen Themen, da man damit rechnen muß, das der Thread sofort geschlossen wird.
Andere Meinungen bzw. Meinungsfreiheit ist hier scheinbar unerwünscht bzw. wird abgewürgt! |
Er hat keinen Fehler gemacht. Er hat sich gegen Willkür gewehrt. Wer die Staatsmacht verkörpert (was beim Wachdienst hier nicht mal der Fall war), trägt ausser Uniform auch Verantwortung.
Beste Grüsse, Bjoern |
Zitat:
|
Leute bitte kommt ein wenig runter! Ich möchte nicht zum gleiche Thema den dritten Thread schliessen müssen.
Es war nur einer dabei der weiss wie es war, ihr (und mich eingeschlossen) seid nicht dabei gewesen. Aus diesem Grund ist das alles nur heiße Luft und viel Aufregung die aber ausser bösem Blut nichts bringt. In diesem Sinne wünsch ich euch ein kühles Helles, ich geh und hol mir nen Caipi :-) Basti |
Hallo Bjoern,
das A und O ist der tatsächliche Ablauf, zu DEUTSCH, der Ton macht die Musik. Weder Du noch ich waren dabei, also Schwamm drüber |
Hallo Ditmar, hallo Bjoern,
ihr habt beide ein Problem mit dem Thema Hausrecht und das auch bzgl. unseres Forums. Wenn Threads geschlossen werden, dann wird damit Eure Meinungsfreiheit in keiner Weise damit angetastet. Wir setzen damit nur unsere Hausordnung, die da Forenregeln heissen, um. Die Meinungsfreiheit garantiert Euch nämlich nicht das Recht, daß ihr hier in unserem Haus Eure Meinung frei sagen dürft, d.h. im Zweifel müßt Ihr Euch einen eigenen Kommunikationskanal dafür suchen. Des weiteren habe ich den Thread geschlossen, weil abermals in einer Weise gepoltert, pauschalisiert und ganze Berufsgruppen defamiert wurden, was wir hier ebenfalls nicht dulden. Dieses ganze Gepoche auf das eigene Recht ohne die Bereitschaft eigene Fehler einzusehen, ist ziemlich engstirnig. Wenn sich alle Menschen halbwegs so verhalten würden, wie Ihr es verlangt, aber in Teilen selbst nicht tut, dann hätte kein Unternehmen und kein Betreiber den Einsatz von Schutzdiensten und Sicherheitskräften nötig. Dat Ei |
@all
bislang habe ich nur mitgelesen, aber eins fällt mir dazu ein: Wir haben nur die eine Seite der Partei gehört. Wir sind nicht neutral. Wir waren nicht dabei. Mit Freundlichkeit kommt man meist weiter als mit dem Gesetzbuch. Man kann fast mit jedem reden, wenn man es ernsthaft versucht. Ein nettes Wort hat schon so manche verschlossene Tür geöffnet. (Von jemandem, der ziemlich lange eine Uniform und die dazugehörige Verantwortung getragen hat...) |
@Thommy B.
sehr interessante Auffassung, die Du hier gegenüber Leuten äusserst, von deren Steuern Du bezahlt wirst, um ihre Rechte zu schützen. @Sunny "Der Ton macht die Musik" ist ein geflügeltes Wort, das hier keinen Sinn macht. Wenn ich Dich dumm anrede, dann kannst Du schmollen oder meinetwegen Anzeige erstatten. Aber Du kannst mich nicht "bestrafen", indem Du mir irgendwas wegnimmst. @Dat Ei Ich betreibe auch zwei Foren, und ab und zu muss ich von meinem "Hausrecht" Gebrauch machen. Die Wegnahme einer Kamera ist aber keine Lappalie, der Vorgang wird in einem Fotoforum zu Recht behandelt, und ein wenig Empörung ist durchaus verständlich. Ich denke einfach, Ihr seid hier etwas überempfindlich und zu schnell beim Schliessen von Threads. Ein wenig Klartext muss schon erlaubt sein. Trotzdem, es ist Euer Forum. Kritisieren darf ich es dennoch? @Megapixel alles richtig, aber alles Gemeinplätze. Wir waren alle nicht dabei, aber wenn die Geschichte nicht frei erfunden ist (und das glaube ich einfach nicht), dann bleibt nach Abzug allen Beiwerks: Fotografiert - nach Aufforderung dieses zu unterlassen nicht sofort klein beigegeben - unter tatkräftiger Hilfe der Polizei unrechtmässig mit Wegnahme der Kamera bestraft - Rückgabe der Kamera erst nach einiger Zeit, Zahlung einer Gebühr, keinerlei Angabe der Rechtsgrundlagen. Von einem Ordnungshüter erwarte ich, dass er bei Konflikten deeskalierend in Erscheinung tritt und sich in Recht und Gesetz zumindest rudimentär auskennt. Ich hätte es richtig gefunden, wenn das Forum in diesem Fall dem Geschädigten Rückhalt geboten hätte. Und habe meiner Verwunderung Ausdruck verliehen, dass er sich zwar über den Vorfall erregt, aber nichts unternehmen will. That´s all, Bjoern |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr. |